Tipps bei pc Zusammenstellung

Ich würde an deiner Stelle noch heute den Intel Xeon E3-1241v3 für 209€ bei Mindstar schießen, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kriegste grade nirgends: Mindstar Intel Xeon E3-1241v3 für 209€

Hallo,

lt. ASRock-Support kan man an einen Fan-Anschluss Lüfter mit Leistung bis 1 A = 12 Watt bei 12 Volt anschließen.
Du kannst nachsehen, wie viel Watt deine Lüfter bei Volllast haben und dann ausrechnen, ob du 2 oder 3 an einen Anschluss hängen kannst mit Y-Kabeln, bei denen der 3. Pin nur im Stecker zu einem Lüfter angeschlossen ist.

Wenn die Angabe, die ich über deine Xilence Red gefunden habe, stimmt mit 1,2 Watt x 5 = 6 W, kannst du alle an einen Anschluss hängen. Ich weiß nicht ob diese Wattangebe bei Volllast ist. Die Lüfter sind aber sicher nicht leise!
Ich habe 2 Gehäuselüfter Enermax T.B.Silence PWM 120 und die sind - im BIOS auf Automatic gestellt - geregelt im Normalbetrieb sehr leise, werden nur kurz lauter wenn die Temperatur hochgeht, bis sie wieder runtergekühlt ist. Das geht immer nur kurz.

Was du mit 5 Gehäuselüftern willst, ist mir nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht verallgemeinern: Die Leistung pro Lüfteranschluss kann je nach Mainboard und Art des Anschlusses (3pin oder 4pin) variieren!

Der TE sollte für sein Board am besten selbst nachfragen ;)

selbst Nachfragen ist meist die sicherste Lösung :daumen: - und - meine Angabe bezieht sich auf 4-Pin-Anschlüsse bei ASRock. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diversen Modelle der MBs da sehr große Abweichungen haben.

Du beziehst dich aber auf dein Mainboard, nicht auf das des TE. Nur weil es auch von ASRock ist, heißt das nicht, dass es dieselben Daten hat.
Kann natürlich sein, muss aber nicht. Deswegen bitte keine Informationen als Tatsachen posten, wenn du sie nur vermutest :)

Wie du richtig gesagt hast: Selbst nachfragen ist die beste Lösung.

Na-Krul,
mein ASRockMB hat AM3+ Sockel ist u.a. für AMD FX-8350.
Wenn TE Masterofdesastr aber bei SRock nachfragt, bin ich gespannt auf die Antwort.
Ich vermute, dass es, was die Fan-Anschlüsse betrifft, keine großen Abweichungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung. Ich vermute, dass 12 Watt Maximalbelastung für die meisten 4-Pin-Lüfteranschlüsse gilt.
Aber gut, dass du nachgefragt hast.:daumen:
Anregung:
Vielleicht können das andere TE mit anderen MB-Fabrikaten mal für ihr MB abklären und hier posten, wie groß die Maximalbelastung an einem Füfteranschluss mit 4 Pins bzw. mit 3 Pins ist, damit hier etwas Klarheit reinkommt. Beim 3-Pin-Anschluss von TE Marc Bühl ist es ja 6 Watt.

Was für'n Monitor könntet ihr mir empfehlen?
Das Budget liegt bei 150€ ,max 170€ ,Dann ist aber endgültig Schluss.Ich will mit dem Monitor spielen und sonst nix Office und Co machen.Die größe sollte 24 zoll sein.120/140 Hz ist in dem Preissegment nicht zu finden,oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

P.S.
Ich kann für solche Sachen nur den alten thread nutzen,da sonst AdoK kommt und den thread schließt 👎

Zurück
Oben