Tipps für 80% PC-Erneuerung

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

ich hab einen 25% Einkaufsgutschein für ein Bestellung bei nem Internethändler bekommen und möchte den jetzt nutzen, um meinen PC mal auf den neuesten Stand zu bringen. Ursprünglich wollte ich noch ein Jahr warten, aber ich denke so günstig, wie mit dem Gutschein wird es für mich nie wieder.

Bestellt werden soll Ende Januar. Mir ist bewusst, dass etwas später wohl Kabey Lake kommen soll, aber laut den in dem Bereich recht zuverlässigen Quellen ist beim 7700K so gut wie keine Mehrleistung zu erwarten, außer über den geringfügig höheren Takt.

Ich habe bisher nur die Eckdaten dafür bestimmt und würde gerne wissen, was ihr empfehlt um das Paket abzurunden.

Mein bisheriger PC ist ein 2500K mit R9 390 Nitro. Ich bin mit der Leistung aber einfach nicht mehr zufrieden und würde auch gern zu NVIDIA wecchseln. Ich würde gern bei Full HD und evtl auch gern auf 2560 * 1080 (ist das egtl WQHD?) gern meine Spiele auf Anschlag spielen und möglichst nicht mal an den 60FPS kratzen. Außerdem will ich mehr Leistung beim Multitastik, Streamen und Videos rendern/codieren.

Darum dachte an folgendes:

Neu gekauft werden:
- i7 6700K mit passendem Board und 16GB RAM
- GTX 1070
- ein ITX Gehäuse
- Entweder ein 27 Zoll FHD Monitor, oder ein 31 Zoll 21:9 Monitor

Aus dem alten PC sollen genutzt werden:
- das 550 W Netzteil von Be Quiet
- die SDD
- die HDD
- das DVD Laufwerk

Bei einem passenden Board und RAM verlasse ich mich gern darauf, was Ihr für sinnvoll haltet. Auch würde mich interessieren, welche GTX 1070 Partnerkarte ihr empfehlen könnt. Im Vergleichstest hier auf CB hieß es, die Unterschiede zwischen den Partnerkarten seien tatsächlich sehr gering.

Zum Bidget: Als ich das ganze mal beim Händler zusammengeklickt hatte kam ich auf knapp 1400€ vor Rabatt. Das wäre für mich ok. Aber falls jemand Sparpotential sieht, nur zu.

Beste Grüße

Tony

Was du kaufen kannst, hängt stark vom ITX Gehäuse ab. Bitte entscheide dich da für eines bevor du den Rest verplanst.
Leistung wirst du mit dem i7 kaum bekommen. ~10% von IPC, 10-20% vom HT, 5% vom RAM mehr nicht. Wenn du spürbare Mehrleistung willst, dann musst du einen i7-5820k mit http://geizhals.de/asrock-x99e-itx-ac-90-mxgxs0-a0uayz-a1243613.html kaufen und übertakten.

Selbst der 5820k ist too much und abhängig von den Anwendungen.

ich würde erst einmal versuchen, nur die GPU zu upgraden und gucken, ob dich das nicht zufrieden stellt. Ich selbst habe einen 2500k @ 4,5GHz mit einer GTX 1070 und die Mehrleistung eines 6700k Systems mit komplett neuem Unterbau ist in den meisten Fällen für den Preis total zu vernachlässigen.

HominiLupus schrieb:
Was du kaufen kannst, hängt stark vom ITX Gehäuse ab. Bitte entscheide dich da für eines bevor du den Rest verplanst.
Leistung wirst du mit dem i7 kaum bekommen. ~10% von IPC, 10-20% vom HT, 5% vom RAM mehr nicht. Wenn du spürbare Mehrleistung willst, dann musst du einen i7-5820k mit http://geizhals.de/asrock-x99e-itx-ac-90-mxgxs0-a0uayz-a1243613.html kaufen und übertakten.

Ich richte mich beim Gehäuse danach, welche GTX 1070 die beste ist. Im Zweifelsfall nehme ich das Cooler Master Elite 130, das fasst Grafikkarten bis 340mm und ist auch ein sehr kompaktes und solides Gehäuse. Sollte sich eine der kleineren GTX 1070 als die beste Lösung herausstellen, würde ich flexibel schauen, ob sich auch ein kleineres Gehäuse anbietet.

Zum Thema i7 6700k:

Laut Anwendungs-Benchmarks ist hier eine Mehrleistung von 30-40% zu erwarten beim codieren von Videos und bei Gaming-Benchmarks sind wohl auch nochmal 20-30% drinnen, natürlich abhängig vom Titel. Ein Bekannter von mir hat auch den I7 6700k und sagt, dass er jetzt deutlich flotter Videos codieren und spiele streamen kann. bzw. die Leistung beim Multitasking gefühlt auch viel flüssiger ist. Bei synthetishen Benchmarks ist die I7 sogar teilweise 80% schneller.

Klar- 40% Mehrleistung für 500€ ist nicht so kosteneffizient. Aber die aktuelle Leistung meines I5 reicht mir aktuell leider einfach nicht mehr. Erst die Grafikkarte kaufen und später die CPU macht in meinem Fall wegen des Gutscheins leider keinen Sinn. Denn wenn ich merke, die GTX 1070 reicht nicht, muss ich später die CPU ohne die 25% Rabatt kaufen :/

Zurück
Oben