Tipps für den PC-Eigenbau

Schreiberling

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich denke gerade darüber nach, wie ich mir einen neuen PC kaufen soll. Ich würde ihn am liebsten selbst zusammenbauen. Allerdings gibt es da ein paar Probleme:

1. Wo gibt es im Internet Anleitungen zum PC-Zusammenbau (gerade bei Mainboard und CPU heikel!)
2. Wie bekommt man seine ganze Hardware überhaupt zusammen? Kann man sich bestellte Hardware in einem Paket schicken lassen, oder kauft ihr eure Hardware alle im Geschäft?

Danke!

1. Anleitung von THG zum PC-Eigenbau. So schwer ist das wirklich nicht. Ich habe es gleich auf Anhieb verstanden, wie die Komponenten zusammengehören, und die Win installation kann wirklich jeder. Du wirst es auch ohne Hilfe verstehen. Wenn du es nicht verstehst, kannst du ja da mal nachschauen.

2. Du kannst sie entweder bestellen, oder im Laden kaufen. Wie du willst, und was für dich bequemer ist. Ich richte mich da immer ganz nach den Preisen, und meiner Faulheit :D

Hi,
zu 1. : Die CPU passt nur auf eine Weise und nur auf diese Weise rutscht sie automatisch in den Sockel.
Also sie passt nur auf diese eine Weise und bloß keinen Druck ausüben.
Vorher allerdings noch die Klammer vom Sockel aufmachen und nach der erfolgreichen CPU-Einsetzung ( :D ) einfach wieder verschließen.
Dann den CPU Kühler draufsetzen.

zu 2. : Ich würde mir die Komponenten per Nachname im Internet bestellen weil da die Preise besser sind.
Dann möglichst noch so viel wie möglich bei einem Shop weil dann zusätzliche Versandkosten entfallen.
Aber du kannst auch im Laden kaufen wenn es da ähnliche Preise gibt und du die Sachen schneller haben willst, wenn verfügbar.

mfG Philip

online kauf ist oft etwas günstiger, aber immer auf die seriosität des anbieters achten!

nachteil ist beim online-kauf, dass wenn etwas passiert, garantiefall, umtausch etc. alles wieder eingeschickt werden muss. beim händler vor ort ist sowas oft einfacher und viel schneller zu handhaben. speziell wenn man nur etwas testen möchte (RAM z.B.)

ich selbst habe, mit ausnahme von RAM, schon alles Online gekauft und es ist o.k. ...klar je weniger verschiedene händler desto besser und toi, toi, toi, dass du nix zurückschicken musst.

auf alle fälle preise verglichen, auf versandkosten achten und bei einem vertrauenswürdigen händler kaufen.
ich nehme immer geizhals: http://www.geizhals.at/deutschland/ und der händler muss die Note 2 oder besser haben und min. 100 bewertungen.

Vorteil vom Onlinekauf ist aber auch, dass man die Ware erst testen kann und dann wieder zurüclschicken kann nach ich glaube 20 tagen.
Solange man sie nicht beschädigt, aber da muss man sich dann auch die jeweiligen AGB's der Händler angucken.
Ich habe schon alles ausser Gehäuse und Festplatte im Netz gekauft und nur positive Erfahrungen gemacht.

Also empfehlenswert. :daumen:

mfG Philip

Das musst du in den jeweiligen AGB's des Händlers nachlesen da steht das immer drin, wie lange man ein Rückgaberecht hat.

kA von PCs schrieb:
Man kann 14 Tage lang "testen"

Schön wäre es! Als ich meinen Kühler von Alphaccol zurückgeben wollte, weil er nichtd ie erwünschte Lesitung brachte, konnte ich den Kühler net umtauschen, weil er ja schn gebraucht war.

Ich würde immer bei bekannten Online-Shops bestellen.
www.alternate.de www.mindfactory.de www.caseking.de
Sind ganz gut.

EvilMoe schrieb:
Schön wäre es! Als ich meinen Kühler von Alphaccol zurückgeben wollte, weil er nichtd ie erwünschte Lesitung brachte, konnte ich den Kühler net umtauschen, weil er ja schn gebraucht war.

Das kann ich leider (besser gesagt nicht bestätigen :D ) bei meiner Rückgabe der Komponenten gab es über haupt keine Probleme mit Alphacool, angerufen Packet zu denen geschockt und gut :D

Zurück
Oben