Tipps für PC-Konfiguration

JiSu

Ensign
Hi,
ich brauche einen neuen Rechner. Wollte mir einen maßgeschneiderten PC zusammen stellen und -bauen. Ich mache ausschließlich 3D-Architektur-Grafiken mit Maya. Das unterstützt so viele Kerne wie es bekommen kann.
Fragt sich also, welche CPU/Mainboard, etc.?
Nimmt man sich da jetzt einen i5/i7.xxx oder zwei CPU´s - zwei mittlere Xeon´s?
Oder noch warten, weil in 6 Wochen neue CPU´s vorgestellt werden und die alten dann evtl. im Preis sinken?
Und am besten ein Board, was übertakten gut zuläßt. Aber was für Eins? Und die entsrechenden Kühler dazu, die das übertakten zulassen.
RAM sollte so bei 8 GB liegen, weil ich manchmal Riesenszenen habe.
Zwei Festplatten mit 1 TB und 1 schnelle Platte für die Software. Gehäuse - keine Ahnung?
Eine ATI-Karte, was man in 3d-Kreisen so hört, ist momentan PL-mäßig ab besten. Keine Gaming-Karte.
Könntet ihr mir da ein paar Konfigurationsvorschläge machen?
Geldmäßig, muss man mal sehen, wo man raus´kommt. Aber je weniger, desto besser. Würde mal sagen zwischen 1300,- und 1900,-.

Jimmy Sun

Warte noch 2-3 Wochen und nimm ein Sockel AM3 Mainboard und eine AMD Thuban CPU.

z.B. ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H und ein AMD Phenom II X6 1055T.

RAM z.B. G.Skill F3-10666CL9D-8GBRL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich null,eins aus auf dem Hardwaresektor - deshalb sind so kryptische ZahlenNummernKombis nix für mich. Dann brauche ich eigentlich ein komplettes System (mitsamt konkreten SystemVorschlägen)- oder sollte ich da in eine andere Forumsabteilung?
Außerdem wäre die eine oder andere Begründung zum Nachvollziehen einer Kaufempfehlung ziemlich gut.
Also - warum 3 Wochen warten?
Warum nicht Intel?

Weil die von mir empfohlene brandneue AMD Thuban CPU-Familie 6-Kern CPUs sind...

Weil in 3 Wochen AMDs neue 6 Kerner auf dem Markt sind, das wäre das richtige für dich. zudem sind sie von P/L her besser als die Intel Prozzis.

Warum willst du denn Intel?? die leuten wollen intel weil die firma mehr werbung macht und sie denken umso teurer desto besser. bei hardware stimmt das leider nicht immer. AMD bietet ein top P/L verhätnis.

schnapp dir nen neuen phenom x6 mit am3 board 8 gig 1333er ddr3 ram als graka ne 5870-5970;) wenn du so viel ausgeben möchtest(1300-1900€) auf jeden fall ne 80 gig ssd hdd auf der du dein system aufspielst und ne zusätzliche 500 gig sata hdd. 600w netzteil lass die finger von noname produkten;) also greif zu bequiet cougar enermax usw.

Wenn ich mir Benchmarks ansehe, sind die Intels meistens vorne dran. Oder sehe ich die falschen Tests?
In 3d-Foren sind AM´s nicht ganz so das Thema, die schwören ziemlich auf Intel-CPU´s. Und ich bin ein bissl´ davon imprägniert? Hmmmm´.
Aber okay - wie sieht denn der Rest des AMD-Systems aus?

RAM
Gehäuse
etc.
???

P.S.:
2 CPU´s mittels XEONS sind wohl kein Thema.

AMD_Rulez schrieb:
Warum willst du denn Intel?? die leuten wollen intel weil die firma mehr werbung macht und sie denken umso teurer desto besser. bei hardware stimmt das leider nicht immer. AMD bietet ein top P/L verhätnis.

Ja ne is klar

Da würd ich AMD-Rulez recht geben, AMD hat einfach ein besseres P/L Verhältnis. Nimm einen 955 oder 965 BE, den kannst dann auch schön übertakten.

MFG

JiSu,
was genau machst du denn mit Maya? Ich weiß darüber leider sehr wenig, aber anscheinend gibt es bestimmte Aufgaben, die sich hervorragend mit GPU-Unterstützung berechnen lassen und andere Dinge, die auf eine starke CPU angewiesen sind.

Ich frage deshalb, weil es bei den 3D-Karten z.T. große Preisunterschiede gibt. Nachdem was ich gelesen habe, läuft es wohl auf eine ATI/AMD FirePro raus. Stellt sich nur die Frage, welches Modell für dich sinnvoll ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=firepro&sort=p

@edit
Hier wird die Problematik mal von einem (scheinbaren) Profi beschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/community/14359954-post7.html

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei mir die CPU. CUDA ist momentan keine Option. Meine Mayaversion unterstützt CUDA/GPU nicht.

Welche Version von Maya hast du denn? Ich rede ja nicht von CUDA.

Bei der CPU ist es nicht so einfach. Die Intel-Core-CPUs sind beim Rendering um einiges besser als AMDs Prozessoren, dafür auch sehr teuer ab einer bestimmten Taktrate. Die Frage wäre, ob die zusätzlichen Kerne die bessere Rendering-Leistung der Core-Kerne kompensieren können.

Da die X6 noch ein wenig auf sich warten lassen, könntest du auch gleich zu einem Corei5/Corei7 (Intels aktuelle 4-Kern-CPUs) greifen. Dann brauchst du nicht warten und der Leistungsunterschied zu AMDs neuen CPUs wird vermutlich sehr gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit ein i7 860 wärste auch nicht so schlecht beraten durch die 8 Threads des CPUs.

http://surewin.kr/?document_srl=29763

The Maya test had the Core i5 750 averaging 40.3fps, or half a frame faster than the Core i7 920 and 860 processors, while the Phenom CPU was a tad slower.

Da würde ich sagen, der schnellste Corei5 sollte die bessere Wahl sein. Zumal die Mainboards da bedeutend weniger kosten bzw. du mehr Aussattung für das gleiche Geld bekommst.

naja wenn du dir eine Server Plattform leisten kannst wäreste mit sowas ganz und gar nicht schlecht beraten, kostet halt nur etwas.

mit ein i7 930 biste auch nicht besser als mit ein i7 870 oder i7 860.

Okay - danke erst mal für die konkreten Vorschläge. Da muss ich mich jetzt erst mal durcharbeiten.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, "mit ein i7 930 biste auch nicht besser als mit ein i7 870 oder i7 860. " Sind die i7 der 9er-Serie nicht stärker?
Wie sieht es mit Kühler und Lüfter aus?
Welches Gehäuse schlagt ihr vor?

Zurück
Oben