Tipps für Servernetzteil

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin,

ich baue mir zurzeit einen standalone Server zusammen.

Er besteht aus:
  • Tyan Tempest i5400PL
  • Intel Xeon 5400
  • 4GB Kingston KVR667 FB-DIMM
  • 2 x WD1500BLFS

Was jetzt noch fehlt ist ein passendes Netzteil für die Kiste. Im Handbuch vom Mainboard steht, dass ein Netzteil mit 2 x 12V EPS Stecker benötigt wird. Netzteile mit nur 24V EPS und einem 12V EPS sowie einem 12V ATX Stecker könnten zu Instabilität führen. Mein Problem ist nur, dass es auf dem Markt so gut wie keine Netzteile mit mehr als einem 12V EPS Stecker gibt.
Hat jemand Erfahrungen mit der 12V ATX Geschichte gemacht, oder kennt ein Netzteil mit 2 x 12V EPS?

Danke für Antworten

@Ball_Lightning
1KW? Wieviele Server willst du denn damit betreiben? Der angepeilte Rechner wird nichtmal 500W unter Vollast benötigen.

Gesucht ist hier 24Pin ATX + 2*8Pin EPS.

Einzige NT Serie im Retailbereich neben den PC Power & Cooling die diese Stecker bietet sind m.E. die Enermax Galaxy Reihe (Vielleicht auch nur das 1KW NT und nicht die kleinere Variante). Allerdings schweine teuer genau wie die PC Power & Cooling.

Wenn du flexibel bist kannst du mal bei eBay gucken und nach Zippy, Hipro etc. suchen. Das sind bekannt Server NT Hersteller.

Ich würde mir einfach ein billigeres NT zulegen und mit Adaptern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
würde eins von Zippy holen.
werden bei uns in der firma verbaut und sind echt klasse.

@Humptidumpti: Ich stimme dir vollkommen zu mit der Leistung, völlig überzogen, aber und jetzt zitiere ich mal das Handbuch - ich musste ein wenig grinsen, als ich das das erste mal gelesen hab: "We suggest using a 750W or higher power supply; this is of course dependent on how many devices you attach. A 750W power is sufficient for a system without many devices (i.e. 1 hard drive, 1 optical drive, and 1 or 2 expansion cards) [...]" Und das in Zeiten der globalen Erwärmung ;)

Danke für die Tipps, die werden mir helfen...

Zurück
Oben