Tipps gesucht: Neues Mediacenter -System und Surround-Anlage

w0t4n

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche für eine Multimedia-Lösung in meinem Wohnzimmer, die folgende Kriterien erfüllen soll:

- MKVs streamen/abspielen auf Panasonic HD-Fernseher (kein USB-Anschluss)
- mp3-Sammlung abspielen über Anlage (gerne auch Steuerung über Android/iOS)
- gerne auch Spotify oder andere Streaming-Dienste abspielen über die Anlage
- neue Anlage, die mein 5.1 System ersetzt und guten Kino-Klang (5.1 etc.) erzeugt sowie für Musik gut geeignet ist

Bisher habe ich folgendes gemacht, aber das ist mir zu langsam/umständlich:
- Als Anlage ist eine 5.1 Suround-System von Panasonic/Elac vorhanden (mittlerweile 9 Jahre alt)
- neuer WLAN-Router ASUS RT-N-56u (https://www.asus.com/Networking/RTN56U/)
- über einen Acer Nettop-Mini-PC diverse USB-Festplatten an den Fernseher/Anlage angeschlossen -> leider sehr lahm

Ich hatte auch schon an eine NAS gedacht als Multimedia-Lösung. Was meint ihr? Bin für alle Vorschläge offen! :D

Willkommen im Forum :)

Hast du ein Budget für das ganze?
Was die Anlage angeht - kannst du Standboxen aufstellen? Hast du Nachbarn (Mietwohnung) auf die du Rücksicht nehmen musst?

Soweit ich weiss sollte ein passend ausgewählter AVR alle Funktionen haben die du suchst - kostet dann aber auch mehrere hundert Euro. Dazu kommen dann noch Lautsprecher.

Besten Dank schon mal für die vielen Antworten! :)

Hier noch die weiteren Daten:
- Budget: Für das Mediacenter max 300-400 EUR / Surround-Anlage: 500-600 EUR max (gerne weniger bei beidem :D)
- Wohnzimmer ca. 18 m², ganze Wohnung 55 m², Fernseher steht aber nicht mittig, sondern neben der Tür, siehe Screenshot
- Standboxen: Gingen, allerdings ist nicht viel Platz neben dem Fernseher, auch die Satelliten-Boxen mit Halterung nerven -> gibt es vielleicht verlässliche/gute Lösungen mit einer Box unter dem Fernseher?
- Nachbarn: Konnte deren Schmerzgrenze noch nicht testen ;) Sollte aber schon einigermaßen Rücksicht nehmen (Miethaus)

Dank euch im voraus! :daumen:

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 146
Ui, du machst es uns (und dir) nicht einfach mit dem Raum ;)
Sonderlich toll ist das nicht von der Aufstellung und dem Klang her.

Wegen Nachbarn hatte ich gefragt, weil im Mehrfamilienhaus sollte man im Zweifelsfall auf einen Downfire-Subwoofer verzichten.

Als Mediacenter schau dir mal den Denon X-1000 an. Kostenpunkt ca. 320€.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher bezüglich MKVs aber den Rest kann er definitiv.

Was MKVs und BluRay angeht... würde ich ernsthaft überlegen nach dem erscheinen der PS4 eine PS3 sehr günstig zu erstehen und die dafür zu nutzen.

Lautsprecher: Die beste Methode ist eigentlich einen Hifi-Shop suchen und dir ein paar Systeme anhören, was dir so gefällt. Ein mögliches System wäre z.B.:
- Heco Victa II 701 (Front, 260€ das Paar)
- Heco Victa II 201 (Rear, 100€ das Paar)
- Heco Victa II Center 101 (Center, 73€)
- Heco Victa Sub 251A (Subwoofer, 190€)
Das ist zwar klanglich nicht umwerfend, aber für Heimkino kein schlechter Start. Die Frontlautsprecher sind so viel hochwertiger, da Musik in Stereo kommt und daher die Lautsprecher vorne links/rechts der letzte Ort sind wo man sparen sollte.

Für die Rears wirst du vermutlich noch Ständer oder so kaufen müssen. Angenommen an der anderen Wand steht 'ne Couch, würde man die dann links und rechts von der aufstellen, weil eine Aufstellung hinter der Hörposition in dem Raum wohl nicht geht.

Danke dir, Rickmer! Der Denon sieht ziemlich gut aus. Ich finde den Preis auch okay für das was der bietet.

Wie ist es denn allgemein mit dem Klang bei Boxen, die ich nicht rundherum aufstellen muss? Gibt es nicht schon Lösungen wo ein Lautsprecher (z.B. unter dem Fernseher) oder eine Soundbar (indirekt) Raumklang erzeugt? Mir geht es auch viel um den Platz, weil ich ansonsten auch die bisherigen Boxen auf den Ständern behalten würde.

Und was haltet ihr von einer Mediacenter-Lösung als Rechner/HTPC?

Zuletzt bearbeitet:
Alles mit "virtuellem" Surround etc. würde ich tunlichst meiden - das hat mit Surround nichts zu tun.

Es gibt wohl ein paar Systeme, die mit Reflexionen von Schallwellen arbeiten, aber das funktioniert zum einen eher mäßig in der Praxis und zum zweiten brauchst du dafür einen symmetrischen Hörraum mit geeigneten Dimensionen - dein Zimmer hingegen ist dafür denkbar ungeeignet.
Soundbars würde ich so oder so generell meiden. Die sind allesamt völlig überteuert. Ja, es gibt ein paar vernünftige... (z.B. die Canton DM 90.2) aber ein vergleichbares Stereo-System kostet die Hälfte.

Von Media-Center am PC habe ich relativ wenig Ahnung, mein Wissen endet hier bei iTunes und VLC.

Dank dir, das mit den Soundbars hatte ich mir schon fast gedacht.

Wie ist es denn mit solchen Komplett-Systemen? Die Lautsprecher-Säulen gefallen mir gut und besser als die kleinen Satelliten, wie beispielsweise diese hier:

http://www.amazon.de/Samsung-HT-F55...f=lp_761258_1_6?ie=UTF8&qid=1380026568&sr=1-6

http://www.amazon.de/LG-BH7420P-3D-...lp_761258_1_17?ie=UTF8&qid=1380026568&sr=1-17

http://www.amazon.de/Panasonic-SC-B...lp_761258_1_16?ie=UTF8&qid=1380026568&sr=1-16

Diese Systeme haben alles mit drin wie Bluray, mkv-Abspielmöglichkeit, WLAN usw. zu einem guten Preis. Was meint ihr?

Das Problem mit solchen Säulen sind die winzigen Mitteltöner mit nur 70-80mm Durchmesser dem Membran. Bei den verlinkten Systemen würde ich übrigens durchgehend auf 70mm tippen.

Das ist problematisch, da solche kleine Membranen einen sehr schlechten Tiefgang haben - die Crossover-Frequenz zum Subwoofer wird bei den Systemen irgendwo zwischen 180-250Hz liegen. Männerstimmen werden hier durchgehend primär vom Subwoofer wiedergegeben, auch Frauenstimmen kann es treffen. Dann ist auch der Surround-Sound vorbei: Egal was im Film passiert, Batman spricht immer von vorne links weil dort der Sub steht.

Zum Anderen sind die Angaben zur Leistungsfähigkeit völlig utopisch. 1000W? Das ist allerhöchstens PMPO, nicht RMS. Ich wette, die maximale Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liegt bei unter 100W.

Von mir die klare Empfehlung: Finger weg von Säulenlautsprechern.

w0t4n schrieb:
Dank dir, das mit den Soundbars hatte ich mir schon fast gedacht.

Wie ist es denn mit solchen Komplett-Systemen? Die Lautsprecher-Säulen gefallen mir gut und besser als die kleinen Satelliten, wie beispielsweise diese hier:

http://www.amazon.de/Samsung-HT-F55...f=lp_761258_1_6?ie=UTF8&qid=1380026568&sr=1-6

http://www.amazon.de/LG-BH7420P-3D-...lp_761258_1_17?ie=UTF8&qid=1380026568&sr=1-17

http://www.amazon.de/Panasonic-SC-B...lp_761258_1_16?ie=UTF8&qid=1380026568&sr=1-16

Diese Systeme haben alles mit drin wie Bluray, mkv-Abspielmöglichkeit, WLAN usw. zu einem guten Preis. Was meint ihr?

Absoluter Schrott für den 0815-Mediamarktkunden. LG, Samsung und Panasonic gönnen Fernsehern bauen, aber mehr auch nicht.

Säulen sind klanglich schwach, da kannst du direkt kleine Satelliten nehmen. Die Säulen haben kein Volumen - Klang braucht einen Klangkörper :)

Also entweder Brüllwürfel(Satelliten) nehmen oder direkt was richtiges mit Kompakt oder Standboxen. Säulen und Soundbars sind halbgarer Mist :)

Halte dich von 0815-Consumermarken wie LG, Samsung und co fern. Die Soundanlagen sind billiger Mist für Ahnungslose

Guck dir mal etwas wie die Dali Zensor 1 an. Die haben Volumen, sind nicht allzu groß und sehen gut aus

Ich würde das Budget für die Streamingbox radikal runterfahren, so das schlicht einfach nur alle benötigten Bedüfnisse abgedeckt sind. Das verbleibende Budget ab zu den Lautsprechern.

Alternativ zu Cokocool Empfehlung ggf. auch die Zensor 3 anschauen. Die haben eine etwas grössere Membran als auch nen ticken mehr Volumen. Der Zensor 1 fehlt schon ein wenig an Bass. Das sollten die neuen 3er wesentlich besser machen ;)

Zurück
Oben