Tipps Lüfter 92mm

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.525
Moin,
ich habe mal eine eher untypische Frage an die Lüfterspezialisten:
Ich suche einen 92mm 12V Lüfter, der schon bei möglichst geringer Stromaufnahme (der aktuelle Lüfter hat so ca. 180mA) einen relaitv hohen Luftdruck erzeugt und das möglichst leise.
Ich weiß, hört sich ein wenig wie die eierlegende Wollmilchsau an, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Hintergrund:
Ich habe hier einen kleineren elektrischen Luftentfeuchter auf Basis eines Peltier-Elements. Der originale Lüfter war wohl mega laut und wurde durch einen Enermax ersetzt. Die Werte des Originallüfters kenne ich nicht. Der Enermax erzeugt wiederum so wenig Luftdruck, dass zu wenig Luft umgewälzt wird und das Teil somit auch nicht effizient arbeitet. Dafür ist das Teil leise :).
Die Lüfterregelung beschränkt sich auf An oder Aus ;).

In meiner Bastelkiste lagen diverse Kandidaten rum, von Noname bis Pabst, aber nur ein Uraltlüfter liefert einen akzeptablen Luftstrom. Der Entfeuchter ist nun laut Aussage effizienter und leiser als das Original, aber ich persönlich finde ihn zu laut.
Achja, und der Lüfter sollte nicht die Welt kosten. Sonst lohnt sich das auch nicht...

Bei Fragen, fragen...

Schon mal Danke im voraus :)

PS.: Falls doch das falsche Forum, bitte gern verschieben.
 
Schau dir mal die Noctua Industrial Luefter an.

Sonst mal nach Sunon 12v high pressure suchen. Die bauen schon gutes zeug fuer wenig geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Nimm einen leisen 120-240mm-Lüfter der mit bis zu 1000u/min hat, keinen 92mm und eine Schraube reicht auch um den Lüfter zu befestigen.
 
Derimmerlacht schrieb:
Nimm einen leisen 120-240mm-Lüfter der mit bis zu 1000u/min hat, keinen 92mm und eine Schraube reicht auch um den Lüfter zu befestigen.
Passt leider nicht...
 
möglichst wenig Nebengeräusche = Noctua
 
Zurück
Oben