Tipps um die Internetanbindung zu verbessern

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
O

outta

Gast
Ich möchte den letzten Funken Leistung aus meiner Internetleitung holen (meinerseits), ich habe dafür bereits eine neue Netzwerkkarte und ein neues CAT6A Kabel gekauft (müsste heute ankommen), welche Möglichkeiten gibt es noch? vllt. mein CBN Modem gegen eine Fritzbox 6490 tauschen?

Das sind bisher die besten Werte die ich nach zig Speedtests rausbekommen habe:

RQKXDGl.jpg

leider bekomme ich die konstant nicht hin raus.

Specs:
Windows 8.1 64bit + Updates
Realtek RTL8111F (auf GA Z87-HD3 mit neuster firmware)
Samsung EVO 250gb (mit neuer firmware)
Modem: CBN CH 6640E
Patchkabellänge 10m
(teste grad mit cFos 10.05 ob ich damit irgendwas verbessern kann)
Avast & hoffentlich jede Software die noch im Hintergrund läuft habe ich bereits deinstalliert.

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

Vielen dank im voraus!

Weder die Netzwerkkarte noch das Kabel können die Internetleitung verbessern. Manchmal kann ein neues Modem welches vom gleichen Hersteller wie die Gegenstelle des ISP ist helfen. Allerdings meist nur bei einer schlechten, grenzwertigen Leitung, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.

Die Consumer Angebote sind alle "bis zu", Du hast als kein Anspruch jederzeit 100 Mbit/s zu erhalten.
Die Geschwindigkeit schafft auch jeder Onboard Gbit Netzwerkchip und jedes billige Cat5 Billigkabel, der Kauf ist/war total unnötig.

Was für ein Abo hast Du den gebucht und bei welchem Provider?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn raus wecher Hersteller bei der Gegenstelle des ISP verwendet wird?

Ich hab beim Provider ja sowieso nur die AVM Fritzbox 6360 oder die 6490 zur Auswahl.

@Lawnmower:
Das weiß ich, deswegen möchte ich ja von meiner Seite aus alles, wirklich alles dafür für tun die aller besten Bedienungen zu haben. Mir war die Karte+Kabel aber ~25 euro Wert da das Kabel sowieso seine besten Jahre hintersich hat, ab einem Alter von über 10 Jahren kann man das mal machen.

Warum kann man das machen? Das Kupfer im Kabel sollte wohl kaum schlechter werden. Und Geld ausgeben nur für ~0,5Mbit/s mehr?
Dann mach dich auf die Suche nach dem besten DNS Server für dich das macht beim surfen wohl noch den meisten Unterschied.

einen besseren Vertrag mit dem Provider aushandeln, bei dem dir die Leistung garantiert wird (Businesskunde)

Ich würde für 0,5Mbit/S schon gerne mehr bezahlen, wie kann ich immer den besten DNS Server finden? Hab davon mal was gehört mit einem Zusatzprogramm für Google Chrome glaube ich...

@AleksZ86

ich denke auch das ist wohl das sinnvollste, beim Downstream kann man bei keinem Anbieter bei uns mehr bekommen, aber beim Upload könnte man für 25 € mehr im Monat das doppelte bekommen.

du willst die beste Leistung rauskitzeln ?

na dann reiß in deinem Haus die Kabel raus und lass die höchstwertigen Kabel legen die du kriegst, ebenso die Straße bis zum nächsten Knotenpunkt bei deinem Provider ;p der wirds dir übrigens danken wenn du im seine Kabel sanierst.

Oder kauf / buche halt gleich was Anständiges ... ich kenne kein Provider der dir nicht mit Handkuss ne Standleitung legt ;p
denn da weis er das er auf Dauer fett kohle macht ;p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alte Kabel schlecht abgeschirmt ist kann ein neues besseres Kabel sehr wohl die Leistung erhöhen. In einem Forum habe ich das öfters gelesen. Da hat einer z.B. VDSL 100 mbit bestellt aber er konnte immer maximal 60 mbit nutzen durch das besser abgeschirmte Kabel konnte er dann schon knapp 90 mbit erreichen durch den Austausch seiner sehr alten TAE Box hat er nochmals Leistung herausgeholt. Ich selbst habe das auch getestet und es ließ sich ein deutlichen Unterschied feststellen.

Als ob ein "besserer" DNS Server die Bandbreite erhöhen würde (und vorallem nicht 0.5 Mbit), einmal den Zielserver aufgelöst und dann ist der im schnellen Cache des Routers und des Clients.

Du kannst keine vollen 100 Mbit erreichen, ein Teil geht auch für den Protokoll Overhead drauf; bei den ersten Gbit Flats hier bei uns kommen max 950 Mbit/s an weil mehr ist nicht möglich, da nützt auch kein neues Kabel, eine andere Netzwerkkarte oder ein "besserer" DNS Server nix. Dazu kommt dass der Server für die Messungen vielleicht auch nicht immer volle Bandbreite zur Verfügung hat.

@overdriver: Das stimmt aber beim TE kommen ja 100 Mbit/s an.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn mit deiner Leitung das du so eine schnelle Verbindung brauchst bzw. das 2% Mehrleistung so wichtig sind für dich !
Ich hatte bspw. eine 100MBit Leitung bei Unitymedia, die wurde vor 5 Monaten kostenlos auf 150 MBit gepimpt, aber ehrlich gesagt ob ich jetzt 5 min brauche für einen Steam Download oder 7 min, das macht den Hasen in meinen Augen auch nicht Fett !

Der Techniker des Providers sagte mir das es völlig unrelevant bzw. egal ist wie weit ich vom Knotenpunkt entfernt bin, darauf meinte ich das es aber bei der DSL eine große Rolle spielt und ich weiß das es bei Kabel anders ist aber das mal aus seinen Mund hören wollte.

Weiß jemand denn wieviel so 1m Leitung im günstigsten Fall kosten würde? Ich find sowas halt eventl. lohenswerter als nen Auto oder sowas.

Und ich kann jeder nur von cFos Speed abraten, ob Version 10.04 oder 10.05 beides versaut meine Leitung jedesmal extrem!

@Micha: zB Streamen etc.

sieht im mom so aus (ohne cFos):

5axMjn6.jpg

du hast ne 100Mbit Kabelanschluß und fast 100Mbit kommen auch an, das das schwankt ist klar, ist nen shared Medium da geht nicht mehr! Standleitung kaufen wenn du "mehr" willst!

Kann, muss aber nicht, mit dem DOCSIS 3.0 Standard ist das schon recht entspannter.
Wenn der TE mehr Bandbreite will ist die Lösung ganz einfach: Ein dickeres Abo lösen.

Ja, das ist vollkommen richtig und genau das spüre ich und bemerke ich auch, bei meinen Screens sieht man super wie absolut perfekt konstant der Datenstrom auf aller höchsten Niveau durchgehend ist, so ist das natürlich leider nicht immer besonders Abends nicht.

Aber Ihr habt glaube ich absolut Recht, es gibt wohl keine andere Möglichkeit mehr als auf Standleitung aufzurüsten oder auf den 200 MBit/s Ausbau des Kabelnetzbetreibers zu warten, die Frage ist nur wo kann ich was Standleitung angeht, Angebote bekommen & Vergleichen?

Und nochmal deutlich für alle die vllt. schnelle Hilfe bei Ihrer Leitung suchen, was schnelle Leitungen angeht ist cFos Speed unbrauchbar und verschlechtert die Verbindug sehr!

Standleitung wird Dich aber im Regelfall mehrere 100 Euro im Monat kosten.
Ausserdem muss ein dediziertes (Glasfaser) Kabel in dein Haus verlegt werden, da muss der Anbieter nicht selten Strassen aufreisen und so - das kann problemlos nochmals ein paar 1000 Euro kosten.

Welches Abo hast Du denn jetzt genau?

Fakt ist hier nunmal: ne 100Mbit Leitung bei der auch nahezu 100MBit ankommen ( Schwankungen sind Prinzipbedingt) besser geht da nicht, außer du upgradest auf ne größere Leitung oder anderes System( Standleitung)

Zurück
Oben