Tipps und Vorschläge für PC Neukauf

Furcifer

Newbie
Hallo erstmal CB-Community,

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein Rechner bisschen oldschool ist
(2400+, ATI 9500Pro, 1,5GB DDR1, etc)
Mit meinen Rechner zocke ich hauptsächlich Shooter. (Cod4, Crysis, UT3 kommen auch dazu^^)
Jetzt mal zu meiner Zusammenstellung:

Ram: MDT DDR2 800Mhz 2GB
Graka: XFX 8800GT
Case: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Festplatte: Samsung 320GB
Laufwerk: DVD Brenner Samsung
MoBo: MSI K9N Neo-F V2
CPU: AMD x2 4000+ 65nm
CPU-Kühler: Scythe Katana 2
NT:Tagan TG480-U15

CPU und Motherboard sind deshalb so so alt, weil ich mir im 2Quartal 2008 einen Phenom zulegen will.
Jedoch würde ich gern den CPU übertakten, aber mir kommt es nicht so vor als ob das MoBo ein gutes Übertaktungsboard wär. 700Mhz sollte man eg schon aus der CPU kitzeln.

Oder soll ich mir gleich ein MoBo kaufen das den Phenom ohne Biosupdate unterstützt und auf dem man schön übertakten kann.
Hab nämlich keine Erfahrung mit Bios flashen und ziemlich viel Angst das ich da was kaputt mache.

Und noch eine bitte, wenn ihr mir ein MoBo vorschlägt könntet ihr mir dazu gleich einen günstigen Arbeitspeicher posten der mit dem MoBo harmoniert?^^

Denkt ihr man sollte bis zum Release von ATIS 38xx warten und hoffen das die 8800GT günstiger wird. Bis zum 14.11 muss ich ehh warten bis alterxxx.de wieder die sachen auf lager hat.

schon mal danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Wie groß ist denn das Budget insgesamt?

Wenn du dir nächstes Jahr einen Phenom holen möchtest, dann würde ich ein AM2+ Board nehmen.

Die 8800GT ist eine hervorragende Karte mit sehr gutem P/L-Verhältnis. Man sollte aber erst bei Verfügbarkeit bestellen. Die günstigste Karte ist übrigens völlig ausreichend.

Die config ist nicht schlecht aber wie moros sagte auf amd phenom warten und am2+ Board nehmen .
Vl. wärs nicht schlecht auf ati 3870 grafik zu warten .

GRuß,ich

Also die GT hat bei einem 4000 X2 ein leichtes Leben . Für so eine Graka brauchst du eine stärkere CPU . Eine Möglichkeit wäre eine Phenom zu nehmen (wie du gesagt hast : Nachteil : du hast halt über ein halbes Jahr eine unterforderte GPU) ) , die andere ein Intel System aufzubauen . Bei einem Intel System wäre ein E6750 oder ein Q6600 in Verbindung mit einem Abit IP35 pro oder ein Gigabyte DS3 zu empfehlen .

Das mit Mainboard und CPU würde ich so auch nicht machen.

Als Netzteil würde ich lieber das Seasonic S12II 430W nehmen, aber das Tagan tuts eigentlich auch.

Das mit Mainboard und CPU ist wirklich ne schwere Sache.
Man weiß einfach nicht, wie gut die Phenoms auf den aktuellen AM2 Board laufen werden.
Denn dann würde ich das GA-MA69G-S3H nehmen.

Ansonsten vll auf dieses warten, der Preis klingt echt gut.
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html

Wenn du die CPU auf 2,6Ghz kriegst, wird das schon in Ordnung gehen mit der GraKa.

Wenn du allerdings eh bis Mitte des Monats warten musst, dann warte doch einfach auch noch auf die AM2+, die HD3800 und die Phenom. Ende des Monats könnte es da schon ganz gut aussehen.

Die CPU sollte im Normalfall auf 3GHz zu bringen sein...

Allerdings wäre warten im Moment angebracht

3 GHz halte ich für zu optimistisch. Sagen wir 2,6-2,8.
Und das reicht dann auch für die GPU.

Kann mir keiner einen Ram Marke vorschlagen?^^
Soweit ich es mitbekommen hab sind die AM2+ Boards abwärtskompatibel.

Zurück
Oben