Tipps von Profis für meinen neu zusammengestlten Gaming PC

4BRO

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe das erste mal ganz alleine einen Gaming PC zusammen gestellt. Dementsprechend bin ich mir noch unsicher, ob ich alles richtig gemacht habe oder ob es für das Geld noch bessere Teile gibt. :confused_alt:

Vor allem bei dem Mainboard bin ich mir unsicher welches ich nehmen soll und ich weiß auch nicht ob alles in mein Gehäuse passt.

Bis jetzt habe ich Folgende teile drin.

• Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s
  • SSD: Western Digital WD Green PC SSD G2 120GB, M.2
  • Prozessor: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
  • Mainboard 1: ASRock Z370 Pro4
  • Mainboard 2: Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
  • Gehäuse: AeroCool Mechatron schwarz Mesh

Ein Laufwerk habe ich noch im alten PC den ich verbwenden will weil ich mit diesen Blu-Rays abspielen kann :D

Ich habe alle meine Teile auf einer Wunschliste bei Geizhals.eu zusammen gestellt.
Hier ist der Link dafür: https://geizhals.eu/?cat=WL-941090

Damit will ich hauptsächlich LOL, Wolfenstein 2, TTT und co. Zocken.

Ich würde mich über eine Antwort und eine Bewertung von meinen ersten versuch sehr freuen :)

MfG,
4BRO

Erst mal die M.2 raus werfen und eine MX 500 rein
Ich vermisse einen bernünftigen CPU-Kühler. Wie wäre es mit dem Ben Nevis Advanced
400Watt würden zwar reichen. Ich würde mit der Graka aber schon fast 500 nehmen

Wie immer: Du hast auch den Leitfaden vergessen.
Was wird mit dem PC überhaupt gemacht? Welche Spiele in welcher Auflösung? Mit was für Details möchtest du da spielen?

Edit: Das ASRock reicht absolut aus, wenn es dir von den Anschlüssen her reicht.

Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich von Crucial oder Samsung nehmen, Sata reicht da vollkommen und dann auch mindestens 250+GB. 120GB ist inzwischen sehr wenig.

Ich persönlich habe das Gigabyte Board für AMD, ist genau dasselbe nur eben AMD. Wirklich brauchen tust du das bei der CPU sicher nicht. Da reicht auch ein wesentlich günstigeres, deine CPU kannst du eh nicht übertakten da keine K-CPU. Rest würde ich sagen passt so.

Festplatte bin ich eher der WD Freund als Seagate aber das ist Geschmackssache :D

Geld grenze? 250GB SSD sollten es mindestens sein oder eine 500GB nehmen und die HDD weglassen. CPU ok, wenn geld übrig ist, kann man auch schon einen k nehmen, netzteil: min. 500W, so läuft das teil nicht ständig am anschlag, was der lebensdauer zu gute kommt, bei der gpu kann man auch eine evga nehmen, die haben eine sehr gute garantiepolitik und man bekommt beim verkauf in der regel am meisten für eine evga, wegen der garantiepolitik.

Sorry bin noch ganz neu in diesen Forum ´:D

Beim CPU-Kühler bin ich mir nicht sicher gewesen ob das notwendig ist. Ich will und kann ja nicht überbackten und dann dachte ich da reicht der aus den Intel mitliefert?

Wie schon gesagt will ich Lol, TTT, Wolfenstein 2 auf Hoher bis sehr hoher Graphik spielen können(bei TTT wird das jetzt nicht so das Problem :D)
Was meinst du mit Auflösung? Also wenn ich das richtig verstehe werde ich die gängigen Formate fürs zocken nehmen.

Edit:
Mehr als 1300€ will ich nicht ausgebe @mackenzie83

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut. Aktuell fallen die SSD Preise. Ich würde keine HDD mehr verbauen. Die Grafikkarte kostet fast das Doppelte zu den den Angeboten vor einem Jahr. Ich würde statt der 2TB Festplatte eine 100 Euro 480/512gb SSD kaufen.

Die HDD würde ich gerne behalten weil ich viele Fotos und Videos habe. Mein Jetziger PC hat 1TB Speicherplatz und der ist schon fast voll :D

Was meinst du mit Auflösung? Also wenn ich das richtig verstehe werde ich die gängigen Formate fürs zocken nehmen.

Das kommt hauptsächlich auf deinen Monitor an, hast du keinen WQHD oder UHD Monitor, dann wirst du wohl in FullHD spielen (1080p)

Den Kühler der CPU brauchst du mMn nicht auszutauschen, es sei denn dir ist Lautstärke wichtig.

Du bist bei deiner Zusammenstellung ja schon über 1400 €, also Budget doch dehnbar oder muss da noch gedrückt werden?

ich weiß das mein Monitor auf jeden fall HD fähig ist und das er von Samsung ist :D . Mehr weiß ich gerade nicht weil ich nicht zuhause bin.

Die Lautstärke ist in meinen Augen so wie so nebensächlich weil ich ja immer Kopfhörer aufhabe wenn ich am PC bin.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass du dann sagen würdest der Intel Kühler würde ausreichen @Revam1710?

Nach den aktuellen Anpassungen und durch das nehmen des ASRock Mainboard wie @Ic3HanDS empfohlen hat, bin ich bei 1267,58€.
Laut Geizhals.eu
https://geizhals.eu/?cat=WL-941111

Was spricht dagegen den i5 ohne HT und "nur" 2,8 Ghz gegen einen R5 1600X + Asrock AB350 Pro 4/Aus B350 Plus auszutauschen? Kühler dazu und gut. Zum gleichen Preis hast du dann 3,6 Ghz Basistakt und 12 Threads anstatt 6.

@Zensai
kannst du das bitte in noob deutsch übersetzten :D

Kein Problem :

Der i5 8400 hat 6 Kerne und 6 Threads (kein Hyperthreading), dazu ist er "nur" 2,8 Ghz schnell

De Ryzen 5 1600X hat ebenfalls 6 Kerne, kann aber pro Kern zwei Aufgaben abarbeiten (bei AMD heißt das SMT, bei Intel HT), damit wärst du bei 12 Threads. Dazu ist er bereits im Basistakt 3,6 Ghz schnell.

Das Passende Mainboard kostet auch nur 80€ und die Prozessoren kosten jeweils dasselbe. Warum also der Intel, wenn der Ryzen beim selben Geld wesentlich mehr bietet?

Auflösung bestimmt über die Anzahl der von der Grafikkarte zu berechnenden Pixel. Die GTX 1070 würde selbst bei WQHD (2650*1440) noch genug Leistung haben um Hohe bis Sehr Hohe Details zu ermöglichen. In FHD (1920*1080) würde für deine Ansprüche schon eine GTX 1060 reichen. Die schafft Wolfenstein 2 in FHD auf dem Ultra Preset mit stabilen 60FPS. Hohe bis Sehr Hohe Details wären also da schon kein Problem.

Ein Kühler ist nicht nötig, wenn man nicht übertakten will/kann und Lautstärke komplett egal ist. Im Notfall, wenn der intel zu nervig ist, kann man den ja noch nachkaufen. Bei einem PC über 1000€ sind mMn halt immer noch ein 30€ für einen Kühler drin (die CPU stirbt dadurch ja auch nicht früher), aber der Boxed ist jetzt auch kein Supergau.

Edit: Was den 1600x vs 8400 angeht. Beide haben einen Turbotakt auf 4Ghz, der hinzugeschalten wird, wenn er gebraucht wird. Ohne SMT ist der 1600x etwa so schnell wie der 8400. Bei Spielen und Anwendungen, die von so vielen Threads profitieren, macht der 1600x dann tatsächlich eine bessere Figur. Je nach Spiel ist der 8400 trotzdem etwas besser. Allerdings kann man den 1600x übertakten.
Kurz der 1600X kann mehr Sachen gleichzeitig machen und er ist übertaktbar. Deswegen ist er aber nicht unbedingt bei allen Spielen schneller.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil: min. 500W, so läuft das teil nicht ständig am anschlag, was der lebensdauer zu gute kommt,
Da wird nix am Limit laufen, der PC braucht beim Zocken effektiv um die 200 Watt. Ein 400 Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend.

Das ist eine sehr gute Idee, ich schaue mir das noch mal an, Danke @Zensai

Aber noch mal ne andere frage, reicht mein Midi Tower aus für die Graka von IChill oder brauche ich was größeres.
Oder wie kann ich das selber herausfinden?

Das findest du selbst heraus indem du auf Geizhals oder im Prdouktdatenblatt vom Hersteller nach der Angabe für die Maximale Grafikkartenlänge suchst. und die ist bei deinem gewählten Tower:

max. Grafikkartenlänge
330 mm

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass du dann sagen würdest der Intel Kühler würde ausreichen

Der Boxed-Kühler muss ausreichen, wenn du ihn nicht übertaktest oder sonst was damit anstellst, was beim 8400 ja sowieso nicht möglich ist. Ideal wird er aber in puncto Temperatur bzw. Lautstärke nicht sein.

Gleiches gilt für den Ryzen 1600, beim 1600X musst du zwingend einen Kühler dazu kaufen, der wird ohne geliefert.

Ich habe mich mal bisschen schlau gemacht und mit berücksichtigen das ich wahrscheinlich nicht OC werde und zudem auch noch nie selber Wärmeleitpaste gelegt habe und mir das auch nicht zutraue, würde ich doch gerne bei der Intel variante bleiben.
Trotzdem danke für den Vorschlag @Zensai

Zu dem Netzteil:
@Masamune2
Die variante mit 500W kostet nur 4€ mehr. Also kaufe ich lieber die 500 Variante und bin damit auf der sicheren Seite :D

Das hat doch mit OC und der Wärmeleitpaste überhaupt nichts zu tun? Oo
Wärmeleitpaste musst du so oder so drauf machen (gut bei den Boxed Kühlern ist die vorher drauf). Aber einfach nen Erbsengroßen klecks auf die CPU und ühler drauf schnallen ist echt nicht schwierig

Du kannst auch den 1600 (ohne X) nehmen. Der hat einen Kühler dabei. Hat halt "nur" 3,2 Ghz Basistakt. Ist aber immernoch die bessere Wahl und sogar günstiger.

Zurück
Oben