TeamViewer Motive 4

Tipps zu meiner Zusammenstellung

*grummel*

Cadet 4th Year
Liebe Computerbase Community

Mein momentanter PC schaltet sich häufig aus unerklärlichen Gründen ab (vermute das Netzteil oder Motherboard). Da er aber schon etwa 7 Jahre alt ist, habe ich mich entschieden einen neuen zu kaufen.

Alter PC:
  • Intel Core i7 930 (2800) Quad
    [*]Prolimatech Megahalems
    [*]Asus P6X58D-E
    [*]Corsair XMS3 6GB
    [*]Powercolor HD 5850
    [*]Enermax Pro87+

Vorschlag für den neuen PC:
  • Intel Core i5 7600K
    [*]Noctua NH-U12S
    [*]ASUS Mainboard PRIME Z270-K
    [*]HyperX FURY DDR4 Memory 16GB 2-Kit 2400MHz
    [*]ZOTAC GeForce GTX 1050 TI Mini (4GB)
    [*]be quiet! Netzteil Straight Power 10CM 500W

Der PC benutze ich fast nur noch für Office Anwendungen (selten Videoschnitt oder mal ein League of Legends). Er sollte aber wieder etwas länger halten. Ich habe nicht vor den PC zu übertakten, jedoch war der 7600K günstiger als der 7600 und bei den Mainboards und Ram war ich unschlüssig und habe mich nach verschiedenen Testberichten für diese entschieden. Ich gebe lieber etwas mehr aus, wenn die Qualität stimmt. Die schwache Grafikkarte ist Absicht.

Hauptkriterien:
  • Stabil (deshalb eher i5 als Ryzen?)
  • Schnell für Office
  • Leise

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
für den verwendungszweck finde ich das übertrieben, da reicht wohl auch ein G4560 für ~60€. sollte der videoschnitt mal wichtiger werden oder andere games als LoL dazu kommen kauft man nen gebrauchten 7700K und gut ist.
das Z270-MB muss auch nicht sein, da reicht ein B250 für ~90€ locker. OC willst du ja nicht. kühler geht ebenfalls deutlich günstiger, beim NT reichen auch 400W mehr als locker, die graka ist wahrschienlich auch schon übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen R5 nehmen aber hauptsächlich wegen des Videoschnitt. Ich sehe da nicht wo ein 7600k günstiger wäre: https://geizhals.de/?cmp=1554196&cmp=1551201
Die Grafikkarte ist für das was du angibst viel zu stark und damit zu teuer. Da solltest du auf eine RX 550 warten oder diese gleich ganz weglassen. RX 550 wegen h.265 und HDMI 2.0.

Nein ein Ryzen ist genauso stabil, der i5 ist nur teurer. Du übertaktest nicht und hast trotzdem ein völlig unsinniges Z270 Board drin, auch der Kühler ist ohne zu übertakten nicht sonderlich sinnvoll.
Das Netzteil hingegen viel zu groß für das was du da hast.

Danke für deine Antwort. :)

Das Netzteil habe ich bei bequiet berechnet (Effizienz 93 %) und ich wollte moduläre Kabel.
Prozessor wollte ich etwas Zukunftssicheres (der G4650 ist nur ca 30% schneller als mein jetziger der 7600K etwa 90% - gemäss Benchmarks)
Der teure Lüfter habe ich wegen der Lautstärke.
Vorschlag für ein gutes, stabiles Mainboard?
Festplatten (SSD und HD) habe ich relativ neue (Samsung 850 Pro und WD Black 2TB) die ich behalten werde

@ TE:
dann nimm ein Pure Power 10-CM 400W. die gut 30€ die das E10-CM 500W mehr kostet kriegst du durch die bessere effizienz niemals wieder rein.
bei der singlethreadpower ist der G4560 nur minimal langsamer als der 7600K, und auch letzterer hat weniger threads als dein alter i7.
MB: Gigabyte GA-B250-HD3P.
ein unnötig teurer kühler wegen der lautstärke, aber gleichzeitig ne laute HDD? ein be quiet! Pure Rock reicht hier locker.

alternative: Ryzen 5 1600, ASUS Prime B350-Plus, RAM mit 2666MHz oder mehr. günstiger als der 7600K mit dem Z270-MB, 6K/12T, übertaktbar.

die von dir gewählte graka hat keine zero-fan-modus und wohl ne unnötig hohe mindestdrehzahl für die lüfter.

Hey grummel, ich kann schon verstehen, dass du von einem alten Quad Core Prozessor nun nicht auf einen Dual Core mit HyperThreading wechseln möchtest. Gerade für den Betrieb als Office Computer halte ich das persönlich nicht für nötig, ja sogar hinausgeworfenes Geld. Lediglich der Videoschnitt würde für mehr Kerne sprechen, aber wenn du deswegen einen Quad haben möchtest, wieso greifst du dann nicht zu einem Ryzen? Ein AMD Ryzen 5 1400 wäre etwa 50 Euro günstiger als der von dir genannte Intel Prozessor und kommt zudem noch mit MultiThreading. Die niedrigere Einzelkern-Leistung dürfte in keinem deiner beschriebenen Szenarien eine kritische Schwachstelle sein und mit mehr Kernen/Threads wärst du zudem für die Zukunft besser gerüstet.

Von nem i7 auf nen i5 bzw Pentium?

Guck doch mal ob ein neues Netzteil reicht die cpu sollte alles locker packen und ist bei weiten schneller als der Pentium

Vielen Dank für alle Antworten :schluck:

Ich werde vermutlich die Grafikkarte zu GeForce GTX 1050 Ti OC 4G wechseln wegen der Lautstärke (Zero Fan). Auch beim Netzteil überlege ich mir ein schwächeres zu nehmen.

Wenn ich hier http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-930-vs-AMD-Ryzen-5-1600/m79vs3919 die Prozessoren verlgeiche, schneidet der i5 7600K besser ab als ein entsprechender Ryzen. Sind die Benchmark falsch? :hammer_alt:

Der Ryzen den du ausgewählt hast ist 50-70% schneller ? :freak: Mehr Kerne lohnen sich auf jeden Fall in naher Zukunft. Ich würde keinen reinen 4 Kerner mehr kaufen, die Zeiten sind vorbei.

Würde eher empfehlen deinen alten i7 zu behalten (der kann noch was & hat 8 Threads) und versuchen zu occen. 3,3 - 3,5Ghz sollten mit guter Kühlung drin sein. Wird für deine Ansprüche genauso reichen wie ein aktueller i5 7600k (da HT bei deinem I7). Wofür Geld für Board, Ram & Cpu rauswerfen.

Zur Grafikkarte: Die RX 470 ist meist das attraktivere Angebot, da gute Kühlsystem sehr teuer auf der 1050ti sind. Dazu ist die RX 470 mal eben 35% schneller und bietet aktuell das bessere DX 12 features.

Lass mal den Benchmark weg, wenn du deinen i7 übertaktest hat der gut Dampf. Besonders für deine Ansprüche, Vorteil bei dir hyperthreading,

Single core Leistung wird beim i5 Stock vs deinem i7 Stock besser sein aber ich würde an deiner stelle nicht auf einen reinen 4 kerner wechseln.

Je nachdem wie teuer das Modell der 1050ti ist, ist die Rx 470 deutlich besser von der P/L her, du sagst ja du möchtest kein Geld rauswerfen.

Wenn unbedingt ein komplett Wechsel mit MB, RAM und cpu Würfe ich eher den ryzen 5 1600 empfehlen. Klar Single core ist der i5 mit über 4,x schneller aber die 6 Kerne / 12 Threads werden sich mMn. auszahlen.

Wenn du natürlich eine AMD Allergie hast und Intel und nvidia bevorzugst, ist der i5 7600 und die 1050ti natürlich auch sehr ordentlich :)
*Edit*
Benchmarks zur cpu und gpu gibt es hier auf cb genug

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben