Tipps zum Kalibrieren des Philips Evnia 32M2N6800M

Also ich gebs auf....
Habe jetzt 2 andere HDMI Kabel getestet, alle passend Ultra High Speed 4k bis 240Hz....
Keines der 3 Kabel macht einen Unterschied, PC lässt sich nicht aufwecken nach Standby!
Habe auch die obene genannten Dinge getestet, keines davon hat was bewirkt.

Mit DP Kabel funktioniert alles reibungslos.

Was auch auffällig ist:
Mit HDMI Kabel, wenn ich von SDR auf HDR und zurück switche, sieht man VIEL mehr Blooming um den Mauszeiger. Mit DP Kabel passiert dies ebenso nicht, da ist es kaum auffällig.

Kann mir das nicht erklären. Falls einer noch eine rettende Idee hat, bitte her damit...

Hallo

Jackson8 schrieb:
Wenn ich dann meine Maus auf einem schwarzen Hintegrund bewege, zieht er helle Streifen leider.
Jackson8 schrieb:
Mit HDMI Kabel, wenn ich von SDR auf HDR und zurück switche, sieht man VIEL mehr Blooming um den Mauszeiger.
Ich habe über HDMI diese Probleme nicht, evtl. ist dein Monitor einfach nur defekt ?

Grüße Tomi

Könnte sein,
Aber wieso passiert das mit dp Kabel dann nicht?

@MGFirewater

Passiert dir das auch mit dem vermehrten blooming wenn du mit hdmi Kabel angeschlossen hast und von sdr auf hdr und zurück wechselst?

Wenn ich dann am osd bei local dimming kurz von stark auf Mittel und dann wieder auf stark stelle, ist wieder alles normal!

Die Zeit für die Rückgabe ist leider vorbei.
Und einsenden und die testen ihn 4 oder mehr Wochen und ich habe keinen Monitor ist auch blöd....

Hallo

Jackson8 schrieb:
Aber wieso passiert das mit dp Kabel dann nicht?
Evtl. ist nur was im HDMI Bereich vom Monitor defekt, hast du schon beide HDMI Eingänge am Monitor getestet ?

Grüße Tomi

Danke, für den Tipp, aber habe beide getestet, beide Male reagiert der Monitor gleich.

Ich schalte von SDR auf HDR, keine Probleme.
Ich schalte von HDR zurück auf SDR, und zack ist das Blooming erhöht und es befinden sich helle Streifen und viel helle Stellen am monitor.
Wenn ich dann auf das OSD gehe und Local Dimming kurz auf aus stelle und wieder auf stark anschließend, ist das Blooming und die Streifen wieder weg und alles normal....!?!

Testweise habe ich jetzt mal local dimming komplett ausgeschaltet, bin in HDR und wieder zurück. Alles normal.

LD auf schwach oder mittel oder stark, nach zurückschalten auf SDR immer das gleiche schlechte Bild.
Das hängt also mit der Local Dimming Funktion zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jackson8 schrieb:
Das hängt also mit der Local Dimming Funktion zusammen.
Der Local Dimming Funktion ist es egal ob das Bild über HDMI oder Displayport kommt.
Wenn du diese Bildprobleme nur über HDMI hast dann ist etwas im HDMI Bereich defekt.

Jackson8 schrieb:
Ich schalte von HDR zurück auf SDR, und zack ist das Blooming erhöht und es befinden sich helle Streifen und viel helle Stellen am monitor.
Das ist nicht normal, das klingt nach einem Defekt, du solltest den Monitor zurück oder zur Reparatur schicken.
Wenn ich von HDR auf SDR umschalte ändert sich nichts am Blooming und helle Streifen/Stellen habe ich gar nicht.

Jackson8 schrieb:
Die Zeit für die Rückgabe ist leider vorbei.
Wenn der Kauf etwas über den 14 Tagen Umtauschrecht ist rede mit dem Händler ob er dir den gegen einen neuen tauscht.
Deswegen habe ich meinen 32M2N6800M bei Otto gekauft, bei Otto kann man 30 Tage lang umtauschen und länger testen.

Jackson8 schrieb:
Und einsenden und die testen ihn 4 oder mehr Wochen und ich habe keinen Monitor ist auch blöd....
Mit einem neuen, teuren und defekten Monitor leben ist auch blöd.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe bei Jacob gekauft.
Genau vor 3 Wochen.
Hab jetzt eine Reklamation per Mail geschrieben. Habe Austausch angegeben.
Tel gibts nicht.
Mal gespannt....

Hallo

Jackson8 schrieb:
Ich drück dir die Daumen, schreib wie es ausgeht.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackson8
Hallo

Jackson8 schrieb:
Wie hat der Händler reagiert ?

Grüße Tomi

@Tomislav2007 Habe sie ja angeschrieben und sie sagten, sie prüfen es und ich soll den Monitor einschicken.
Wenn sie den Fehler reproduzieren können, dann bekomme ich das Geld zurück.

Ich kann allerdings im Moment nicht 3 Wochen oder länger auf einen Monitor verzichten. Mein alter war ja kaputt. Daher sagte sie mir, ich kann schon einen neuen bestellen. Das habe ich auch gemacht.
Welche Wunder, neuer Monitor - selber Fehler.

Ich bin daraufhin zu meinem Sohn, der hat eine AMD Karte und keine Nvidia, Fehler weg.
Also diese Schlieren nach umschalten von SDR auf HDR und wieder zurück.
Ebenso lässt sich über HDMI Kabel der PC in Standby wieder aufwecken, was ja bei mir per HDMI nicht geht.

Es liegt also an der 4070 Super Grafikkarte von NVIDIA!

Deshalb geht der neuere Monitor jetzt wieder zurück --> Widerruf!

Der erste Monitor läuft per DP kabel normal in SDR und lässt sich so auch aus Standby aufwecken.
Habe auch kein Blackscreen oder so, sondern lediglich das Phänomen, dass der Monitor, sobald ich ihn von SDR in HDR schalte und wieder zurück in SDR, er anschließend vertikale hellere Streifen hat.
Schalte ich dann per OSD kurz Local Dimming auf aus und wieder an, sind die Streifen wieder weg.
ABER NUR, wenn ich Local Dimming an habe.

Ist local dimming aus, ist alles normal, ohne Streifen!

Merkwürdig...
Mich stört das jetzt nicht gewaltig, da ich eh fast nur SDR arbeite.
Trotzdem blöd bissel.
Aber was soll ich machen. Die würden mir den Monitor eh wieder zuschicken und sagen, sie konnten den Fehler nicht reproduzieren...!

Jetzt habe ich als letzte Möglichkeit gefragt, ob sie mir ihn einfach so aus Kulanz zurücknehmen ...
Warte noch auf Antwort.

Habe übrigens noch eine alte Treiberversion drauf, daher wahrscheinlich Glück, dass ich keinen Blackscreen bekomme, so wie manch andere mit den neuen treiber bei der 40er oder 50er-Reihe.
Deshalb update ich auf keinen Fall den Treiber meiner Karte!

Hallo

Jackson8 schrieb:
Ich bin daraufhin zu meinem Sohn, der hat eine AMD Karte und keine Nvidia, Fehler weg.
Also diese Schlieren nach umschalten von SDR auf HDR und wieder zurück.
Komisch, diesen Fehler habe ich nicht und...

Jackson8 schrieb:
Habe auch kein Blackscreen oder so, sondern lediglich das Phänomen, dass der Monitor, sobald ich ihn von SDR in HDR schalte und wieder zurück in SDR, er anschließend vertikale hellere Streifen hat.
Schalte ich dann per OSD kurz Local Dimming auf aus und wieder an, sind die Streifen wieder weg.
ABER NUR, wenn ich Local Dimming an habe.
...diesen Fehler habe ich auch nicht und...

Jackson8 schrieb:
Es liegt also an der 4070 Super Grafikkarte von NVIDIA!
...ich habe auch eine 4070 Ti Super.

Jackson8 schrieb:
Ebenso lässt sich über HDMI Kabel der PC in Standby wieder aufwecken, was ja bei mir per HDMI nicht geht.
Dazu kann ich nichts sagen, ich benutze Standby nicht.

Jackson8 schrieb:
Habe übrigens noch eine alte Treiberversion drauf, daher wahrscheinlich Glück, dass ich keinen Blackscreen bekomme, so wie manch andere mit den neuen treiber bei der 40er oder 50er-Reihe.
Deshalb update ich auf keinen Fall den Treiber meiner Karte!
Ich habe auf der 4070 Ti Super den 576.80 und keine Probleme mehr mit Blackscreens, ich hatte Blackscreens (kurz nach dem booten und sporadisch beim surfen).
Der Blackscreen kurz nach dem booten von Windows ist weg seit ich in Windows in der Farbverwaltung "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktiviert habe.
Die Blackscreens beim surfen sind weg seit ich im Nvidia Treiber unter RTX Video Verbesserung "Super Resolution" + "Hoher Dynamikumfang" deaktiviert habe.
Welchen alten Treiber hast du drauf, evtl. ist der zu alt und hat Probleme mit HDR ? Probier doch den aktuellen 576.80, wieder zurück kannst du immer gehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jackson8 schrieb:
Habe keine Ahnung wie man wieder zurückkommt...
Einfach den neuen Treiber deinstallieren und wieder den alten Treiber installieren.

Jackson8 schrieb:
Glaube nicht, dass es am Grakatreiber liegt.
Probier doch...

Tomislav2007 schrieb:
Der Blackscreen kurz nach dem booten von Windows ist weg seit ich in Windows in der Farbverwaltung "Farbe für Apps automatisch verwalten" deaktiviert habe.
Die Blackscreens beim surfen sind weg seit ich im Nvidia Treiber unter RTX Video Verbesserung "Super Resolution" + "Hoher Dynamikumfang" deaktiviert habe.
...einfach mal das hier.

Wenn du die RTX Videoverbesserung nutzen möchtest hilft gegen Blackscreens beim surfen mit Chromium basierten Browsern folgendes:
In der Edge Suchleiste eingeben: edge://flags - Im Suchfeld eingeben: Choose ANGLE graphics backend
OpenGL bei Nvidia Grafikkarten auswählen und die Blackscreens beim surfen sind weg.

Grüße Tomi

Jackson8 schrieb:
Glaube nicht, dass es am Grakatreiber liegt.
ich hab seit gestern 576.88 installiert und bisher ist der monitor jedes Mal wieder aufgewacht.

Zuletzt bearbeitet:
Per DP und per HDMI?

Hast du eigentlich als auch mal einen weißen Bildschirm bei pc start?

Wo bekomme ich meinen alten, jetzigen Treiber her, falls der neue Probleme macht?

HDMI weißt du doch, DP funktionierte immer problemlos
Ergänzung ()

Nvidia Download Center
https://www.nvidia.com/en-eu/drivers/results/ und dann " view more versions" sorry aber manchmal glaub ich du bist bisschen verpeilt. Nicht bös gemeint 😄

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut, beim Kopieren von Navi Karten auf die SD Karte kam das Bildschirmsignal nach dem Aufwachen nicht wieder.

Hi,

habe den Thread hier zufällig gefunden.

Ich habe auch den 32m2n6800, angeschlossen per HDMI an eine Nvidia-Lovelace-Karte, und ebenfalls das Problem mit dem Aufwachen. (Die anderen genannten Probleme zum Glück nicht. Ambilight kann sich nach meiner Beobachtung verstellen, wenn man das Precision Center nutzt).

Auffällig ist, dass es nicht konsistent ist: Mal geht es, mal nicht, mal ist das Bild sehr schnell aufgebaut, mal dauert es länger, es gibt gute‘ Tage vs ‚schlechte‘ Tage usw. Auch ist es bei mir so, dass bei eingeschalteter Auto-Funktion schon oft eine Reaktion zu sehen ist (zum Beispiel Beleuchtung oder OSD-Anzeige springt an), auch wenn das Bild dann letztendlich nicht kommt.

Eine mögliche Erklärung könnte insofern sein, dass es mit dem Handshake zu tun hat.

Man hört ja öfter, dass HDMI nicht so zuverlässig sein soll beim Wake-Up. Dass wir nun alle dasselbe Problem haben, könnte aber natürlich auch ein Anzeichen dafür sein, dass es spezifischer am Monitor bzw. der Firmware liegt.

Was sich bei mir als ganz guter Workaround erwiesen hat, ist Shift+Ctrl+Win+B – funktioniert spätestens beim zweiten Versuch eigentlich immer.

Ansonsten habe ich viele Lösungsvorschläge ausprobiert, die man im Internet findet, darunter:

• Neue GPU-Treiber-Version
  • GPU Treiber de- und neu installieren
  • Sonstige Treiber updaten
  • Erweiterte Energieeinstellungen (Festpatte ausschalten, selektives USB-Energiesparen, PCI Einstellungen) variieren
  • Schnellstart & hybrider Standby an/aus
  • Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsbericht nach relevanten Fehlermeldungen durchforstet
  • USB Standby am Monitor per OSD an/aus
  • Monitorfirmware aktualisiert
  • TdrDelay erhöht
  • igpu an/aus
  • Anderes Kabel & anderer Port getestet
  • Ports auf Staub geprüft
Leider hat nichts geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hallo

@Jackson8
@MGFirewater
@dideridi
Wie ist im Philips OSD der Eingang eingestellt ? Auto oder HDMI 1/2, wenn Auto testet mal HDMI 1/2.
Habt Ihr eigentlich schon den Philips Support angeschrieben ? Wenn Ja, was haben die geantwortet ?

Grüße Tomi

@Tomislav2007 Hi, beides probiert. Der Unterschied ist bei mir, dass bei definiertem Eingang ggf. einfach gar nichts passiert, während bei Auto OSD oder Beleuchtung manchmal kurz anspringt.
Den Support habe ich noch nicht kontaktiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben