Tipps zum Thema "PC-Zusammenstellung"

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein wenig Hilfe beim Thema "PC-Zusammenstellung" bräuchte - ich habe mich vor ca. 2 Jahren mit dem Thema mal angefangen zu beschäftigen, es aber dann nach kurzem wieder aufgegeben.
Nun ist das Thema für mich aktuell wieder ziemlich wichtig geworden, aber die Hardware ändert sich ja ständig und es kommt ständig neues. Mein Problem ist nun, das ich gerne nun einen PC selber zusammenstellen & bauen würde, aber nun nicht weiß, wo ich mich über die Komponenten informieren kann.
Denn der PC soll im Grunde ein günstiger Gamer-PC mit kleiner SSD (kein teurer Highend-PC) werden. Damals gab es z.B. zu der Zeit an guten Grafikkarten die GTX 570 sehr günstig, aber nun sind ja andere Modelle aktuell - wo sollte ich am Besten gucken, wenn ich gute, aber günstige Hardware suche (gutes Preis/Leistungsverhältnis)?

Und worauf muss ich dann beim Zusammenstellen der Komponenten gezielt achten (z.B. benötigte "Steckplätze" für aktuelle Grafikkarten auf dem Mainboard)? Damals hatte ich nämlich mal ein paar Probleme mit den Bauformen ATX & Micro ATX.:/

Viele Grüße

Garfield-94

Gerade habe ich nicht viel zu tun und du könntest mir dein Budget nennen. Parallel dazu bitte dennoch alle Threads lesen.

Zum Beispiel:
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz - Sehr gutes OC-Potential
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 - Leise und kühlt sehr gut
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M - Hat alles was man brauch
1 x Corsair Vengeance 8GB-Kit DDR3-1866 CL9 - Passend zur CPU
1 x Gigabyte Radeon HD 7950 - Bestes P/L-Verhältnis
1 x Xigmatek Helios XTK231 - Kleines günstiges Gehäuse
2 x Fractal Design Silent R2 120mm - Leise Lüfter für den Airflow
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W - Leise, günstig & inkl. KM
1 x LG Electronics GH24NS95 - Falls man mal doch eins brauch
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB - Leistung pur für System und Anwendungen
1 x Western Digital Caviar Green 1TB - Günstig leises Datengrab

Das wäre eine Konfiguration, die mir sehr gefällt. Durchaus potente CPU, wenn man etwas am Takt dreht mit schnellem 8GB RAM und passend dazu eine super schnelle Grafikkarte mit 3GB VRAM. Eingepackt wird es in einem kleinen schlichten Gehäuse. Ich denke nicht, dass USB3 in der Front ein Muss ist. Hinzu kann man dies einfach mit einem Frontpanel mit Cardreader für 20,- nachrüsten. Das Netztteil ist nicht das neueste von BQ!, aber es tut seinen dienst und ist dabei sehr leise.
Alternativ könnte man ein günstiges System auf Intel-Basis bauen und dort zum Core i3 greifen. Da kann man aber nicht mehr wirklich viel am Takt drehen und, wenn man zum Core i5 greift wird es wieder deutlich teurer und man muss an der Grafikkarte sparen und dort die AMD Radeon HD 7870 oder sogar 7850 nehmen.
Im Endeffekt ist es leicht einen Computer zusammen zu stellen und bauen. Man muss darauf achten, dass die CPU zum Mainboard passt (Sockel) und einem die gewünschte Ausstattung bietet. Beim Formfaktor kommt es drauf an, wie groß du deinen Computer haben möchtest. Ich habe ihr mit Absicht Mini-ATX gewählt, da es die beste Mischung aus beidem ist. Hier kann man auch noch eine WLAN- oder Sound-Karte nachrüsten.
Heute würde ich keinen PC mehr ohne SSD bauen. Es bringt beim Spielen direkt nichts, außer kürzere Ladezeiten, sollte man das Spiel auf der SSD installieren, aber dafür im direkten Workflow des Systems eine menge! Ein mal und immer wieder.
Die wichtigsten Schnittstellen sind eigentlich PCI-Express und SATA. So etwas wie PCI oder PATA (IDE) wird nur noch selten verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Lesen des FAQ´s und stehe da zwischen der 500€ und der 675€ Variante.
Der PC ist für mich im Grunde erstmal ein Experiment und wenn der fertig ist, würde ich den eventuell an ein Familienmitglied weitergeben, dessen PC erst letztens den Geist aufgegeben hat.:)

Wenn ihr diese guten, aber günstigen PC´s auf die schnelle zusammenstellt, nach welchen Kriterien sucht ihr die einzelnen Komponenten denn aus? Schaut ihr auf den Herstellerseiten oder in den Test´s von "computerbase"?

Zuletzt bearbeitet:
Von vor zwei Jahren bis jetzt hat sich ja nicht sooo viel verändert ;) Wie oben beschrieben, kannst du dich am Thread zum idealen Gaming-PC orientieren. Für Preisvergleiche empfiehlt sich Geizhals, kaufen kann man z.B. gut bei Alternate oder Mindfactory (mein Favorit).

Falls du noch alte Hardware hast, kannst du sie teilweise durchaus weiternutzen! Ich z.B. habe meinen PC vor ein paar Monaten aufgerüstet und nutze immernoch mein Netzteil und 2 HDDs von 2005! :D Mit CPUs, Grakas oder RAM dürfte das aber wohl schwierig werden.

Ansonsten kriegst du hier immer gute Zusammenstellungen präsentiert (siehe Post über mir), dafür ist es aber nötig, dein ungefähres Budget zu kennen.

Die Frage ist halt, wie viel man spielt und wenn auf welcher Auflösung. Es kommt auch darauf an, was man spielt. Des weiteren benutzt man evtl. noch andere Anwendungen. Manche benötigen gerade mal 500GB Speicherplatz, andere über 3TB und wollen noch ein Bluray-Laufwerk. Manchen ist es egal, wie laut der PC ist, anderen nicht. Viele wollen übertakten, andere nur, dass er läuft. ;) Manche schwören auf NVidia, andere auf AMD. Intel ist momentan potenter, wenn es um die Leistung pro Takt geht (Leistung/MHz), aber AMD ist günstiger!

Wenn du bei meiner Konfiguration weiter oben die Grafikkarte durch die Sapphire Radeon HD 7870 tauscht, liegst du auch bei ca. 650 Euro.

Statt dem i5-3350P ist hier halt der AMD X4 750K verbaut, weil du auch die SSD und die leise Kühlung hast. Der Core i5 ist zwar schneller, aber wenn du bei dem 750k etwas am Takt drehst und auf die 4GHz kommst, was kein Problem sein sollte, wird er dir "kein" Spiel bremsen.

Hinzu kommt, dass es für den Sockel FM2 (AMD) noch neuere CPUs geben wird, wohin bei Intel nun der Wechsel von Sockel 1155 zu 1150 ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben