Tipps zur Flugreise?

immer.007

Cadet 4th Year
Hi zusammen, ich fliege in ein paar Tagen in die USA zu einer Amerikanischen Gastfamilie. Ich selbst bin zwar auch Amerikanischer Doppelbürger, meine Muttersprache ich jedoch Deutsch (die Eltern sind Schweizer) und deshalb möchte ich in den USA mein Englisch etwas aufbessern! :)
Da ich aber erst 16 bin, bin ich es mir noch nicht gewohnt, alleine zu fliegen und bin daher etwas nervös.

Ich wollte deshalb fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt bezüglich Einreise und Umsteigen.

Also erstens: Da ich in der Schweiz wohne fliege ich mit Air Berlin von Zürich nach Düsseldorf und von Düsseldorf dann in die USA. Meine erste Frage: Muss ich irgendetwas beim umsteigen beachten bezüglich Pässe, Formulare etc? Ich habe nämlich eine Schweizer ID und einen US-Pass und weiss daher nicht genau, wann ich die ID und wann den US-Pass zeigen muss.

Zweite Frage: Muss ich irgendwelche speziellen Formulare ausfüllen oder eben nicht ausfüllen, da ich Amerikaner bin?

Dritte Frage: Habt ihr mir ein paar Tipps wie das genau mit dem Einchecken, dem Umsteigen, dem Einreisen etc. funktioniert?

Bin um jede Hilfe dankbar!! :)

In Düsseldorf selbst brauchst du nur deinen Boarding Pass. Sonst musst du in der Regel keine Dokumente herzeigen. Aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei Non-EU-Raum Flügen auch so ist.
Auf jeden Fall muss du nur den Non-EU Flüge Sektor finden - und das geht mit Hilfe der Gate Nummern doch recht fix.

Bei Reisen in die USA musst du eine Online-Voranmeldung machen. (bin mir aber nicht Sicher, ob das für US-Staatsbürger auch gilt)
Da du bestimmt einige Monate in den Staaten leben wirst, würde ich einfach auf die US-Botschaft gehen/anrufen. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ansonsten viel Spaß - das wird eine super Erfahrung.

Wie gesagt, ich bin US Citizen und habe meinen US-Pass extra vor einem Monat auf der US-Botschaft erneuern lassen, von dem her werde ich kein Visum benötigen.

Was ich nicht weiss ist, wie viele Formulare etc. ich ausfüllen muss. Eigentlich dürften die ja keinen Unterschied machen zwischen US-Staatsbürgern, die dauerhaft in der USA leben und solchen, die nur eine gewisse Zeit dort sind. -Denn US Bürger sind ja US Büger (oder wird da zwischen Leuten mit einem oder zwei Pässen unterschieden?)

Denke auch nicht das du irgendwass beachten musst, bisst ja in dem sinne US-Bürger auch wenn du wo anders lebst, das schöne ist du kannst dan in den USA an die Schalter gehen für US-Bürger geht schneller als für nicht Amerikaner.

Nein, Visum brauchst du keins. Bei der Online Voranmeldung bei dem du den Zweck des Aufenthaltes angeben musst, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Frag lieber nach, nicht dass es am Airport dann Probleme gibt.

Du meinst Esta soviel ich weiß ist das nur für nicht US-Bürger, aber Nachfragen kann keinem schaden.

Nimm nen guten Pulli/Schal für den Flug mit, Transatlantik flüge sind innen mitunter arschkalt :D

Das ist auf jeden Fall richtig habe damals schon etwas gefroren, vor allem bei der Lufthansa was gefühlt kälter als bei Continental.

Also ich bin vor 2 Monaten in die Staaten geflogen, ich fand das im Flugzeug eher echt warm... Hab im T-Shirt schon ordentlich geschwitzt.

Auf den Flug in die USA musst du auch so eine Einreise/Zoll Karte ausfüllen. Das sollte aber mit ein bissel Englisch kein Problem sein.

was ist eine Einreisekarte/Zollkarte? Sind das die, die man im Flugzeug bekommt?
Muss ich die Einreisekarte als Ami auch ausfüllen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Ami solltest du die nicht ausfüllen müssen.
Soweit ich mich erinnere gibt es zwei verschiedene Karten. Die für alle Einreisenden mit Visum und eine für alle die kein Visum haben (also unter 3 Monaten bleiben aus einem Visumsfreiem Land).
Selbst wenn, keine Angst, das gibt's alles im Flugzeug, ist selbsterklärend und das Flugpersonal erklärt das und hilft gerne.

drago-museweni schrieb:
Das ist auf jeden Fall richtig habe damals schon etwas gefroren, vor allem bei der Lufthansa was gefühlt kälter als bei Continental.

Gute Frage schrieb:
Also ich bin vor 2 Monaten in die Staaten geflogen, ich fand das im Flugzeug eher echt warm... Hab im T-Shirt schon ordentlich geschwitzt.

Hach ja, das ist auch jedes Mal anders, selbst wenn du den eigentlich gleichen Flug wiederholst. Da kannst du von mal 25 Grad auf gefühlte 5 Grad abrutschen und die Woche darauf mit ner Erkältung rumrennen. Alles schon erlebt. Sicherheitshalber immer nen langen Pullie, nen Hoodie oder sowas ins Handgeüäck, meist ja ein Rucksack, einpacken, denn ausziehen kann man immer. Aber wenn man nix bei hat, kannst schnell mal richtig doll frieren.

immer.007 schrieb:
was ist eine Einreisekarte/Zollkarte? Sind das die, die man im Flugzeug bekommt?
Muss ich die Einreisekarte als Ami auch ausfüllen?

Ja die bekommst du im Flugzeug.
Auf meinen Reisen in die USA habe ich auch immer gesehen das die Amerikaner auch eine Karte ausfüllen mussten. War allerdings eine andere als die für Ausländer.

War das vielleicht die Zollkarte, die sie ausgefüllt haben?

Ich denke das ist die Karte, wo man angeben muss, ob man Rauschgift und Waffen transportiert oder nicht :-)

Vielen Dank fuer alle Antworten, bin gut in den USA angekommen! :)

Das Umsteigen in Duesseldorf klappte ohne Probleme, jedoch musste man den Pass noch einmal zeigen.

Auch das Einreisen in die USA klappte ohne Probleme, ich musste nur die Zollkarte ausfuellen. Bei der Einreise wurde ich etwas ausgefragt, wieso ich den amerikanischen Pass habe...konnte die Sache jedoch gut erklaeren.
ESTA musste ich als Ami nicht machen.

Du musstest erklären wieso du einen Ami-Pass hast? :lol:
Was für .... - sorry.

Zurück
Oben