Tips und Verbesserungen für Aufrüstung

LoneWolf_99

Newbie
Hallo alle miteinander.

Brauch mel ein bischen Beratung, da ich meinen PC Aufrüsten will und mitlerweile leider den Überblick verloren habe.

Benötige ein neues Motherbord, CPU + Kühlung, Grafikkarte und 2 GB Ram und wollte so um und bei 400 € ausgeben. Alleanderen Komponenten habe ich noch oder bekomme ich günstig von Freunden

MB: GigaByte GA-M57SLI-S4 für ca. 80€
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ ( 2 x 2,6) für ca. 90€
Kühler: Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler für ca. 20€
Gafka: Club 3D CGNX-G882DD NVIDIA GeForce 8800 GT für ca. 165€ - oder
-- ne 9600GT (ka welcher Anbieter genau)
Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für ca. 40€

Wären zusammen 395€.

Bin für alle Meinungen + Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

PS: generelle Frage: lieber im Inet zusammenkaufen und selbst zusammenbasteln oder lieber für etwas mehr beim Händler zusammenbauen lassen

falls du nichts gegen übertakten hast würde ich eher zu einem msi p35 neo2 mit einem intel e2180 oder e4500 raten und den dann auf 3ghz jagen!;)
das ganze kann dann mit einem arctic freezer 7 pro gekühlt werden!

wenn du die möglichkeit hast eine 8800gt zu nehmen so tu das!
die is schneller als die 9600gt!

Lieber ein P35, zum BEispiel Abit P35, und dann einen E8200 oder ähnliches, ist besser

das ganze kann dann mit einem arctic freezer 7 pro gekühlt werden!

Den Kühler ist nicht grad besonders gut (hab ihn bei mir drin:rolleyes:), der ist laut und kühlt nich besonders gut, falls du Platz hast, nimm ein Xigmatek HDT-1283 (Achtung 161mm hoch!)

ka welcher Anbieter genau

Falls du keinen anderen VGA-Lüfter druffschrauben willst, nimm die Zotac, die Kühlt gut

Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für ca. 40€

Wenn du Intel nimmst, nimm (wenn es billiger ist) CL5

Selber zusammenbasteln! (falls du dann fragen hast, kontaktiere mich einfach:D)

Wenn du kein SLI vor hast dann lass das SLI-Board. SLI mit dem Chipsatz wird dir sowieso nichts bringen... Ein gutes P35-Board wie das MSI Neo 2 oder Abit IP35 reicht vollkommen aus.

Grafikkarte würde ich ne 8800GT von Elitegroup nehmen die kannst du passiv kühlen

ich hab den arctic freezer doch selber und er kühlt meinen prozessor eigetlich ganz gut wie ich finde!
hab den auch nur vorgeschlagen, weil der für den niedrigen preis ziemlich viel kühlleistung bringt!

MHH; Mein Pentium D 2x3,4 Referenztakt wird mit dem Arktic Freezer 7 Pro unter Last schon 54°C heiß, wie kriegst du dein auf 35°C :freak:?

Mit der CPU würde ich sogar noch n paar Wochen warten, der kostet zz ganz schön über Intels vorgaben...

Danke schonmal für die viele Hilfe
Hab nen Samsung Widesceen mit 21,6" und nen 550W Netzteil.

Habe eben auch nochmal mit nem Arbeitskolegen zusammen bei e-bug gesucht und er hat mir folgendes empfolen

- Abit IP35 P35 Sockel 775
- Intel Core2 Duo E7200 2x 2.53GHz S775 Boxed
- Elitegroup 512MB 8800GT PCIe ---- sieht die nur so dick aus oder ist sie das auch???
- 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit ------ weiß noch nicht, ob ich erst 2GB und später auf 4aufrüste oder halt gleich 4GB

also wie 68Marcus69 vorgeschlagen hat bis auf das Motherboard, weil er genau mit dem arge Probleme hatte Sollte dann ja eigentlich zusammen passen? Nicht das sich die einzzelnen Komponenten untereinander behindern :freak:

hastu gut ausgewählt.. Wenn du wie gesagt noch ein paar Wochen wartest dann wird die CPU noch bisschen billiger. Der Rest ist top

Ja das passt, falls dir der boxed Kühler zu laut ist, kannst du ja den #7 vorgeschlagenen nehmen, aber probier erst mal aus.

Ja das passt, falls dir der boxed Kühler zu laut ist, kannst du ja den #7 vorgeschlagenen nehmen, aber probier erst mal aus.

Nicht nur laut, kühlt auch schlecht. Wie gestagt, ich bin mit dem Arktic Freezer nich so zufrieden.
Mein Pentium D 2x3,4 Referenztakt wird mit dem Arktic Freezer 7 Pro unter Last schon 54°C heiß, wie kriegst du dein auf 35°C?

Wahrscheilich hab ich keine gute WLP druff...

@aeroon:

versteh ich grad was falsch? der Boxed-Kühler hat doch nichts mit dem Arctic Freezer zu tun. Der Boxed Kühler ist der der bei der CPU dabei ist.

Ich glaub ich verwechsel da grad was :D

versteh ich grad was falsch? der Boxed-Kühler hat doch nichts mit dem Arctic Freezer zu tun.

nee, natürlich nicht, war ein bissl doofer Satz von mir:)

Ich mein nur, boxed kaufen sich die meißten wegen der vorteile gegenüber tray, nicht wegen dem blöden Möchtegern-CPU-Lüfter, der dabei mitkommt;)

EDIT:

Hab nochmal das System nochmals überarbeitet, da ich gsehen hatte, dass das Abit Bord den CPU nicht unterstützt Frage jetzt nur ob das neue Mainbord die anderen Komponenten unterstützt

- Gigabyte GA-P35-DS4 2,0
- Intel Core2 Duo 8200
- Elitegroup 512MB 8800GT PCIe
- 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit

Zuletzt bearbeitet:
er hat ja auch nicht gesagt das er übertakten will ^^
zum Zocken etc. reicht der billigste Speicher den man kriegen kann

Zurück
Oben