Tischaufbau aber wie?

Optix78

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe das ich hier im richtigem Unterforum bin.
Also zu meiner Frage!
Will einen Tischaufbau machen weiß aber nicht genau wie.
Kann ich das MB einfach auf meinen Holzschreibtisch legen oder soll ich die antistatische tüte vom MB darunter legen?
Muß ich sonst noch was beachten?

Gruß Optix

Ich lege immer die Folie/Tüte drunter.
Vorher vielleicht noch dich an der Heizung entladen.

Einfach Holztisch ist eigentlich auch gut, solange es nicht zu warm ist, auf meinem PC-Tisch hatte ich bestimmt schon 20 Bretter liegen :D

Noch was zum entladen, das mit der Heizung reicht bei weitem nicht aus, es reicht schon das du dich auf den Stuhl oder so hockst um was am Mobo zu machen und du kannst wieder auf 20kV oder mehr aufgeladen sein, was natürlich tödlich sein kann fürs Mobo, wenn du sicher gehen willst besorg dir ein Erdungsband für paar Euro oder erde dich oft an der Heizung oder Schutzkontakt einer Steckdose, und am besten keine Pullover oder so aus Kunstfasern anziehen, die laden sich extrem auf hört man ja oft beim ausziehen, wies knistert.

ähm Moment mal, die Antistatik Tüte Leitet (~100MOhm)
deshalb Baut sie ja Spannung ab.

Ist es nicht ziemlich dämlich im Betrieb eine Leitende Unterlage zu verwenden?

@Commander
oder man fasst die Platine einfach nur am rand an, dann passiert auch nix.
wenn Bauteile mal Verlötet sind, sind sie um ein vielfaches Unempfindlicher gegen ESD Schäden.
Daher empfinde ich Erdungsbänder im Privatbereich etwas Oversized...

Zuletzt bearbeitet:
So habe da noch nen paar Fragen.
Klingt vllt. etwas blöd aber wie starte ich das system jetzt eigentlich?:confused_alt:
Habe ja keinen powerbutton. Muss ich mir nen schalter kaufen oder wie?
Brauch ich nen Systemlautsprecher und wo schließ ich den an.:watt:
Eigentlich kenn ich mich ja einigermaßen aus, aber das mache ich zum ersten mal.
Also seit etwas nachsichtig mit mir.:D

Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß Optix78

Du kannst die Pins, auf die normal der Powerbutton gesteckt wird auch mit einem Schraubenzieher überbrücken. Geht wunderbar.

Ich schraube übrigens trotzdem immer die Abstandshalter vom Gehäuse drunter. So hat das Mainboard kleine Füße und ich bilde mir ein, dass es sicherer ist.

Du kannst die Pins, auf die normal der Powerbutton gesteckt wird auch mit einem Schraubenzieher überbrücken. Geht wunderbar.

Den müsste ich ja dann die ganze Zeit festhalten.
Kanni ich auch so ein pin drauf stecken wo mit man zb. bei Laufwerken master/slave einstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Power-Knopf ist ja nen Taster und kein Schalter.
Wenn du die Pins dauerhaft verbindest geht der Rechner wieder aus.

Zurück
Oben