Tischbohrmaschine reparieren

Shokwing

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
578
hiho,

vielleicht ist ja ein Elektronikexperte unter euch :) Haben da im Bastelkeller eine Tischbohrmaschine die schon länger außer Funktion ist. Jemand hat mal versucht diese zu reparieren, aber nach dem Einschalten soll wohl immer sofort die Sicherung kommen. Von daher habe ich es mir mal gespart, es weiter aus zu probieren.

Hier mal ein einfacher Plan, was vorhanden ist. Wie muss das korrekt angeschlossen werden, damit alles wieder funktioniert ?




Es gibt einen Kontakt am Gehäusedeckel, dieser ist wohl permanent kurzgeschlossen, soll wohl eine Schutzschaltung sein, damit man nicht bei geöffneten Deckel die Maschine in Betrieb nehmen kann.

Weitere Bilder gibt es hier:

http://www.abload.de/gallery.php?key=1kdpAFcb

Danke für Eure Hilfe :schluck:
 
Da hat einer aber ganz schön gebastelt. Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht wie das ungefähr aussehen muss (meine Meinung nach); ich lasse mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege. Ob das elektronische Lastrelais ohne Kühlung auskommt ist die nächste Frage. Das beste wäre den original Schalter zu besorgen, denn hat mann alle Funktionen: Rechtslauf, Linkslauf und Notaus.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 321
Cool Danke, sieht schon mal gut aus, ich sehe nur gerade den 2. Schalter nicht in deiner Zeichnung ?
Ich glaube nicht, dass ich zu der Maschine den Original Schalter irgendwo finde..
 
Der zweite Schalter sollte wahrscheinlich für den Linkslauf sein, aber so weit ich weiss muss man, um die Drehrichtung zu ändern, den Kondensator von "L" trennen und mit "N" verbinden. Das ist mit dem Relais wohl nicht zu realisieren.
 
Zurück
Oben