Titan nur im Referenzdesign ?

Q-PaTrIcK

Cadet 3rd Year
Warum gibt es die Titan eigentlich nur im Referenzdesign ?
Von Giabyte gibts ein Kit mit dem Windforce Kühler, aber selbst da muss man den Kühler selbst dran machen.
Gibts dafür nen Grund warum es hier keine Eigendesigns von Herstellern wie Asus, MSI etc. gibt ?

In der Suche hab ich dazu nichts gefunden und per google hab ich auch keine schlüssige Antwort gefunden.

NVidia hat es untersagt, dass ein Subvendor eine andere Kühllösung oder gar ein Custom Design anbietet.

Die Titan ist eben das Single-GPU Flaggschiff, und wenn man ehrlich ist, sieht der Stock Kühler doch recht gut aus. Leise und effizient ist er obendrein^^

So sieht man jedenfalls auf den ersten Blick, dass eine Titan verbaut ist^^

txcLOL schrieb:
NVidia hat es untersagt, dass ein Subvendor eine andere Kühllösung oder gar ein Custom Design anbietet.

Habe solche Statements gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich der Grund ist......man darf ja ned sofort alles glauben .....

Find das recht merkwürdig wenn das der einzige Grund ist, denn Karten wie die 780er werden ja auch anders angeboten.
Und über die Kühlleistung/Lautstärke kann man sicher auch streiten im Vergleich zu einer zwei, oder gar 3 Lüfter Lösung....
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
Gigabyte legt zum selber montieren einen alternativen Kühler bei. Hier ist ein Test ;)

Habe ich im ersten Beitrag erwähnt......muss man aber selbst montieren also ists ja dann doch eine Titan im Referenzdesign die man beim Kauf erhält.

Q-PaTrIcK schrieb:
Habe ich im ersten Beitrag erwähnt......muss man aber selbst montieren also ists ja dann doch eine Titan im Referenzdesign die man beim Kauf erhält.

oh sorry xD die Gigabyte ist denk ich ein bisschen übertaktet.

stimmt, aber is auch nur ne bios Sache, bzw. kann das jeder mit MSI Afterburner, ASUS TweakIt usw. usw. selber machen

Q-PaTrIcK schrieb:
Warum gibt es die Titan eigentlich nur im Referenzdesign ?

Nicht ganz. WaKü-Versionen sind erlaubt ;). Caseking bietet übrigens für Luftkühlungsanhänger einen fertigen Umbau auf den Windforce-Kühler mit Garantie an, wenn man sich dies nicht selbst zutraut.

Ansonsten ist es eine Prestige-Sache. NVIDIA möchte halt den einzigartigen Charakter der Titan nicht verwässern.

Sapphire Forum
Zurück
Oben