• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TL-R402M nach BIG108

rakki

Cadet 2nd Year
Hallo, ich weiß, der TL-R402 ist BJ 2009; mein Vorhaben interessiert mich trotzdem.

Situation: FRITZ!Repeater 1200--->BIG108(8Port Switch)--->PC (Funktioniert gut)
Vorhaben: FRITZ!Repeater 1200--->BIG108(8Port Switch)--->TL-R402M(4Port)--->PC (Internet funktioniert auch, aber langsamer)
(---> steht für Ethernet-Verbindung)

Hauptproblem: Der TL-R402M lässt sich mit EasySetupAssistent nicht ordentlich installieren:

1. Netwerkadapter ist zwar aktiviert, aber
  2. Kontrollieren des Netzwerkstatus fehlgeschlagen
  3. Bitte Netzwerkkonnektivität bzw. Routermodell kontrollieren!
  4. Sehr störend: mein Enigma Receiver erscheint nicht im Explorer.
Warum das alles: Ich will am PC weitere vorhandene LAN/Ethernet-Verbindungen zuschalten.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu schreibt.

Der TL-R402M ist ein EOL 100Mb/s DSL Router. An welchem Anschluss haengt der Fritz Repeater? Ist DHCP beim TL-R402M deaktiviert? Sind die IP Adressen des Fritz Repeater und PC im gleichen Netzwerksegment?
Selbst wenn Du es zum laufen bringst wirst Du an diesem Strang nur 1/10 des Durchsatzes im Vergleich zum restlichen Netzwerk kriegen.
Ein 16 Port (Beispiel) oder zusaetzlicher 8 Port Gb/s Switch (Beispiel) duerften deshalb Deine Anforderung nach mehr Ports fuer wenig Geld eleganter als die Verwendung einer veralteten Netzwerkbremse als 4 Port Switch mit nicht benoetigter Zusatzfunktionalitaet loesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
rakki schrieb:
BIG108(8Port Switch)
Meinst Du den von BIGtec? Das ist auch nur Fast-Ethernet.
rakki schrieb:
Der dürfte noch keinen Software-Schalter für den Modus „rein als Switch“ haben. Folglich musst Du den DHCP-Server abschalten und die IP-Adresse manuell einschalten, genau wie vor 12 Jahren als man WLAN-Router zu Access-Points degradierte …
rakki schrieb:
mein Enigma Receiver erscheint nicht im Explorer
Wenn Du alles richtig gemacht hast, kann es immer noch sein, dass der Switch nicht vollständig transparent arbeitet, also Protokolle zerhaut. Auf jeden Fall darfst Du den BIG108 nicht über den WAN-Port anschließen, sondern musst einen der LAN-Ports opfern.

Daher kann ich mich meinen Vor-Postern nur anschließen: Einen größeren oder einen extra Switch kaufen, bekommst Du als 5er-Switch über Kleinanzeigen.de manchmal schon geschenkt. Wenn keiner in Deiner Stadt angeboten wird, dann zahlst Du maximal den Versand. Aber wirklich auf Gigabit achten und Fast-Ethernet meiden, denn selbst wenn Du nur DSL50 oder DSL16 hast, Haus-intern will man manchmal schneller übertragen.

Danke, Ihr seid Spitze: Schnell und kompetent!

Werde gleich einen '8-Port Gigabit Switcher' bestellen.

Gruß ok

Brauchst Du nicht einen größeren Switch, also mehr als 8? Oder zwei Switche, also zum Beispiel 8+5?

norKoeri schrieb:
Brauchst Du nicht einen größeren Switch

er hat doch schon den BIG108 - eine einzelne Switchkaskade ist kein Problem - erst wenn mehr als 2 Switches nötig wären, solle man über einen insgesammt größeren Switch nachdenken.

denn 2 kleine Switche haben zusammen idR weniger Stromverbrauch als ein großer 16 Port. zudem sind 2 kleine Switche je nach Netzwerkaufbau besser einsetzbar als ein größer. Einziger Nachteil ist eben, das 2 Ports weniger verfügbar sind für die Verbindung beider Switches untereinander.

Sebbi schrieb:
er hat doch schon den BIG108 - eine einzelne Switchkaskade ist kein Problem - erst wenn mehr als 2 Switches nötig wären, solle man über einen insgesammt größeren Switch nachdenken.
Solange der (unbekannte) BIG108 ein Gigabit Switch ist kein Problem. Falls nur Fast Ethernet dann waere es besser ihn ebenfalls zu ersetzen (2x 8 Port oder 1x 16 Port).

Zur letzten Anregung, ich habe gleich mal zwei 8er-Switche bestellt:

TL-SG108 und TL-LS108G​

Ich nehme den Thread nochmals auf - bin ziemlich enttäuscht!

Man hätte doch mal auf die vollkommen unzureichenden 'Installation Guide's (ein Witz) hinweisen können.

Zunehmend liest man auch sehr besorgniserregende Artikel über TP-Link (schlechte Qualität, Probleme mit Kundensupport, Verbote gegen TP-Link-Router). Versucht mal, eine neue Firmware für den TL-LS108 zu besorgen - und schneller als mein alter BIG108* ist er auch nicht.
Es gibt offensichtlich auch keinen Installationsassisten, mit dem man optimale Einstellungen erreicht.
Fragen: PoE, Snooping, Loop Prevention, Auto-Negotiation usw.

*Zu dieser Zeit war China noch nicht feindlich eingestellt.

rakki schrieb:
TL-SG108 und TL-LS108G

1. beide sind unmanaged, da gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. Für deine Fragen zu: Snooping, Loop Prevention, Auto-Negotiation
2. beide Switche haben kein PoE
3. Loop Prevention, Auto-Negotiation benötigen keine Einstellung

4. ich finde zu dem BIG108 nix, kannst du mal den Hersteller sagen oder eine Produktpage linken?

btw nutzt du den BIG108 immernoch an der selben stelle? ggf kann der dann deine Engstelle sein. Außerdem ist auch die Frage, wie schnell seine WLAN Brücke ist und ob diese nicht einen limitierenden Faktor darstellt, da die Geschwindigkeit zum Internet immer von der schwächsten Komponente begrenzt wird.

rakki schrieb:
Zunehmend liest man auch sehr besorgniserregende Artikel über TP-Link

naja Qualität hat ihren Preis. TP-Link war mal qualtätsmäßig zwischen Netgear und D-Link, nähert sich aber immer mehr D-Link an

rakki schrieb:
Verbote gegen TP-Link-Router

Ja ist auch normal, wenn man gerade sicherheitsrelavante Geräte, die offen zum Inet sind, noch jahrelang trotz EoL und bekannter Lücken weiternutzt.
Wäre bei FritzBoxen genauso, wenn AVM nicht noch oft trotz EoL noch nen Fix nachschieben würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Super! Danke für Deine Mühe, so umfangreich und natürlich kompetent auf die Situation einzugehen.
Ich hatte natürlich den BIG108 herausgenommen.
Der TL-SG108 also direkt am Fritz!Repeater. Die Sicherheit gegenüber dem Internet wird hoffentlich von der FRITZ!Box 7590 MQ gewährleistet!?
Würdest Du mir dennoch raten, die TP-Links zurückzugeben und von Netgear Entsprechendes zu besorgen?

Zum BIG108 kann ich leider nur ein Bild mit dem Aufkleber beisteuern.

Anhänge

• BIGtec BIG108_8-PortFastEthernetSwitch1.jpg
    BIGtec BIG108_8-PortFastEthernetSwitch1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Ich habe mir zwar den Thread durchgelesen, dennoch könnte es sein das der "Big" nur 100 MBit/s kann? Er sieht älter aus.

Edit: Für Blinde steht es ja auf dem Aufkleber im Bild. :D

Das bedeutet du brauchst einen moderneren Switch. Insofern du mind. 1 GBit/s nutzen magst.

rakki schrieb:
Ich hatte natürlich den BIG108 herausgenommen

also der BIG100 kann nur 100 Mbit/s, also wenn du rausgenommen hattest, kann es sein das deine WLAN Brücke über den FRITZ!Repeater 1200 nicht über die 100 MBit/s kommt.

Du kannst ja mal auf den Router etc prüfen, wie schnell die angebunden ist. Alles unter 500 MBit/s deutet auf eine Langsame WLAN Brücke hin. Bitte von der Übersicht entsprechend mal einen Screenshot machen, wo man die verwendete Frequenz und die verbundene Mbit/s Zahl sieht.
Da man den Rest von deinen Netzwerk nicht kennt, kann man so auch nicht sagen, was man da optimieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Also erstmal:
Dass der alte BIGtec-Switch nur FastEthernet kann steht bereits in #4 von @norKoeri erwähnt.​
Und dahingehend ist ein Austausch gegen jeden Gigabit-fähigen Switch eine Verbesserung! 🤷‍♂️

Was für'n Router wird denn überhaupt benutzt?
Ansonsten mal genau gemäß der Bitte von @Sebbi weitere faktische Informationen - am Besten via Screenshot(s) und/oder Skizzen dokumentiert - bzgl. des Netzwerkverbundes liefern.

Btw.:
@Nochneuhier:
Sorry, aber Dein Beitrag #14 ist auch eher so nach dem Muster "Hauptsache ich hab' mal was geschrieben" und genauso überflüssig, wie #7, gell?! 🤨​

User007 schrieb:
kann steht bereits in #4 von @norKoeri erwähnt.

wurde leider nur dann bis vorhin nicht durch den TE bestätigt, das der das auch ist. Denn Big100 kann ja jeder irgendwo draufschreiben

@Sebbi:
Na ja, aus seinem Beitrag #5 könnte man das durchaus so interpretieren - find' (zumind.) ich.
Und es sollte auch klar sein, dass mein Beitrag ja nicht exklusiv an Dich adressiert war. 😉

User007 schrieb:
man das durchaus so interpretieren - find' (zumind.) ich.

ich nicht :D

User007 schrieb:
ja nicht exklusiv an Dich adressiert war. 😉

hab ich auch nicht so empfunden, dennoch muss man das erwähnen, das es eben doch keine klare zustimmung ist dieser #5 Beitrag :D

Also, dann hier weiter nach Intervention des Herrn Moderator 'markchen'!
Das neue Problem, nämlich die Störung/Inkompatibilität zweier Giga-Switcher, schien mir, einen neuen Thread zu rechtfertigen, sorry. (Den neu begonnenen Thread (2) kann der Herr Moderator löschen, zwecks Entlastung.)

Nochmal die neue Situation:
FRITZ!Repeater1200/Receiver AX61 ---> TL-SG108(UN)(8Port Switch) ---> TL-LS108G(8Port Switch)* ---> PC

Dateiübertragung von Receiver AX61 schlecht: Nach anfänglichen 11 MB/s Einbruch auf ganz kleine Rate bzw. zeitw. Stillstand. Internetdown/-up total schlecht, z.T. Abbruch.

*Nun meine Erkenntnis: Ich hatte am TL-LS108G noch eine dLAN-Verbindung angeschlossen; nach Entfernung derselben keine Beeinträchtigung durch die Switcher-Kombination. Offensichtlich übernimmt das dLAN die Verbindung. Auch Loop Prevention am TL-SG108 bringt nichts.

Nadelöhr: Internet-WLAN-Situation am FRITZ!Repeater sowie der Receiver AX61.
Eben recherchiert: Receiver AX61 hat nur Netzwerkanschluss mit 10/100 Mbit!

Frage noch: Mehrere Verbindungen zum Internet-Router kann man wohl nicht kumulativ verwenden?

Zurück
Oben