TL-SG105 vs LS105G

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.357
Hallo alle,

ich würde gerne meinen Switch durch einen neueren wechseln. Nutze aktuell einen Layer-2-Switch der 10 Jahre alt ist und ~12 Watt verbraucht. Würde diesen gerne durch ein neuen 5 Port Switch wechseln und habe dafür folgende zwei Modelle von TP-Link in Aussicht:

TL-SG105 und der neue TL-LS105G: https://geizhals.de/?cmp=2090391&cmp=882492

Das neue Modell LS105G läuft unter der Serie "LiteWave" und diese gibt es erst 2019. Von daher 7 Jahre neuer als das typische Modell.
Generell würde ich sagen, ich tendiere zu dem neueren Modell von TP-Link, aber wenn ich das richtig sehe, hat der kein IGMP snooping (IP-TV) oder übersehe ich nur was?

Sehe bei der Seite von TP-Link auch kaum einen Unterschied und selbst beim LiteWave wird mit IP-TV beworben (das snooping sollte doch eig. jeder Layer 2 hinbekommen, oder?):

https://www.tp-link.com/de/business-networking/litewave-switch/ls105g/
https://www.tp-link.com/de/business-networking/unmanaged-switch/tl-sg105/

Auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist.. ich würde es nur gerne wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
Also laut TP-Link Datenblätter haben beide IGMP, aber leider keine Angabe zur Version.
Bis auf den Stromverbrauch gäbe es aus meiner Sicht aber keinen Grund für einen Neukauf, da hat sich technisch nichts getan.
 
Die technischen Angaben auf den Preissuch- & Vergleichsseiten sind nicht immer vollständig daher empfehle ich einen Blick in die jeweiligen Datenblätter.

Ist dort IGMP nicht explizit erwähnt: Support anfragen oder bestellen, testen und ggf. zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Alleine das Gegenrechnen zum alten Modell reicht schon der Neukauf, wenn ich nur ein Bruchteil des Stromverbrauchs habe. Das alte Gerät wird ja verkauft und nicht weggeworfen, von daher hole ich damit auch nochmal einen Teil wieder raus. Müsste sich schnell summiert haben, wenn es 24/7 läuft. Die neuen Switche verbrauchen nur 2,64W im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Watt Verbrauch gemessen oder aus einem Datenblatt?
Weil kommt ja auch immer darauf an wieviel Leitungen tatsächlich in Betrieb sind. Das ein 8 Port Switch mehr verbrauchen kann als ein 5 Port sogar bei gleicher Generation würde ich sofort glauben^^
Und interessant ist ja vor allem was das Netzteil aus der Steckdose zieht nicht wie schön sparsam der Switch ist.
Wenn die Werte allerdings genau so in der Praxis wäre hast vermutlich recht und die AKtion hätte sich nach einem Jahr "gerechnet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind die beiden Modelle von TP-Link sehr, sehr ähnlich, zumindest laut Datasheet:
LS105G V1 gibt es seit der LiteWave Serie aus 2019.
Das Modell SG105 immer wieder neu aufgelegt und aktuell in V6.

Wir haben beim LS105G bis zu 2,77W und beim SG105 bis zu 2,3W Verbrauch. Schon merkwürdig warum wir hier überhaupt diese beide Modelle zur Auswahl haben :D Ich frage das dennoch bei TP-Link Support einmal an.

@LGTT1 ich kann Dir gerne den Verbrauch erzählen (vom alten Netgear und dem neuen TP-Link)

Edit: Gerade mit deren Support geschrieben. Der SG105 V6 hat IGMP Snooping dabei und verbraucht ein Bruchteil (0,47W) weniger. Der LS105G kostet dafür ein wenig weniger. Sonst gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden und kann (wenn kein igmp snooping benöigt wird) durchs Design entschieden werden. Also wird es der SG105 V6.
 

Anhänge

  • SG105.PNG
    SG105.PNG
    133,5 KB · Aufrufe: 449
  • LS105.PNG
    LS105.PNG
    119,7 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Kraftstoff
IGMP Snooping sagt noch nichts über die Kompatibilität mit IPTV aus, weil diese Angabe ohne Versionsnummer nicht belastbar ist. Entscheidend ist Version 3 und eben nicht 2 oder gar 1. Sofern der Hersteller die Version nicht ins Datenblatt schreibt, kauft man die Katze im Sack. Vor allem muss man sich fragen warum der Hersteller die Version nicht dazuschreibt.......

Zum Vergleich: Bei einem alten Trabbi steht vielleicht auch etwas von "Klima" in der Beschreibung und am Ende kann man froh sein, wenn er wenigstens eine Heizung hat und nicht nur eine Lüftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Vielleicht schreibe ich da nochmal eine Mail hin und spezifiere das :) guter Punkt. Macht es nutzlos, wenn es ein altes Protokoll ist, was mit den neuesten Fernseher / Receiver nicht klar kommt
 
Zurück
Oben