News Western Digital PC SN5000S: SSD mit neuem QLC-Speicher soll den Vorgänger mit TLC schlagen

0x8100 schrieb:
auch in diesem fall werden nicht immer nur die restlichen 8GB beschrieben. die ssd weiss überhaupt nicht, was aus sicht des dateisystems belegt ist oder nicht. der controller sorgt schon dafür, dass alle zellen gleichmässig abgenutzt werden.
Das ist zum richtig richtig, aber auch der Grund warum SSDs dann unglaublich langsam werden. Weil dann halt Daten Verschoben werden müssen, ähnlich wie bei einer vollgeschriebenen Fragmentierten HDD, und das Block und nicht Byte weise!

Ist halt auch immer die Frage, wie voll man die SSD überhaupt beschreiben kann. Viele SSDs bzw die FIrmware geben ja einem die Möglichkeit, den Teil der Freibleibt einzustellen. Vermutlich wird man auch beim MACdie SSD physisch nicht zu 100 % beschreiben können.
 
Müßte es nicht heißen "kurzzeitig schneller"?

Kann nicht glauben das bei größeren Datenmengen die QLC-Schwächen unbemerkbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
R O G E R schrieb:
Ich glaube da möchte jemand getauscht werden.
Kann bei Stromausfall oder zB Reset-Knopf drücken passieren.

Kein Grund zur Panik.
 
Corpus Delicti schrieb:
Kann bei Stromausfall oder zB Reset-Knopf drücken passieren.
Okay, aber wie kann man das prüfen?
 
Gar nicht, soweit mir bewusst ist.

Diese "pending sectors" verschwinden wieder, wenn sie das nächste mal genutzt werden und die Dateioperation korrekt zu Ende geführt werden konnte.
 
Skynet7 schrieb:
... zum Beschreiben freigibt um das ganze wieder schön zu Balancen.
Ja das ist normal. Sollte keine Probleme machen. NAND hat eine höhere Abstraktionsebene als HDD Scheiben durch die Firmware, was still und heimlich in Hintergrund passiert merkst du nicht.

Btw. ganz so trivial ist es auch nicht bei HDD +SMR Daten auf verschiedenen Spuren auf verschiedenen Scheiben zu schreiben.
 
Zurück
Oben