News Western Digital PC SN5000S: SSD mit neuem QLC-Speicher soll den Vorgänger mit TLC schlagen

0x8100 schrieb:
durch wear-leveling sorgt eine ssd selbst für eine gleichmässige abnutzung der zellen. wenn sie dafür nutzdaten hin- und herschieben muss, dann macht sie das eben - die daten bleiben nach dem schreiben nicht unveränderlich auf ewig in den zellen stehen.
Da stellt sich mir die Frage was geschieht, wenn in dieser Zeit der Strom ausfällt...
 
@katzenhai2
Ein oder mehrere Kondensatoren puffern den ab. Ansonsten gibt es noch Transaktionen, die komplett fehlerfrei durchlaufen müssen, bevor die Originaldaten angefasst werden.

Die sind doch nicht blöd. SSDs sind keine neue Erfindung. Die hat man schon in den 80er Jahren in Raketen verbaut, da HDDs dort nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, muh0rsen und katzenhai2
NoNameNoHonor schrieb:
Keinen eigenen DRAM-Cache und QLC ? Nein Danke.
Dito... Und bei mir das erste was ich als Filter bei Geizhals beim SSD Shopping anklicke -> DRAM-Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Ich biete noch etwas weniger! Intel (Solidigm) 660p 200TBW pro 1TB :daumen:
Dennoch drei 2TB von denen 24/7 im Server als datengrab. Bisher nie Probleme gehabt.

Hier mal die älteste:
2024-03-14_20-42-16.png

Für 4 Jahre Dauerbetrieb kein schlechter schreibwert/usecase... Ich meine mal die wird ihre goldenen Jahre noch erleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und beckenrandschwi
Wenn die Haltbarkeit nicht signifikant steigt, kann mir QLC gestohlen bleiben.
Bin ganz froh, noch 2TB MLC Platten bekommen zu haben. Heutzutage kosten die gebraucht fast 4stellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und KitKat::new()
0x8100 schrieb:
das tangiert einen consumer aber nicht. ich habe hier eine 2TB ssd, die 2019 noch recht viel gekostet hat und ich noch extra auf die TBW geachtet habe (weil soll ja lange halten für das geld). und heute?

...

von 3120 TBW habe ich keine 27 TB verbraucht...

ist bei mir ähnlich...lieber eine SSD mit einer etwas höheren TBW und hoffen dass die noch ein paar jahre länger lebt...auch wenn man am ende des Lebens wohl eh nie in die nähe der TBW kommt 😆
CrystalDiskInfo_20240314210857.png
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn die Haltbarkeit nicht signifikant steigt, kann mir QLC gestohlen bleiben.
Bin ganz froh, noch 2TB MLC Platten bekommen zu haben. Heutzutage kosten die gebraucht fast 4stellig.
Habe auch noch für die harte Arbeit ein paar MLC Nvme's im Einsatz ... (Samsung 960 & 970 Pro's)
Samsung 990Pro (TLC) als Top Tier SSD aktuell im Server. Sehr zufrieden bisher!

Tiered Storage for the win.
 
Skynet7 schrieb:
Hier mal die älteste:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/2024-03-14_20-42-16-png.1464819/[/IMG]
Frage nur aus Neugier um was zu verstehen bzw. einordnen zu können, falls der PC/Server abstürzt wie startest du den neu?^^
 
Linux stürzt nicht ab. Nein Scherz beiseite. Die paar Kernel Call Traces über die Jahre waren meistens Bugs/Beta Software oder angekündigte Änderungen im Kernel wo es Dinge zu beachten galt, die ich halt aus Zeitgründen oder weil ich es drauf ankommen lassen wollte nicht zeitnah umgesetzt hatte. Und in dem Fall läuft Linux wenn es nicht gerade einen kritischen dienst erwischt immer noch brav weiter. Ist dem Admin überlassen, ob er die Kiste neustartet etwas dagegen tut etc.

Des Weiteren ist das Teil per USV vor Stromausfall geschützt. Wichtig bei Dateisystemen die fürs Rechenzentrum/Serverbereich entwickelt wurden da dies dort ohnehin zum Standard gehört. Hatte vor der USV (7 Jahre her) schon mal bissel Trouble mit BTRFS wegen eines Stromausfalls.

Ich bekomm eine Pushover Nachricht über den Alert Channel wenn der Server herunterfährt weil die Batterien der USV zur neige gehen. Ergo der Stromausfall länger andauert. Da kann man dann zeitnah reagieren. War über die Jahre schon zwei oder drei Mal der fall.

Ansonsten waren die Restarts & Shutdown’s über die Jahre alle geplant wegen umbauten oder Kernel bzw. Major Release Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Skynet7 Ok, ich hätte es doch direkter formulieren sollen, aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.^^

Eigentlich wollte ich nur wissen was als "Unsafe Shutdowns" zählt die in deinem Screenshot zu sehen sind, ob man das überhaupt verhindern kann oder nicht, und ich wollte deine Antwort diesbezüglich nur nicht beeinflussen, deshalb hab ich so allgemein gefragt.^^

Naja, hat nicht funktioniert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Witzig! Darüber habe ich vorhin auch kurz nachgedacht!

Das sind 100%ig „Ausschalt Knopf drücken im UEFI“ Counts! Habe das damals beim Einbau der 990Pro beobachtet… Ausschaltknopf im UEFI gedrückt um noch etwas im Case zu optimieren. Und schon geht der Unsafe Counter eins hoch.

Facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Skynet7 Ah ok, dann kann man das bei einem Absturz wohl gar nicht verhindern bzw. zählt dann bereits dazu, danke, das wollte ich wissen.^^

Ist relativ lange her das ich das hatte, ich glaube oftmals geht das gar nicht anders als den Powerknopf gedrückt zu halten, es gibt ja noch die Möglichkeit den dann wieder los zulassen, aber ich glaub dann fährt der PC je nach Absturz trotzdem nicht immer herunter.^^

Aber auf jeden Fall gut zu wissen, ich werde trotzdem versuchen wann immer es geht dann das zu vermeiden, auch wenn ich denke das es oft nicht möglich sein wird wenn ich mich richtig erinnere ist das leider oftmals der Fall.^^
 
Das mit dem halten des Knopfes sind Overrides des jeweiligen Betriebssystems. Das ist von Linux zu Windows etc. sehr unterschiedlich. Auch je nach Konfiguration. Mal wird der Shutdown eingeleitet mit gewissen Timeouts für die Dienste... Mal geht die Kiste einfach in den Standby/Ruhezustand etc.

Nur im UEFI ist halt beim drücken des Schalters sofort Schicht im Schacht… Ich mein, ist ja auch gut so, was soll schon passieren? Außer das der Counter halt eins höher geht.

Hatte einmal den fall das der Server durch eine fehl Konfiguration bzw. Memory Leak eines Dienstes nicht mehr durch die WebUI erreichbar war da bei 99,99% Memory Usage der Web Server bereits seinen Dienst quittiert hatte. Keine Ahnung was die Kiste noch am Leben hielt? Swap Partition habe ich nicht… Ich konnte jedoch noch nach einem über 1minute lange dauernden Login per SSH die Kiste gracefull zum Shutdown bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Skynet7 schrieb:
Nur im UEFI ist halt beim drücken des Schalters sofort Schicht im Schacht…
Ah ok, das wusste ich nicht, ich hab UEFI nicht aktiviert.^^
 
Nein das hat nichts mit MBR/GPT Partition und dem Boot über CSM oder UEFI only etc. zu tun...

Ich meinte wenn du dich gerade "Im" UEFI oder BIOS aufhältst. Und dann drückst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Hat es nicht geheißen SanDisk und WD operieren wieder getrennt?

Was hat dann WD mit SSDs zu tun?
 
Gravlens schrieb:
@Skynet7 Ah ok, dann kann man das bei einem Absturz wohl gar nicht verhindern bzw. zählt dann bereits dazu, danke, das wollte ich wissen.^^
Naja keinen Reset-Taster am Server?
Ansonsten geht auch Magic Sysrq.
Das zählt dann nicht als Unsafe Shutdown, darunter fällt nur "Strom weg, aber SSD vorher nicht über Powerdown benachrichtigt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Skynet7
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
yahlov schrieb:
Hat es nicht geheißen SanDisk und WD operieren wieder getrennt?

Was hat dann WD mit SSDs zu tun?
SanDisk? Nein, das ist nur eine Marke von WD. Du meinst das Joint Venture bei der NAND-Flashspeicher-Produktion von WD und Kioxia (ehemals Toshiba). Das gibt es immer noch und ein Ende ist nicht in Sicht.

Worauf du anspielst, sind die Gerüchte, dass WD sich in zwei Firmen aufsplittet (je eine für HDD und SSD) und der SSD-Teil mit Kioxia zu einem neuen Konzern fusioniert, der dann auf Platz 2 der größten SSD-Hersteller steht. WD ist willig, aber einer der Shareholder von Kioxia hat bisher immer die Fusion abgelehnt.
 
Zurück
Oben