TMP2.0- Startmenü- und Taskleisten-Fragen

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ansich bin ich ein Freund davon, dass ich ein aktuelles System habe. Bei Win11 bin mir dabei aber gar nicht so sicher. Ein paar Fragen, die vielliecht Insider beantworten können.

Fange ich mal mit der Taskleiste an. Ich habe unter Windows 10 diese mit Hilfe von TranslucentTB auf durchsichtig gestellt. Funktioniert dies auch weiterhin unter 11?

Dann zum Startmenü. Ich habe es mir "schön und funktional" (in meinen Augen) eingerichtet. Die wichtigsten Programme habe ich dort als Kachel angeheftet. Aber ebenso mit TileIconifier einige Ordner und Dateien mit eigenen Icons dort angeheftet. Nun wird es keine Kacheln mehr geben. Aber es gibt dieses angepinnten Icons. Wird dieses Anpinnen auch mit Ordnern und Dateien (mit TileIconifier?) funktioneren? Es hiess auch am Anfang, dass man das alte Startmenü nutzen könne, dann soll dies nicht mehr möglich gewesen sein. Einige Seiten behaupten aber, dass dies ginge (Stand Juli). Kann man das Win10-Startmenü nun wieder aktiveren oder doch nicht?

Ich gehe mal davon aus (ich habs noch nicht gecheckt), dass mein MB den Anforderungen entspricht. Ich habe mir vor gut 1,5 Jahren meinen PC mit Ryzen 5 3600 und MSI B450 Gaming Pro Max aufgerüstet. Aber dieses TMP2.0 ist mir nicht ganz koscher. Besonders habe ich darüber gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn der TMP-Chip kaputt gehen sollte. Sind dann alle verschlüsselten Daten und -träger unbrauchbar? Und was ist bei einem MB-Austausch? Ich verschlüssele meine Daten zwar nicht, aber ich weiss ja nicht, ob doch eine Verschlüsselung im Hintergrund passiert. Wobei dies doch eigentlich nicht sein darf, denn sonst wäre man auf Gedeih und Verderb bis ans Lebensende an das verbaute MB gebunden.

Danke
 
Zu ersten Frage. Frage den Softwarehersteller, was er zur Kompatibilität mit Windows 11 sagt.

Und was zwei angeht. TPM aktiv hat erstmal gar nichts mit Verschlüsselung zu tun. Da wird nichts an Datenträger verschlüsselt solange Du es nicht selbst pro aktiv an machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gegen deine Angst vor Datenverlust hilft nur Backups. Ob TranslucentTB geht - das würde ich den Autoren fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Amskirber schrieb:
Besonders habe ich darüber gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn der TMP-Chip kaputt gehen sollte. Sind dann alle verschlüsselten Daten und -träger unbrauchbar?

Windows 11: Basisinformationen zum Trusted Platform Module TPM 2.0 | heise online
Bleibt die Frage, wozu Windows 11 das TPM 2.0 genau nutzt. Das dokumentiert Microsoft jedoch bisher nicht. Der prominenteste TPM-Einsatzzweck unter Windows war bisher die Laufwerksverschlüsselung BitLocker der Pro- und Enterprise-Versionen von Windows. Dabei lässt sich ein TPM nutzen, um den Schlüssel für die Verschlüsselung an die Plattform zu binden (Key Sealing). Auch für die "Geräteverschlüsselung" (Device Encryption) nutzt Windows ein TPM; dabei geht es aber um eine Art BitLocker für den aufgelöteten Flash-Speicher in Tablets.

, , ,


Amskirber schrieb:
Ich verschlüssele meine Daten zwar nicht, aber ich weiss ja nicht, ob doch eine Verschlüsselung im Hintergrund passiert.

Dazu müsste die BitLocker-Verschlüsselung aktiviert werden, was nicht automatisch passiert.

Geräteverschlüsselung in Windows | Windows-Support
Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Die Funktion steht für Windows 10 Home Edition nicht zur Verfügung.

Wird bei Windows 11 nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wegen der Taskleiste. Programme wie "Open Shell" können das auch. Aber auch hier muss man erst mal sehen, ob es zu Win 11 kompatibel bleibt.
Open Shell hat allerdings die komplette Win 10 Ära bisher ohne Probleme mit allen Features die es bietet funktioniert, obwohl sich ja im Laufe der Jahre so einiges geändert hat.
 
Programme nicht mit der Maus suchen, sondern mit der Tastatur, das geht schneller und MS wird es spätestens jetzt allen antrainieren - scheint mir zumindest so. ;)
 
Zurück
Oben