News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

Ich vermiss Windows 10 damit war ich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Windows 11 nervt mich auch, so viele Kleinigkeiten, geh stelle ein task leiste ausblenden und es deaktiviert sich immer wieder, es wird mir der Grund nicht angezeigt und es nervt, da es kein Grund gibt wieso Windows selbst Einstellung eines Benutzers zurücksetzen sollte

Werde dafür zwar immer belächelt, aber mit 16:10 kam für mich auch die Taskleiste links.
Habe die extra Pixel in der Höhe immer sehr geschätzt und geliebt.

Ich hätte gerne ein transparentes Klassik Theme, schon mit leichtem Schatten aber ohne Animationen.

Gerade auf alten Geräten ist man auf 4 oder 8 GB beschränkt, da läuft es einfach nicht gut oder zulasten der SSD Lebensdauer weil die Swap Datei unnötig groß wird

Ein Feature, das es, glaube ich, seit Win 95 gab, wird als Neuerung verkauft?
Warum wurde das überhaupt entfernt?
Ich hab ein Ultra-Widescreen und hätte gerne meine Taskleiste an der Seite. Custom-Tools will ich dafür nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und roket
Ich würde gerne die Größe der Taskbar anpassen, dankeee :D Das "eins hoch" ist mir nix, ich tät gerne "zwei Hoch" ham

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Ranayna schrieb:
Da liegt bei mir unter Windows 10 eine Verknuepfung zum Snipping Tool, die hier hin zeigt:

%windir%\system32\SnippingTool.exe

Pruef mal ob die Datei existiert, sie muesste es eigendlich soweit ich mich erinnere.
Da muss ich mich noch korrigieren.
Anders als unter Windows 10, wo das SnippingTool neben dem neuen "Snip & Sketch" noch als .exe vorliegt, ist das bei Windows 11 24H2 bei mir auf dem Firmenrechner nicht mehr so der Fall.
Das Snipping Tool exisitiert noch, aber anscheinend nur noch als "App", wodurch es tatsaechlich nicht direkt moeglich ist dazu beliebig eine Verknuepfung anzulegen.

Trimipramin schrieb:
ich tät gerne "zwei Hoch" ham

Absoluter Madman. :daumen:

Ranayna schrieb:
Das Snipping Tool exisitiert noch, aber anscheinend nur noch als "App", wodurch es tatsaechlich nicht direkt moeglich ist dazu beliebig eine Verknuepfung anzulegen.

Doch ist es, siehe auch mein Beitrag vorher. Du kannst es via URI Handler ähnlich einer Systemvariable aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Siehe oben. Mit einem einfachen Tool bekommt man die alten Funktionen wieder aktiviert
Ergänzung ()

In dem Fall aber : shoot the messenger.
Denn dieser hat das mit "neu" ja offenbar erfunden
Dann also überhaupt keine Verlautbarung und Veränderungen einfach implementieren?
DEN Shitstorm möchte ich dann hier mal erleben wollen...

AmDati schrieb:
DEN Shitstorm möchte ich dann hier mal erleben wollen...
Es lässt sich alles aussitzen, wenn man nur die Nerven und die Geduld hat.

Anyway hier wird ja gestritten, dass das nie sinnvoll war, dem Endbenutzer die Optionen zu nehmen und das sehe ich ganz genau so. Ich sollte doch dazu in der Lage sein, mir meine Menüs so anzupassen, wie ich das für richtig halte. Diese Friss-oder-stirb-Taktik von MS ist meines Erachtens nach nie gut gegangen.

Wieso jetzt Wordpad wegschmeissen und den Editor aufbohren?
Wieso noch immer keine Bildschirmlupe beim Snipping Tool?
Wieso Copilot integrieren und dann wieder herausnehmen?
Wieso nicht die Taskleiste auf zwei Höheneinheiten einstellbar machen, wie früher? (@Trimipramin I feel you!)
Wieso Bloatware immer wieder in die Updates einfügen und nicht berücksichtigen, welche man bereits deinstalliert hat, um diese nicht wieder erneut nach Updates bereinigen zu müssen?

...

Diese Liste lässt sich fast beliebig fortführen.

Fakt ist, ein Kompromiss aus Einfachheit und Anpassbarkeit muss irgendwo gefunden werden. Eine 80-jährige Omma benutzt vielleicht noch Windows für E-Mails und Skype/Teams mit den Enkeln machen, aber braucht keine angepasste Taskleiste – Super-, Power- und Admin-User aber eben schon. Besser haben als brauchen, das wäre m.M.n. vernünftig(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und roket
Zurück
Oben