News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

MaverickM schrieb:
Ja, aber Du nicht.
Wenn ich schon mal Code für eine Funktion geschrieben habe, dann kann ich den doch wieder verwenden, auch wenn er angepaßt werden muß.
Das macht jeder Programmierer so.

MaverickM schrieb:
Genausowenig wie dich. Wozu auch, dafür gibt es die Telemetrie-Daten.
Aber nicht von allen Benutzern.
Viele schalten das aus.

MaverickM schrieb:
Und ich bin verdammt sicher, dass diese zeigen, dass das Verschieben der Taskleiste eine Funktion ist, die halt kaum genutzt wurde.
Kann man da irgendwelche Quellen sehen oder ist das ein "Gefühl"?

MaverickM schrieb:
Oder glaubst Du, die wurde aus Jux und Tollerei bei der Neuprogrammierung weg gelassen?
Nein, man will Code sparen, egal was die Benutzer wollen.

MaverickM schrieb:
Und "die neuen" tun genau das, was entweder die Daten zeigen oder von oben diktiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Tja, da hat halt jemand gesagt: "werft unnötigen Code raus!"

Wenn Microsoft so weiter macht, ziehen sie sich selber den Boden unter den Füßen weg.
Anstatt wichtige Themen anzugehen wie eine integrierte, einfache Systemsicherung, die auch nach dem Crash das System einfach und schnell wiederherstellt, so wie Acronis - das geht nach 40 Jahren Windows immer noch nicht, es werden "Fliegende Blätter" gefeiert.

Man könnte das System auch auf Unix-Füße stellen wegen der höheren Dateisicherheit, aber das traue ich dem Laden längst nicht mehr zu.

Ich hab heute mal ein aufklappbares Inhaltsverzeichnis für eine Videosammlung mit Word erstellt.
Viel lauter hat man mich selten vorm PC gesehen.

Excel und Word merkt man auch nach 35 Jahren noch ihre unterschiedliche Herkunft an und im besonderen bei der VBA-Programmierung.
Weder Befehle noch Eigenschaften sind codesychron.
Wenn man in Word, Excel oder Powerpoint eine neue Seite anfügt, sind das 3 komplett verschiedene Befehle.
Was denkt sich dieser Programmiererhaufen eigentlich?

Und dann kann man einen kleinen Codeschnipsel für die Taskleiste nicht einfügen oder den von Windows 10 umarbeiten?

Amateurverein.

Wenn ich nicht so faul wäre, wäre ich längst auf der anderen Seite der Macht, aber das alles umzustellen, dazu hab ich keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Aus alt mach NEU.

Aber bitte nicht beim alt Bewährten.

usability, simplicity over avantgardistisches design (statt experimentell)

In der Mode Industrie funktioniert das offenbar für eine Show, daher sollten diejenigen dort arbeiten, nur irgendwie weigern sich die meisten dann avantgardistisches design zu tragen. Es ist nicht alltagstauglich.
Viel Spaß beim Styling 🕒

Beste Lösung für alles ist eine freie Möglichkeit selbst zu entscheiden.

Das Rad muss nicht neu erfunden werden, egal wie man es optimieren will, schneller wird es sich nicht mehr drehen, aber langsamer umso mehr.

https://de.pinterest.com/pin/39688040460320246/

https://edebock.blog/wp-content/uploads/2021/05/d9a8f3d82289d3e8ec980866ff4d4de6.jpg?w=598&h=897

Anhänge

• 2a14ff60a882336659a83b3f7a55b63e.jpg
    2a14ff60a882336659a83b3f7a55b63e.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich sags mal so. Wann brauche ich mal das Startmenü? Ich mache quasi fast alles über Tastenkombinationen oder die Suche bzw. das Ausführen-Feld. Achso, runterfahren tue ich darüber noch, aber ansonsten.....🧐

• Gefällt mir
Das mit der Taskleiste nutzen nicht mal 1%, WAYNE?

WOW, bevor wir was richtiges machen, erst mal die Low hanging Fruits abarbeiten.
Ich bin beeindruckt.
Da gäbs wichtigeres, Outlook, Office, Teams, Spass mit Windows Updates usw.
Windows 7 war Peak Windows, Microslop geht Hartgas in richtung 9xer Systemen und deren Quali.
Ich bin echt gespannt wie die da mit Ki rauskommen wollen.
Langsam arbeitet da ja keiner mehr der das noch kennt und weiss wie sie damals sich ausm Dreck gezogen haben.
Popcorn is am Start, das wirds Freunde

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Viele schalten das aus.

Du glaubst ernsthaft die Breite Masse da draußen weiß überhaupt, was Telemetrie-Daten sind, geschweige denn dass sie sie ausschalten? Sehr zweifelhaft.

Im Unternehmens-Umfeld mag das vielleicht durch die Firma bereits deaktiviert sein... Geschenkt. Aber die ganzen Einzelanwender draußen machen das sicher nicht.

Man sollte nicht immer von der eigenen Tech-Bubble ausgehen.

wuselsurfer schrieb:
Kann man da irgendwelche Quellen sehen

Gibt es sicherlich irgendwo. Ich habe keine zur Hand. Habe ich aber auch nicht behauptet.

wuselsurfer schrieb:
Nein, man will Code sparen [...]
Wenn ich schon mal Code für eine Funktion geschrieben habe, dann kann ich den doch wieder verwenden, auch wenn er angepaßt werden muß. [...]
Tja, da hat halt jemand gesagt: "werft unnötigen Code raus!"
[...]
Und dann kann man einen kleinen Codeschnipsel für die Taskleiste nicht einfügen oder den von Windows 10 umarbeiten?

Der Code ist unnütz. Microsoft hat die Taskleiste ja komplett neu geschrieben, auch unter Verwendung des aktuellen WinUI Frameworks. Was soll da alter Code bringen, der noch für ein komplett anderes GUI Framework geschrieben wurde?

Wie in einer anderen Meldung letztens stand will Microsoft auch bspw. beim Explorer endlich Altlasten aus alten GUI Frameworks los werden. Da werden auch ziemlich viele Zeilen Code rausfliegen.

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Das ist mir so noch nicht passiert (ich habe es auf verschiedensten PCs, unter anderem den 250 Computer in der Arbeit installiert) und da es sich um ein Open Source Projekt handelt holt man sich wenigstens nicht die Seuche.
Die Installation war ja auch nicht das Problem, wie ich schrieb, und ich war überrascht, da ich das Tool früher durchaus genutzt hatte, vor Win11.

BAR86 schrieb:
Welche Optionen konkret? Man kann es ja komplett konfigurieren? Entweder man lässt es wie eine Liste a la Win 98 und Co aussehen oder aber eben so stwie anpassen: von gleich aussehend aber das Menü wie früher am Rand statt in der Mitte bis hinunter zu verschiedensten optischen Funktionen.
Ich möchte keine verschachtelten Menüs mehr haben usw., und schlicht das "Lood&Feel" ist für mich altbacken!
Ich benutze für mein (kleinteiliges) Management von Dateien, Einstellungen, Programmen oder Webzugriffen zwei Elgato Streamdecks in der Variante "+XL" - darüber funktionieren meine Arbeitsabläufe. Das Startmenü ist einzig für "Notfälle" zuständig.

BAR86 schrieb:
Da ist überhaupt nichts "überholt" weil man eben alt mit neu kombinieren kann und das Beste aus beiden Welten holt
Die Optik ist für mich überholt, allerdings...

BAR86 schrieb:
Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
<sig>

Unter Ubuntu hab ich sie Links. Am Mac in der Mitte. Am PC meiner Eltern das Startmenü unten links.
BAR86 schrieb:
Auf meinem 21:9 Bildschirm wäre wohl auch sinnvoll es auf der Seite zu machen.
Ich habe drei Monitore nebeneinander mit einer Gesamtauflösung von 8560x1440 und ich hatte immer Mehr-Monitor-Lösungen. Da wäre der Weg zu einem Rand "etwas" unökonomisch und auch den Weg nach oben finde ich persönlich als nicht hilfreicher.

In diesem Sinne...
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Schließe mich dem M$slop gebashe hier an.
Ich fände "ein wenig" Mehr an Differenziertheit hier in diesem Thread und / oder im Alltag allgemein als durchaus angemessen und hilfreich, aber das muss jeder für sich entscheiden...

In diesem Sinne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Ich verstehe nicht, warum so eine Selbstverständlichkeit eine News wert ist? Jetzt noch Recall+Ki und andere nutzlose Sachen abwählbar und endlich habe ich ein vernünftiges Betriebssystem, zum Arbeiten.:rolleyes: Ein modulares Betriebssystem wäre ja mal was.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, harnwegsinfukfu und wagga
BAR86 schrieb:
Das ist mir so noch nicht passiert (ich habe es auf verschiedensten PCs, unter anderem den 250 Computer in der Arbeit installiert) und da es sich um ein Open Source Projekt handelt holt man sich wenigstens nicht die Seuche.
Das Windows gar nicht mehr ging hatte ich auch noch nicht.
Beim Windows 11 Laptop gestern die neue Version installiert. Was neuerdings passiert oder ich habe vorher nicht darauf geachtet, das weiß ich nicht mehr würde aber sagen das war bei den alten Versionen noch nicht.
Der Explorer stürzt ab alles wird für 5 Sekunden schwarz der Explorer Taskleiste baut sich wieder auf und es begrüßt einen das Windows 11 Startmenü, bis man die neue Version wieder installiert. Bluescreen oder völlige Unnutzbarkeit hatte ich noch nicht, sollte dies der Fall sein würde ich die Software nicht mehr nutzen.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Ich verstehe nicht, warum so eine Selbstverständlichkeit eine News wert ist? Jetzt noch Recall+Ki und andere nutzlose Sachen abwählbar und endlich habe ich ein vernünftiges Betriebssystem, zum Arbeiten.:rolleyes: Ein modulares Betriebssystem wäre ja mal was.:schluck:
Wie bei Samsung und Android z.B. Note 9 da wird man bei der Ersteinrichtung gefragt welche Apps mitinstalliert werden sollen, es sind zwar direkt alle ausgewählt man kann aber alle wieder abwählen. So ein Menü wäre auch beim Windows 11 super bei der Ersteinrichtung wenn man auswählen könnte
Windows 10 Taskleiste Windows 11 Taskleiste Recall, Offline Konto, OnlineKonto Onedrive, Office, u.s.w.
Browser könnte man ja gabs das nicht mal bei Windows 7 das eine Auswahl kam?

Krasse neue Features. Daran sieht man gut den Produktivitäts-Boost, den der erfolgreiche Einsatz von KI bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und wagga
roaddog1337 schrieb:
gabs das nicht schonmal bei windows xp oder windows 7? ^^
Da gabs sogar noch mehr, Farben auswählen per Standard 3. Also XP und Symbolleiste in der Taskleiste.
Das fehlt hier dann immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
@wagga :
Im Betrieb hatte ich keinen Absturz, bei der Deinstallation hatte sich das Problem ergeben. Naja, dafür gibt es die Wiederherstellungspunkte... :evillol:
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Widersprichst du dir nicht selbst? :schluck:
Viele PC-Nutzer sind entweder grundsätzlich und / oder mit Veränderungen von Windows nicht einverstanden, dass zieht sich durch alle Versionen nach meiner Erinnerung und Wahrnehmung durch, und solche "Kernprobleme" sind oft im unmittelbaren Austausch Mensch-Maschine verortet. Nachzuzählen, wie oft die nicht verschiebbare Taskleiste hier in den Threads moniert wurde forderte wahrscheinlich etliche Lebensspannen.
Insofern ist das Thema ein Trigger und deswegen wird dieser bedient...? Oder es ist eine News, weil es "Good News" sind..., und davon gibt es jenseits der Logo-Nachrichten i.d.R. in Messaging-Diensten (leider) deutlich zu wenige...?!

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und ich bin verdammt sicher, dass diese zeigen, dass das Verschieben der Taskleiste eine Funktion ist, die halt kaum genutzt wurde.
AYAlf schrieb:
Das mit der Taskleiste nutzen nicht mal 1%, WAYNE?
Der Meinung bin ich auch, stellt sich nur die Frage: wieso baut man es jetzt doch wieder ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, MichaelJ85 und Skysurfa
Als ich damals das erste Mal gehoert habe dass diese Funktionalitaet gestrichen wurde, konnte ich nur mit dem Kopf schuetteln.
MS hat damals wohl gesagt, dass die Telemetriedaten gezeigt haetten, dass nur sehr wenige User das benutzen.

Dumm nur, dass insbesondere Firmenkunden - wie wir auch - die Telemetrie abschalten und sogar in den Firewalls blocken.
Und bei uns in der Firma sind es etliche User die ihre Taskleiste verschoben haben. Vorallem viele Entwickler.

Microsoft duerfte ueber andere Wege wohl mehr als genug Feedback bekommen haben, das User sich dieses Feature zurueckwuenschen.

Und was ist das ueberhaupt fuer ein Argument?
Es gibt sicherlich einen verdammt grossen Haufen an Features die von weniger als 1% der User verwendet werden.
Wer aendert Schriftarten?
Wer aktiviert High-Contrast Mode?
Wer setzt noch einen Bildschirmschoner?

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Wie auch immer: Telemetrie ist weitestgehend aus und die Taskleiste ist unten....

Es feht, dass man die Icons vergrößern kann, ansonsten gut!
Liegt wohl an meinem zunehmenden Alter, dass die Icons
immer kleiner werden? :confused_alt: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Discombobulator
Neben der Position lässt sich auch die Größe der Taskleiste künftig anpassen. Wenn man in den Einstellungen unter „Kleine Taskleisten-Schaltflächen“ die Option „Immer“ auswählt, sind die Symbole kleiner und die Taskleiste halbiert sich etwa in der Höhe.
Noch kleiner? Ich klicke jetzt schon oft daneben, weil die Viecher so klein sind.
Ist bekannt, ob beim Vergrößern der Taskleiste auch die Symbole skalieren?

Zurück
Oben