Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Versprechen bei der Rundumerneuerung von Windows 11 ist, dass Nutzer das Design stärker an die eigenen Vorstellungen anpassen können. Microsoft meldet nun Fortschritte: Die bewegliche Taskleiste erreicht das Insider Program. Ebenso kann man die Größe der Taskleisten-Symbole sowie des Startmenüs anpassen.
Alleine das als quasi neues Feature hin zu stellen ist ein armutszeugnis.
Da es das in vielen Windows Versionen schon vorher gab hätte es direkt dabei sein müssen.
Scheinbar.
Denn die Ironie: ich nutze seit Win8 "Classic Shell" oder jetzt "Open Shell".
Und das macht genau das: anpassbare Taskleiste, Startmenü etwa wie Win 7 oder gar Win 98 etc. ABER: schnell.
Es ist gefühlt zigfach Performanter als das Win 11 Startmenü, und das obwohl es nur ein kleines Programm ist das bestimmt nur auf Windows interne Funktionen zurück greift. Da fragt man sich dann halt: was machen die dort eigentlich bei Microsoft?
Alleine das als quasi neues Feature hin zu stellen ist ein armutszeugnis.
Da es das in vielen Windows Versionen schon vorher gab hätte es direkt dabei sein müssen.
Do not shoot on the messenger!?
Oder hat MS eine Verlautbarung veröffentlicht, in der die Änderungen als "neues Feature" verkauft werden, dann habe ich das überlesen.
Siehe oben. Mit einem einfachen Tool bekommt man die alten Funktionen wieder aktiviert
Ergänzung ()
AmDati schrieb:
Do not shoot on the messenger!?
Oder hat MS eine Verlautbarung veröffentlicht, in der die Änderungen als "neues Feature" verkauft werden, dann habe ich das überlesen.
Ich habe das letztens einmal für ca. 20min (wieder) ausprobiert und, neben der Tatsache, dass das die Deinstallationsprozedur so abgestürzt war, dass ich ein Rollback vom OS ausführen musste (der erste seit ca. sechs Jahren), fand ich die alten Optionen genau das, "alt", und zwar im Sinn von "überholt".
Ich habe früher auch mal gerne mit der Verschiebbarkeit der Taskbar herumgespielt, immer(!) kam ich zur "Standardposition" zurück.
Die Veränderung, dass das Startmenü so groß wurde nach einem Update würde ich allerdings gerne rückgängig machen..., bei meinem PC ist das mit im Zuge des Rollbacks (s.o.) gelungen, am PC der Familie leider nicht...
Als ich mir mein Firmennotebook einrichten wollte, ist mir gleich aufgefallen, dass ich die Taskleiste nicht mehr links auszurichten konnte. AFAIU war die Funktion selbst nie weg. Nur die Option in der Oberfläche die Position einzustellen.