News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut und nERdWIN
Wahnsinn, daß nach so langer Zeit endlich ein Feature wieder verfügbar ist, welches es seit Jahrzehnten bereits gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, LamaTux, McFritte und 27 andere
Hurra... Endlich kann die Taskleiste wieder nach oben an den angestammten Platz. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und hippiemanuide
Wow M$. Bin beeindruckt. Hat man dafür Co-Pilot verwendet, um das umzusetzen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gugus999, w33werner, Freak_On_Silicon und 2 andere
Revolutionär

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, nERdWIN, lordZ und eine weitere Person
Hmm ein Schritt in die richtige Richtung, trotzdem finde ich das Startmenü von Windows 11 einfach grausam und viel schlechter als bei Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neodar, lordZ und SilverDW
Eh toll, dass man es Jahre später schafft Feature-Gleichheit mit alten Windows-Versionen herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Neodar und nERdWIN
Alleine das als quasi neues Feature hin zu stellen ist ein armutszeugnis.
Da es das in vielen Windows Versionen schon vorher gab hätte es direkt dabei sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und the_IT_Guy
hippiemanuide schrieb:
Wow M$. Bin beeindruckt. Hat man dafür Co-Pilot verwendet, um das umzusetzen? :D
Scheinbar.
Denn die Ironie: ich nutze seit Win8 "Classic Shell" oder jetzt "Open Shell".
Und das macht genau das: anpassbare Taskleiste, Startmenü etwa wie Win 7 oder gar Win 98 etc. ABER: schnell.
Es ist gefühlt zigfach Performanter als das Win 11 Startmenü, und das obwohl es nur ein kleines Programm ist das bestimmt nur auf Windows interne Funktionen zurück greift. Da fragt man sich dann halt: was machen die dort eigentlich bei Microsoft?

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, nERdWIN, lordZ und 2 andere
Aus beruflicher Sicht ist das für mich ganz nett, wenn auch reichlich zu spät. Privat holt mich das aber nicht mehr zurück. Da bleib ich bei Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
BenGun_ schrieb:
Alleine das als quasi neues Feature hin zu stellen ist ein armutszeugnis.
Da es das in vielen Windows Versionen schon vorher gab hätte es direkt dabei sein müssen.
Do not shoot on the messenger!?
Oder hat MS eine Verlautbarung veröffentlicht, in der die Änderungen als "neues Feature" verkauft werden, dann habe ich das überlesen.

In diesem Sinne...

ReVan1199 schrieb:
Hmm ein Schritt in die richtige Richtung, trotzdem finde ich das Startmenü von Windows 11 einfach grausam und viel schlechter als bei Windows 10.
Siehe oben. Mit einem einfachen Tool bekommt man die alten Funktionen wieder aktiviert
Ergänzung ()

AmDati schrieb:
Do not shoot on the messenger!?
Oder hat MS eine Verlautbarung veröffentlicht, in der die Änderungen als "neues Feature" verkauft werden, dann habe ich das überlesen.

In diesem Sinne...
In dem Fall aber : shoot the messenger.
Denn dieser hat das mit "neu" ja offenbar erfunden

BAR86 schrieb:
Siehe oben. Mit einem einfachen Tool bekommt man die alten Funktionen wieder aktiviert
Ich nutze bereits den ExplorerPatcher um das Windows 10 Startmenü aktiv zu setzen, bin damit am zufriedensten.

lowrider20 schrieb:
Wahnsinn, daß nach so langer Zeit endlich ein Feature wieder verfügbar ist, welches es seit Jahrzehnten bereits gab.
Vielleicht nur umgesetzt, da es die KI gemacht hat? Who knows.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
BAR86 schrieb:
Scheinbar.
Denn die Ironie: ich nutze seit Win8 "Classic Shell" oder jetzt "Open Shell".
Ich habe das letztens einmal für ca. 20min (wieder) ausprobiert und, neben der Tatsache, dass das die Deinstallationsprozedur so abgestürzt war, dass ich ein Rollback vom OS ausführen musste (der erste seit ca. sechs Jahren), fand ich die alten Optionen genau das, "alt", und zwar im Sinn von "überholt".

Ich habe früher auch mal gerne mit der Verschiebbarkeit der Taskbar herumgespielt, immer(!) kam ich zur "Standardposition" zurück.

Die Veränderung, dass das Startmenü so groß wurde nach einem Update würde ich allerdings gerne rückgängig machen..., bei meinem PC ist das mit im Zuge des Rollbacks (s.o.) gelungen, am PC der Familie leider nicht...

Wie immer: My2Centz

Als ich mir mein Firmennotebook einrichten wollte, ist mir gleich aufgefallen, dass ich die Taskleiste nicht mehr links auszurichten konnte. AFAIU war die Funktion selbst nie weg. Nur die Option in der Oberfläche die Position einzustellen.

Endlich die Taskleister wieder oben... 🥳 Jetzt muss ich mich nur wieder umgewöhnen, da Win11 mich "umerzogen" hat... 😤

Ich habe Probleme, die ich ohne Microsoft nicht hätte... 🤣😉

Zurück
Oben