News Windows 11 besser anpassen: Taskleiste verschiebbar, Startmenü-Größe einstellbar

MaverickM schrieb:
Microsoft hat die Taskleiste ja komplett neu geschrieben, auch unter Verwendung des aktuellen WinUI Frameworks.
Die NET-GUI kenne ich, die WIN UI3 nicht, da muß ich mich erst mal einlesen.

Ranayna schrieb:
Als ich damals das erste Mal gehoert habe dass diese Funktionalitaet gestrichen wurde, konnte ich nur mit dem Kopf schuetteln.
Ja, so wie bei vielen Entscheidungen von MS.

Ranayna schrieb:
Dumm nur, dass insbesondere Firmenkunden - wie wir auch - die Telemetrie abschalten und sogar in den Firewalls blocken.
Tja, das ist wohl nur eine unbedeutende Minderheit laut anderen Foristen.

Ranayna schrieb:
Und bei uns in der Firma sind es etliche User die ihre Taskleiste verschoben haben. Vorallem viele Entwickler.
Kenne ich auch so, weil es sich da besser programmieren läßt.

Ranayna schrieb:
Microsoft duerfte ueber andere Wege wohl mehr als genug Feedback bekommen haben, das User sich dieses Feature zurueckwuenschen.
Vielleicht haben sie ja Kopfhörer auf den Ohren oder Augenschützer auf dem Kopf, damit sie von der Arbeit nicht abgelenkt werden.

Ranayna schrieb:
Und was ist das ueberhaupt fuer ein Argument?
Es gibt sicherlich einen verdammt grossen Haufen an Features die von weniger als 1% der User verwendet werden.
Wer aendert Schriftarten?
Wer aktiviert High-Contrast Mode?
Wer setzt noch einen Bildschirmschoner?
Das ist doch nicht wichtig für ein Betriebssystem.

Hauptsache es sieht aus wie eine billige Handyoberfläche.

Glaubt Microsoft denn wirklich noch, einen Fuß in die Handytür zu bekommen?
20 Jahre nach dem iPhone?

Das Nokia-Gerät lief doch ganz vernünftig und wurde eingestellt.
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
Es feht, dass man die Icons vergrößern kann, ansonsten gut!
Strg+Mausrad geht doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ui, wir erreichen jetzt also die Anpassbarkeit von Windows 95, lasst und MS feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Alexander 65
5 Jahre später… :schluck: :headshot:

Noch nie war ein Betriebssystem für mich derart uninteressant.

• Gefällt mir
Capthowdy schrieb:
Der Meinung bin ich auch, stellt sich nur die Frage: wieso baut man es jetzt doch wieder ein?
Wir geben Studenten, neuen und unerfahrenen Mitarbeitern Aufgaben von sehr geringer Bedeutung, die für sie aber hilfreich sind, um Erfahrung aller Art zu sammeln.
Manchmal muss man erst eine Basis verstehen, bevor man - wie alle anderen - ganz selbstverständlich an fertigen Prozessen arbeitet.

Vielleicht war diese Funktion auch so ein Projekt und da es wohl erfolgreich war, hat man es integriert.

Viele der Kommentare hier kann ich aber nicht nachvollziehen.
Anstatt sich zu freuen, dass es (wieder) geht oder es einfach zu ignorieren, wenn man es sowieso nicht braucht, wird stattdessen gemeckert.

• Gefällt mir
Es ist wirklich unfassbar, wie lange Microsoft für solche absolut banalen Features braucht. Wir reden hier über eine verschiebbare Taskleiste und ein anpassbares Startmenü, also Dinge, die jahrelang Standard waren und die jedes andere Betriebssystem seit Tag eins problemlos beherrscht. Hat das eigentlich deren Ego so hart verletzt, dass sie erst jetzt, nach gefühlt einer Ewigkeit und massivem Gegenwind aus der Community, damit um die Ecke kommen?

Es wirkt fast so, als wäre es eine unlösbare technische Meisterleistung gewesen, ein paar Pixel flexibel zu positionieren. Dass man jahrelang wie mit kleinen Kindern reden und quasi darum betteln muss, dass grundlegendste Funktionen nicht einfach wegrationalisiert werden, ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. Hauptsache das System mit neuem Kram vollstopfen, aber bei den absoluten Basics dauert es Jahre, bis überhaupt mal eingelenkt wird. Unfassbar, wie spät das kommt.

• Gefällt mir
Capthowdy schrieb:
wieso baut man es jetzt doch wieder ein?

Nun, mehr Optionen sind immer besser als weniger, selbst wenn ich selbst es nicht nutze.

Die Frage nach dem Warum lässt sich wohl ganz einfach beantworten, denke ich: Signalwirkung. Microsoft will zeigen, dass man Windows nicht einfach aufgegeben hat und doch auf die Nutzer hört. Ob das Feature dabei viele nutzen spielt gar keine Rolle. Es ist Marketing und kostet halt "nur" ein paar Dev-Stunden. Den Rest übernehmen die Media Outlets und die Nutzer...

Darum sollte man deswegen jetzt auch nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Stehe ich aufm Schlauch, oder bin ich hier im falschen Jahr? Das geht doch schon seit Anfang an? Win 11 habe ich seit Erscheinen und die erste Handlung war, die Taskleiste wie bei Win 10, nach Links zu verschieben....hab ich was verpasst?

Hier steht Blödsinn, nicht beachten, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
sil79 schrieb:
Win 11 habe ich seit Erscheinen, und die erste Handlung war, die Taskleiste wie bei Win 10, nach Links zu verschieben...
Vielleicht ging das noch beim ersten Build, ohne irgendwelche Tools. Versuche nun spasshalber, sie zu verschieben. Das wird nicht mehr klappen.

• Gefällt mir
nobby_a schrieb:
Vielleicht ging das noch beim ersten Build, ohne irgendwelche Tools. Versuche nun spasshalber, sie zu verschieben. Das wird nicht mehr klappen.
Sitze gerade auf Arbeit am PC mit Win 11 Enterprise, da habe ich Win 11 seit Anfang des Jahres und konnte es auch verschieben... Zuhause habe ich Win 11 Pro, muss ich dort mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du das evtl. mit dem zurueckschieben des Startknopfes in die linke Ecke?
Das ging soweit ich mich erinnere in Vorschauversionen von Windows 11 auch nicht, erst in der Releaseversion wurde das wieder moeglich gemacht.

@Ranayna Also in Win 11 Enterprise, kann ich Linksbündig und Zentriert auswählen...die gesamte Leiste natürlich.

sil79 schrieb:
@Ranayna Also in Win 11 Enterprise kann ich Linksbündig und Zentriert auswählen...die gesamte Leiste natürlich.
es geht um vertikal rechts/links bzw. oben der gesammten leiste

nicht ob der knopf fürs menü unten mittig oder links ist.

@roket Achso, ja da habe ich den Artikel Text wohl zu schnell gelesen und Missverstanden, wird Zeit das ich gleich Feierabend mache^^

Du meinst wahrscheinlich das:

Linksbündig Screenshot 2026-05-17 172112.png

Zentriert
Screenshot 2026-05-17 172017.png

Gemeint ist aber, diese komplette Leiste mit allem drum und dran an den linken/rechten Bildschirmrand oder an den oberen Rand zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
In Windows unten, im Mac gemischt und manchen Linux-Versionen oben. So war das immer. Aber die Taskleiste an der Seite: no way. 🤷🏻‍♂️

Trotzdem sollte Microsoft nicht mit so etwas herumexperimentieren und die Funktionen der Personalisierbarkeit abschalten, das ist Murks. Jeder Mensch mag es in der Regel ein bisschen anders, und alles sollte möglich sein.

Zurück
Oben