TOCA2

dbmax

Cadet 3rd Year
Mahlzeit zusammen. Vielleicht gibts noch so einen Spinner wie mich der das Bedürfnis hat TOCA2 auf einem Win10 Rechner laufen zu lassen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden die funktioniert. Die Patch Geschichte passt nicht weil ich garnicht erst installieren kann und der Versuch in einer VM zu zocken schlug ebenfalls fehl. Das Spiel startet kurz und dann kommt ein Fehler wegen fehlendem Z-Puffer.
Das Ziel war zum Greifen nahe und trotzdem zuweit weg :-(

Danke im voraus für Eure Hilfe
dbmax

Hi,

was passiert denn beim Installieren? Kompatibilitätsmodus mal probiert?

VG,
Mad

Teste mal den Kompatibilitätsmodus mit Win98/Me sowohl für Installer, als auch für das Spiel selber.

Das Setup startet überhaupt nicht.
Win98 wird nicht angeboten, Xp oder Win7/8 kann ausgewählt werden.

Hast du das im Adminmodus und mit Kompatibilität 98 versucht zu starten?

Wie komme ich dahin? Ich kann entweder als Admin starten oder Komp-modus.

reden wir vom "original" TOCA2 von ~1998 oder von TOCA Race Driver 2 (bei uns bekannt als DTM Race Driver 2)?

Wenn TOCA2 brauchst du evtl. nen modifizierten Installer, der unter nem 64bit System startet. Ich hab grad leider keine Zeit meine CD zu suchen, ich schau mal ob se mir direkt in die Hände fällt dann kann ich mehr dazu sagen. Was du aber probieren könntest: Die Installation lief dann ja in der VM durch, kopier die Daten auf deinen Host und probiers zu starten. Ggf. musst du noch die Registryeinträge aus der VM exportieren und an deinen Host anpassen

Wenn es um den anderen Titel geht heißt das Problem StarForce, ohne Cracks nicht möglich auf modernen Systemen, wobei die Installation eigentlich laufen sollte

dbmax schrieb:
Wie komme ich dahin? Ich kann entweder als Admin starten oder Komp-modus.
Rechtsklick->Eigenschaften->Kompatibilität auf die auszuführende EXE. Dort kann man in der Regel sagen "als Admin ausführen" und die Kompatibilität einstellen. Oder Rechtsklick->als Admin ausführen geht auch.

TOCA2
Ergänzung ()

@Janz: wie du schon vermutet hast meckert er wegen der Registry. Das zu ändern ist aber nicht ganz ohne. Das könnten theoretisch zig Einträge sein.

Anhänge

• setup.png
    setup.png
    195,5 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
wird nicht viel sein, exportier die raus in der VM und pass die an den Host an (dort muss das dann jeweils nach WOW6432Node gepackt werden)

edit: hab grad tatsächlich meine CD gefunden. Die Installation läuft problemlos durch, Win 10 x64 1903

edit2: geht aber nich ingame, da stürzt es ab. Ist aber auch nicht gepatcht oder sonst was, hab ich grad keine Zeit mehr zu. Muss leider zur Arbeit

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Codemasters]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Codemasters\Toca2]
"CardHintIndex"=dword:ffffffff
"Language"=dword:00000002
"Install"=dword:00000002
"CD_Drive"="D:\\Spiele\\Toca2\\Data"
"GameDirectory"="D:\\Spiele\\Toca2\\Game"
"CD_Letter"="I:"
"Uninstall"="D:\\Spiele\\Toca2"
"Windir"="C:\\WINDOWS\\"
"Speechdir"="D:\\Spiele\\Toca2\\Data"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Codemasters\Toca2\1.00.000]

sind die Registryeinträge, musst natürlich bei dir die Pfade anpassen. Kannste einfach in ne Textdatei einfügen, Pfade anpassen, in .reg umbenennen und per Doppelklick importieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch noch im Regal stehen. Hatten die Spiele nicht damals so einen verzwickten Kopierschutz? Es gab mal eine Kompatibilitätsliste für Spiele unter WIN 10. Was ich auf einer ausgelagerten Festplatte wieder gefunden habe ist Wolfenstein 2 und das läuft auf WIN 10 1903 ohne Probleme, und sogar in WQHD ! Macht mal wieder Spaß solche Oldies zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien aus der VM-Installation auf W10 kopieren und den Patch ausführen/Exe ersetzen geht auch nicht? U.u. die Reg-Einträge importieren damit der Installationspfad passt.

E: Wurde ja schon alles besprochen, sorry. Also auf W10 1809 kann ich es ganz normal installieren und es läuft auch. Scheinbar hat es aber Probleme wenn der Installationspfad zu viele Zeichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nach langer Probieren gibts einen Erfolg zu vermelden. Da ich auf dem PC Homeoffice betreibe war die Registryänderung für mich eher der allerletzte Ausweg. Also habe ich erstmal eine neue original Scheibe geordert. Meine alte CD war "nur" eine Kopie. Lustigerweise war die "alte" originale Scheibe nicht mehr lesbar die Kopie schon. Es kam wie es muß die "neue" org. CD funkt. auch nicht. Nach ewiger Sucherei hat sich herausgestellt das eine Logitech_discord.exe die INstallation verhindert hat. Das kommt davon wenn man eine Kirmestastatur kauft. Jetzt läuft das Spiel wie der Teufel und erzstabil.

vielen Dank an Euch alle
dbmax

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rci und NOX84
Zurück
Oben