Tod durch PC Upgrade

Cornix11

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir im Zuge einer Aufrüstung meines PCs ein neues Mainboard (Asus prime a320m-k), sowie eine CPU (amd ryzen 5 2600x) und RAM (Kingston HyperX Fury DDR 4, 2x8Gb) gekauft. Nach dem fröhlichen Einbau kam dann das böse Erwachen. Alle Lüfter laufen, alle LEDs leuchten, auch das CD Laufwerk geht, aber der Bildschirm bekommt kein Signal und die USB slots sind tot. Weder an der Grafikkarte (Sapphire nitro+ Radeon rx 480), noch am Mainboard direkt angeschlossen gibt es etwas anderes als Schwärze. Kein Beep übrigends. Ich habe meinen Aufbau vom Informatikstudenten meines Vertrauens überprüfen lassen und es liegt eindeutig nicht an der Verkabelung. Gibt es eine Möglichkeit, den Schuldigen herauszufinden? Ich möchte nicht Mainboard, CPU und RAM zurückschicken müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Paul

Biosupdate sollte helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Jonas5
UEFI Version des Boards erkennt den 2600X nicht da zu alt, es ist min. die Version 3803 dafür erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5
CPU läuft nicht auf dem Board ohne Bios Update. Also entweder irgendwo eine möglichst kostenlose/billige AM4 CPU organisieren oder ein Fachgeschäft aufsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5
cvzone schrieb:
CPU läuft nicht auf dem Board ohne Bios Update. Also entweder irgendwo eine möglichst kostenlose/billige AM4 CPU organisieren oder ein Fachgeschäft aufsuchen.
Oje, dann muss ich wohl gehen und meine Freunde so lange foltern, bis sie mir ihre CPU leihen. Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Es muss dafür aber eine Ryzen CPU der 1000er Reihe sein, die 2000er brauchen alle das neue Bios. ;)

Btw und Off-Topic: was hat ein Informatikstudent mit Hardware zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und areiland
Xes schrieb:
Es muss dafür aber eine Ryzen CPU der 1000er Reihe sein

Oder so ein AMD A6, halt irgendwas was auf Sockel AM4 passt. Die kostet mit ~40 Euro allerdings mehr als ein Bios Update bei Mindfactory.

um aber sicherzugehen, dass es wirklich nur das BIOS Update ist, solltest du das Mainboard akribisch nach einem Aufkleber absuchen, der die ab Werk installierte BIOS-Version zeigt. Für deinen Prozessor brauchst du mindestens die Version 3803, die Ryzen 2000 Prozessoren mit integrierter Grafik (Raven Ridge) werden schon ab Version 3203 unterstützt. Ist übrigens mit etwas Pech verbunden gewesen dein Kauf. Die Mainboards sollten alle inzwischen ab Werk Ryzen 2000 unterstützen. Du musst einen Ladenhüter erwischt haben :/

Redirion schrieb:
um aber sicherzugehen, dass es wirklich nur das BIOS Update ist, solltest du das Mainboard akribisch nach einem Aufkleber absuchen, der die ab Werk installierte BIOS-Version zeigt. Für deinen Prozessor brauchst du mindestens die Version 3803, die Ryzen 2000 Prozessoren mit integrierter Grafik (Raven Ridge) werden schon ab Version 3203 unterstützt. Ist übrigens mit etwas Pech verbunden gewesen dein Kauf. Die Mainboards sollten alle inzwischen ab Werk Ryzen 2000 unterstützen. Du musst einen Ladenhüter erwischt haben :/
Ergänzung ()

Du meinst nicht zufällig den hier?

Anhänge

• IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    719,7 KB · Aufrufe: 510
ja tatsächlich. 3401 ist also deine ab Werk installierte BIOS-Version. Damit ist die bisherige These, dass du zwingend ein BIOS-Update für den 2600X brauchst, zutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben