Tötet der CPU-Cooler das RAM ?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Ich hab mal ne Frage an die Hardwarespezies!

wenn ich mir Boards wie z.B. die von MSI oder auch einige anderer Hersteller anschaue dann ist der CPU-Sockel so angeordnet, daß ein Kühler vom Typ eines Arctic Cooing Super Silent (egal welche Version) bis kurz vor die RAM-Slots reicht und die warme (heisse) Luft direkt auf sie RAM`s bläst. Ich frage nun ob diese Tatsache gerade bei PC2700er RAM´s oder schnelleren, die schon selber im Betrieb recht warm werden, nicht deren Lebenserwartung in Mitleidenschaft zieht, gerade wenn diese Board in Komplettsystemen ohne Gehäuselüfter und wie oft üblich mit NT`s mit nur einem Lüfter verbaut werden ?
Ich persönlich halte es mal für zumindest fragwürdig wenn man die RAM-Bausteine "warmfönt".

Was sagt ihr dazu ?

Hier die Links zu den Komponenten die ich meine (Board exemplarisch):
MSI KT333 Board
Arctic Super Silent Pro

Original erstellt von Kongo-Otto
wenn ich mir Boards wie z.B. die von MSI oder auch einige anderer Hersteller anschaue dann ist der CPU-Sockel so angeordnet, daß ein Kühler vom Typ eines Arctic Cooing Super Silent (egal welche Version) bis kurz vor die RAM-Slots reicht und die warme (heisse) Luft direkt auf sie RAM`s bläst.

Ich würde lieber sagen, die warme (heisse) Luft direkt über die RAM`s bläst.
Die warme/heisse Luft blässt doch ständig und in gewisser Ansicht kühlt den Ram mit. :rolleyes:
So ist meine Sicht der Sache. :D

also ich glaube nicht, dass das wirklich gefährlich ist. bei meinem msi ist der sockel schon ziemlich nah an den rams, aber das sorgt ja auch für luftbewegung.

ich hab mir anfang mehr sorgen, darum gemacht das der netzteillüfter direkt neben dem cpu-lüfter sitzt und ich da nicht wusste, ob der eine nicht dem anderen die luft "wegsaugt"

das mit der Luftbewegung über den RAM´s ist mir schon klar nur direkt aud dem Cpukühler ? Ich kenn jetzt nicht die genauen Temperaturen aber ich schätze mal das bei einem XP2000+ oder höher die Temperatur der ausströmenden Luft bestimmt irgendwo bei 45°C oder mehr liegt (gerade bei den geringen Volumen der Silent-Kühler) und das dabei eine Kühlwirkung noch bei den Rams erzielt werden soll halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich dachte nur das gerade bei den Arctic Dingern eben mehr warme Luft auf die Rams geht als bei "normalen" die halt nach allen Seiten verteilen und nicht nur nach zwei.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn die rams dann 3-4 grad wärmer sind dürfte denen das aber eigentlich nicht schaden. manche ham ja ihren pc im sommer auch tierisch heiss wegen dachwohnung und ich hab noch nix von ramproblemen dabei gehört.

vor ner zeit kam das ja auchmal hoch mit der passiven ramkühlung (so kleine passivkühler auf die rams kleben) und ich meine mich zu erinnern, dass dabei nicht viel rumgekommen ist und der effekt im normalbetrieb sehr sehr klein war.

löl jetzt mal im Ernst son Quatsch!
bei meinem Gigabyte sind auch die Ram-Slots neben dem sockel (War es bei einem Sockel A board je anders??) und ich habe 2x 256MB PC2700 Ram und da wird höchstens die Luft die am Kühlkörper vorbeigeht auf den Ram gepustet und die ist Kalt.

Es kühlt den Ram eher. Ausserdem muss die Luft vom Kühler schon extrem Heiss sein um dem Ram zu schaden!!! So circa 100°C!:D

SunRise_S@ncho

Bei Kühlern wie dem Arctic Cooling Super Silent, die den Lüfter saugend montiert haben, ist das eh kein Problem, die blasen die warme Lüft gegen die Seitenwand und ziehen höchstens kühlere Luft am RAM vorbei ... :D

Ciao, Tiguar

@Tiguar
Schau dir mal das Bild von dem Kühler an !!

wenn der saugen soll würde der ja genau anders herum drehen wie alle anderen Lüfter ? Ist das so ?

@Kongo-Otto:

Habe mal den Arctic Cooling Super Silent 2500 gehabt, und der saugt, glaube es mir. Liegt einfach daran, in welcher Richtung der Lüfter aufgeschraubt wird. Bei AS ist er werksseitig saugend montiert.

Genauso wie der Lüfter auf dem Alpha 8045 in meinem Server, der Lüfter auf dem Alpha 6035 im Rechner meiner Freundin. Wird auf diesen Kühlkörpern halt so empfohlen. Bei anderen Kühlkörpern mag das anders sein, da gebe ich Dir Recht.

Natürlich kann man auf den Alphas den Lüfter auch blasend montieren, einfach den Lüfter umdrehen und fertig. Das ganze wurde hier auch schon intensiv diskutiert, z.B. hier, hier und hier.

Ciao, Tiguar

@Tiguar
Wenn du denn hast und mir sagst das der saugt dann glaub ich dir das auch.

Was mich nur stutzig macht ist das man, wenn man sich das Bild anschaut, die Lüfterseite hat an der keine Streben sind und normalerweise (Papst, Y/S Tech) dieses die Seite ist auf der die Luft angesaugt wird.

Wenn die natürlich nen Lüfter nehmen/produzieren, bei dem die Lüfterblätter andersherum sind oder har andersherum drehen saugt der halt wenn die anderen blasen (und umgekehrt).

Ich kam auch nur auf die Idee mit diesem Thread weil bei einem meiner Kumpel schon 2mal das RAM (Infineon Org. & Samsung Org.) kaputt gegangen ist und er eben selbiges Board und Kühler hat. Da dachte ich frag mal ob das nen bekanntes Prob ist oder ob er (mal wieder) besonders viel "Glück" hat.

Ist bei mir auch so,aber mein Ram wird selbst,wenn ich den Lüfter anderstrum montiere genau so heiß...

clicksmilies31575.png
und
clicksmilies31579.png

Halte das sehr wohl für bedenklich, wegen dem Staub.

Dadurch sammelt sich der Staub vorallem in den Ritzen der Slots.
Mit der Zeit kann durch Luftfeuchtigkeit oder Rauch der Staub kompensieren und leicht kapazative Werte bekommen welche bei den geringen Signalpegeln in dem Bereich dort durchaus zu Datenfehlern führen können.

Alle par Monate mal am besten dort mit einem weichen Maler-Pinsel putzen.

mfg

Original erstellt von Kongo-Otto
Was mich nur stutzig macht ist das man, wenn man sich das Bild anschaut, die Lüfterseite hat an der keine Streben sind und normalerweise (Papst, Y/S Tech) dieses die Seite ist auf der die Luft angesaugt wird.
Die verwenden halt einen eigenen Lüfter, der etwas anders aussieht als die "normalen" Lüfter. Das ist aber auch ein Nachteil, denn mal eben einen anderen, kräftigeren oder leiseren Lüfter draufsetzen geht bei Arctic Cooling nicht.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben