B450 + Ryzen 3600 anscheinend defekt?

Hypocrisy

Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
8.861
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 3600 @stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB 3200 gskill @xmp
  • Mainboard: … MSI B450 Mortar Max
  • Netzteil: … BQ DR Pro 11 550W
  • Gehäuse: … egal
  • Grafikkarte: ... GTX660
  • HDD / SSD: … Corsair 960 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit Verkauf meiner RX5700XT, habe ich eine alte GTX660 genutzt.
Booten dauerte ca.1min länger aber dann gings immer. Vermutlich irgendeine halb-Kompatibilität beim PCIe Bus. Ins BIOS komme ich seit dem nicht mehr - irgendwas lässt keine Eingaben zu beim POST.

Ich wollte die Sache letzte Woche per BIOS Update fixen (zumindest mein Gedanke) und das letzte nicht-BETA BIOS aufspielen. Mit MSI LiveUpdate 6 im Reiter BIOS die entsprechend letzte Version geladen und zum autom. Neustart geklickt, damit er beim Neustart das Tool startet und das BIOS updatet.

Jedoch ist seit dem nichts mehr zu machen. Der Rechner kommt nicht mehr hoch - Lüfter laufen aber die Diag-LED bleibt bei CPU hängen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfach BIOS reset per Batterie & Jumper. Nehme ich den RAM raus, leuchtet die RAM LED.
Alles komplett auseineander gebaut und wieder zusammen gesetzt. Fehler bleibt.

Bin für Ideen hier, wie ich die Büchse noch wiederbeleben könnte.
Eigentlich kann doch gar nix sein....MSI LiveUpdate hat ja noch nix gemacht ausser das neue BIOS iwo auf der Platte abzulegen... sah mir nicht so aus dass da schon irgendwas losgeupdatet hätte...
Ergänzung ()

Meine Intention war ursprünglich, ein BIOS Update zu machen und dann auf einen 5700G zu gehen. Brauche ja offensichtlich keine dedizierte Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und AlMaiWin
Hypocrisy schrieb:
Mit MSI LiveUpdate 6 im Reiter BIOS die entsprechend letzte Version geladen und zum autom. Neustart geklickt, damit er beim Neustart das Tool startet und das BIOS updatet.
Ist das so ein MSI Tool das unter Windows arbeitet? Wenn ja, sollte eigentlich bekannt sein, dass man unter Windows kein BIOS Update macht.
Was ist danach passiert? Wurde denn das BIOS des Mainboards aktualisiert oder ist nichts passiert?

Das Mainboard kann Flash BIOS, hat einen Button dafür. Nach Anleitung mal versuchen wie schon über mir geschrieben das BIOS Update zu machen. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Seite 40 hab ich wohl ignoriert des Nachts... Ich versuche das mal :)

Die andern Antworten sind nicht so ganz gut - die Büchse bleibt doch vor/beim POST hängen; nix Bild nix Eingaben möglich;

P.S. Ich musste das unter Windows anschubsen.... das EZ Flash hatte ich ja nicht im Sinn^^
Ergänzung ()

Vielen Dank allen!
EZ Flash hat ihn wiederbelebt und ich noch was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zurück
Oben