• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider Catalyst: Lara Croft verschlägt es 2027 nach Indien

@Jan @Vitche
Geht mir auch auf den Sack. Bin gespannt, ob das ohne bearbeitende Moderation funktioniert.

Aber der Hinweis, auch konträre Perspektiven zulassen, wenn auch nicht teilen zu müssen, ist durchaus valide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, evilhunter, tidykid und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Müssen Trolle um diese Uhrzeit nicht schon längst im Bettchen sein?

Nein, offensichtlich reagieren einige lieber im Forum empfindlich auf konträre Meinungen. Glashaus und so ...

Zum Thema: Das Setting scheint schon interessant, aber man wird abwarten müssen, ob der "Spirit" der alten Teile wiederbelebt werden kann. Ich habe Zweifel, und ja, das liegt auch an der "modifizierten" Optik. Lara Croft war niemals eine "normale Frau", ich habe nie nachvollziehen können warum sie unbedingt dazu gemacht werden muss. Bleibt abzuwarten, ob diese Version das wird, was Lara Croft immernoch sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Scheinriese, Innocience und eine weitere Person
Jan schrieb:
Ich habe wie @Vitche keine Lust mehr darauf, dass unter derartigen Inhalten nur über das Aussehen der weiblichen Protagonisten diskutiert wird - und zwar mit teilweise offensichtlich polemischen oder gar hetzerischen Grundgedanken.

Übertreib. Menschen reden nun mal über Menschen und deren Repräsentation. Das Spiel heißt Tomb Raider und der Charakter Lara Croft, sexikone, feuchter Traum Millionen junger Burschen und alter Herren. Aber darüber reden nein nein das darf man nicht!

Einfach mal Meinungen akzeptieren und nicht seitenweise draufhauen wäre eher die Maßgabe aber so lange auf die richtigen draufgehauen wird ist das ja in Ordnung nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: f1f1, f00bar, Celinna und 13 andere
Also ich finds klasse. Zwei sehr hübsche Spiele in einem meiner Lieblingsgenres. Persönlich hätte ich keinen Reboot vom Reboot oder ein Remake gebraucht - und mir eher eine Fortsetzung der letzten 3 Games gewünscht - aber wie heißt es so schön: in der Not frisst der Teufel Fliegen. ;) Also immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, Seven2758 und eine weitere Person
fowLakatah schrieb:
Lara sieht irgendwie daneben aus, fast schon cartoonish.
War auch mein erster Eindruck: Der neue Look wirkt irgendwie überzeichnet clean und fast schon cartoonhaft, als käme Lara frisch von einer Cosplay-Convention.

Mich stört vor allem der geflochtene Pferdeschwanz, da er meiner Meinung nach diesen Comichaften und unnatürlichen Cosplay-Look noch verstärkt. Ja, ich weiß, der Zopf war ein ikonisches Markenzeichen aus den ersten Teilen, das damals auch der technischen Limitierung geschuldet war. Aber mit heutigen hochauflösenden Texturen und Animationen wirkt diese Frisur einfach deplatziert.

Mir persönlich hat die Lara Croft aus der Reboot-Trilogie (ab 2013) am besten gefallen: Eine schöne, athletische junge Frau, die eine gewisse Natürlichkeit ausstrahlte und einem theoretisch auch im Alltag begegnen könnte. Und nein, es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen oder abwertend zu sein, man hat eben andere ästhetische Präferenzen.

Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler, wie schon in vorherigen Teilen, wieder alternative Skins/Looks zur Verfügung stellen. Dann wäre die Debatte um das Aussehen hinfällig, da jeder mit der Lara spielen kann, die er bevorzugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Celinna, Nobbi56 und 5 andere
Jan schrieb:
Ich habe wie @Vitche keine Lust mehr darauf, dass unter derartigen Inhalten nur über das Aussehen der weiblichen Protagonisten diskutiert wird - und zwar mit teilweise offensichtlich polemischen oder gar hetzerischen Grundgedanken.

Jan schrieb:
[...]

Beißt euch also vorher auf die Zunge und überlegt, wie wir Mitte Dezember gemeinsam sinnstiftend diskutieren können - oder lasst es.

Danke

Bei allem Respekt, das ist ein versuchter Maulkorb. Das hilft nicht. Hier wird versucht, konträre Meinungen einfach zu unterdrücken - und das ist absolut armselig. Das verhindert keine "Spaltung", sondern es fördert diese. Wenn mir die Optik von Lara Croft nicht gefällt, dann muss ich das äußern dürfen, solange gewisse Anstandsregeln nicht verletzt werden.

Ja, ihr habt das Hausrecht hier - aber ihr habt nicht Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker, f1f1, RdV und 27 andere
Ein gutes Tomb Raider nehm ich gerne. Lara begleitet mich seit frühesten Zockertagen auf der ersten Play Station. Und rein optisch find ich es durchaus ok, wenn Lara nicht wie ein Püppchen aussieht sondern eher wie eine Sportlerin.

Jan schrieb:
Danke ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn, minalion, MiroPoch und 3 andere
Ich freu mich schon drauf, habe alle Tomb Raider-Teile gezockt (ja, sogar Angel of Darkness konnte ich stellenweise etwas abgewinnen, auch wenn ich mich gegen Ende zwingen musste, es durchzuspielen).

Der Tomb Raider Reboot (2013-2018) war eher ein Uncharted mit Open World-Akzenten und wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass sie nun voll auf die Uncharted-Schiene aufspringen, nachdem Naughty Dog die Reihe aktuell versanden lässt.
Ich würde das sehr gutheißen.

Am Charaktermodell habe ich nichts auszusetzen, finde ich sogar ganz gut, wie Lara diesmal dargestellt wird. Hatte direkt "back to the roots"-Vibes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch und BeowulfAgate
Ich muss noch Shadow of the Tomb Raider von meiner Pile of shame loswerden. Da freue ich mich sehr drauf, da die beiden Teile davor bereits super unterhaltsam waren.
Bis 2027 sollte ich das aber auch schaffen :p
Den angekündigten teil werde ich definitiv, zusammen mit dem Remake, auf die Wunschliste setzen.

Corros1on schrieb:
Mir persönlich hat die Lara Croft aus der Reboot-Trilogie (ab 2013) am besten gefallen
Jep, war irgendwie... authentisch.

Deutlich interessanter aber finde ich die Frage, mit welcher "Persönlichkeit" sie aufschlagen wird. Entweder blendet man ihre Geschichte aus und kommt mit einer "neuen" Lara um die Ecke, oder die Storyline der Trilogie spiegelt sich in ihrer Persönlichkeit wieder, evtl. sogar die Geschichte der Anime-Serie.

Der Charakter hat ja durchaus seine Ecken und Kanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, DNS81, BeowulfAgate und eine weitere Person
Ich bin gespannt. Ich mochte die alten und neuen Tomb Raider, aber das hier sieht ja eher wie ein oldschool Tomb Raider aus. Wird interessant wie sich die alte Gameplayformel heutzutage schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mega, ich freue mich auf beide Ankündigungen und hoffe, dass wieder mehr Rätsel etc. auftauch und der Fokus weniger auf Geballer und sorry, Gewimmer / Gejammer :D liegt. Die 3 letzten Teile waren gut, aber für mich persönlich zu sehr auf "Horror survival" ausgelegt. Abwarten wie das Endprodukt aussieht, aber die Vorfreude ist erstmal groß

controlokk schrieb:
Lara sieht aus wie ein Mann, ist gewollt. Selbes Spiel wie mit der Amazone beim D2 Remaster. Bedankt euch bei der achso tollen Agenda.
Ich bin der Meinung, dass ist deutlich näher an der Ur-Idee von der starken emanzipierten Lara, als die Lara aus den letzten drei Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und martma
@SavageSkull , da war sie laut Kanon ja auch jünger. Jetzt ist sie halt heiße Mitte dreißig so. :)

Die Original-Lara aus den 90ern wurde laut Kanon 1968 geboren, also wäre sie mittlerweile 57.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Volker
@Salzferkel , Es kommt ja drauf an in welcher Zeit das Game spielt, nicht wann es raus kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Salzferkel, Gesualdo und 3 andere
Warum sieht diese Lara aus wie Milly Bobby Brown? Ist sie das neue Motion Capture Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: DDDevilll
MaverickM schrieb:
genügend weibliche Reize
Was für den Einen genügend ist ;)

@ Topic

Hab den Reboot gespielt, die beiden anderen Teile ruhen noch in meiner Datenbank. Kann also warten. Sieht nett aus. Ich finde eher, dass das Pressebild hart ungelungen ist. Mit zwei Waffen in der Hand, die eine zielt, und dann grinst die Alte gezwungen freundlich? Das sieht wie ich finde, bei realistisch aussehendem Charakter auf dem Pressebild leicht bescheuert aus. Location ist interessant, Asien fetzt immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MaverickM und Scheinriese
f00bar schrieb:
Bei allem Respekt, das ist ein versuchter Maulkorb. Das hilft nicht. Hier wird versucht, konträre Meinungen einfach zu unterdrücken - und das ist absolut armselig. Das verhindert keine "Spaltung", sondern es fördert diese. Wenn mir die Optik von Lara Croft nicht gefällt, dann muss ich das äußern dürfen, solange gewisse Anstandsregeln nicht verletzt werden.

Ja, ihr habt das Hausrecht hier - aber ihr habt nicht Recht.
Ach, hör doch auf. Hier wird wieder nur die Opferrolle gezückt. Hauptsache, man bekommt keine Widerworte, wenn Quark erzählt wird.

Du weißt ganz genau, dass es nicht um eine konträre Meinung ging, sondern um das Wie. Da wird wieder eine Agenda herbeiphantasiert, nur weil man ein freizügiges Top-Modell-Design erwartet hat.
Dann wird natürlich „Maulkorb”, „Zensur” und was weiß ich nicht alles geschrien.

Spaltung sehe ich im derzeitigen Diskurs ehrlich gesagt immer nur aus einer Richtung, die sich ins Zeug legt, sich auch immer als Opfer darzustellen. "Man darf ja wohl noch sagen..."

Frauencharaktere sind vielschichtig und ich bin froh, dass man sind endlich loslöst Frauen in Spielen nur als Objekte darzustellen. Wenn das Design nicht gefällt dann kann man das auch argumentieren. Davon sieht man jedoch herzlich wenig. Zum Glück hast du auch nicht Recht.

On-Topic:

Ich habe nicht gedacht, dass man es nun schafft zwei Spiele herauszubringen. Catalyst zeigt mir im Teaser bisher zu wenig, Indien ist aber ein spannender Schauplatz.

Fate of Atlantis hingegen könnte eines meiner Highlights 2026 werden. Wenn die Mischung aus Rätseln und Kämpfen gelungen ist wird es gern gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kellyfornia, westmare und 23 andere
Zurück
Oben