• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider Catalyst & Legacy of Atlantis: Deshalb setzt auch Lara in Zukunft auf die Unreal Engine 5

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.495
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Butterhützchen, Trinoo und 9 andere
Na dann hoffen wir mal das es nicht wieder x mal verschoben werden muss wie sonst alle Spiele immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, nyster, Lonex88 und eine weitere Person
Toll wäre ja, wenn die neue Lara Croft auch gleich so aussehen würde wie neue Schauspielerin in Film und Serie. Aber ich glaube da ist noch immer nichts bei Amazon so weit, dass man da eine Idee, geschweige denn eine Schauspielerin hätte. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, Ashnacl, GameOC und 2 andere
Um es gleich vorweg zu nehmen:

Ja Leute, wir wissen es. Die UE5 ist schlecht, die UE5 hat eine miese Performance, die UE5 ist dies, die UE5 ist das. So, dann wäre das schon mal geklärt...

Ich hab übrigens mit keinem UE5 Spiel irgendwelche Probleme :) ... also freue ich mich auf das neue TR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411, HyperBeast_GER, Quidproquo77 und 17 andere
Ich finde es schade, wenn Entwickler von ihrere eigenen Engine Zeit für Zeit absehen und am Ende alle das Selbe nutzen.
Geht mir nicht Bashing gegenüber der UE5, aber hauseigene Engines bringen (meiner Meinung nach) etwas mehr Charakter in die Sache hinein. Gerade als größerer Publisher/Entwickler könnte man eigene Engines eher durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411, KiDmorbid, jaleco und 22 andere
Keine Jiggle-Physics? DOA.
:D

Trailer sieht gut aus - aber ehrlicherweise tun das die modernen Teile allesamt, selbst Shadow of the Tomb Raider von 2018 kann sich nicht nur sehen lassen, sondern sieht ziemlich gut aus.
Gleichzeitig sind Höhlen, Steine, Decals und ähnliches die Stärke von UE5, man erinnere sich an den ersten (?) Trailer zur Engine, der mehr oder weniger Tomb Raider war. Also mal schauen was es wird. Zumindest schlechter als Borderlands wirds schon nicht werden. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, LDNV und herrStreusalz
Klar ne eigene Engine wär mir auch lieber, aber vom nächsten Spaziergang mit Lara kann mich das auch nicht abhalten. Wir zwei kennen uns schon so viele Jahre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Der Trost, 40l0so und 8 andere
Ein wichtiger Grund war dabei schlicht, dass es unglaublich viele andere Spiele mit der UE5 gibt und entsprechend viel Wissen bei anderen Projekten angesammelt wird
Eigentlich Paradox dass die UE5 so gut dokumentiert ist und so viel Wissen angesammelt wurde, es aber nur ein Bruchteil schafft dass deren Spiele dann gut optimiert sind und performant laufen.

Und das Problem ist eben nicht die Engine (weil es oft auf die Engine geschoben wird) sondern die Entwickler die damit einfach nicht gut umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Nightmar17, Guitarluke und 11 andere
Es gibt nur eine Frage die wichtig ist: Wann kommt Legacy of Atlantis nun raus. Das Catalyst ist mir erstmal egal. Aber 2026 ist ja nicht mehr so weit weg :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und devanet
blubberbirne schrieb:
Wann kommt Legacy of Atlantis nun raus. Das Catalyst ist mir erstmal egal. Aber 2026 ist ja nicht mehr so weit weg
Ich denke nicht mehr in dem Geschäftsjahr (das bis Ende März 2026 geht) weil sonst hätte man das doch schon aus irgendwelchen Finanzberichten oder dergleichen eventuell rauslesen können, oder?

Ich rechne damit irgendwann um Mai/Juni herum oder gegen Ende des Jahres September/Oktober.

Das hier ist vielleicht noch ganz interessant: https://www.eurogamer.de/so-passt-tomb-raider-catalyst-in-die-gesamte-lara-croft-timeline

Laut Game Director Will Kerslake spielt Catalyst – in dem Lara Croft nach Nordindien reist – nach Tomb Raider: Underworld.
"Aus Sicht der Zeitlinie ist Tomb Raider: Catalyst Jahre nach den Ereignissen von Tomb Raider: Underworld angesiedelt", erklärt Kerslake gegenüber GamesRadar. Er fügt hinzu, dass die zuletzt abgeschlossene Survivor-Reboot-Trilogie, in der Lara es unter anderem in Sibirien und Südamerika mit Trinity aufnahm, weiterhin als Laras Ursprungsgeschichte dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich mag ja die UE. Kann gut aussehen, ist für alle verfügbar, vielschichtig usw. ( mal abgesehen sehr Performance zum Teil )

Nur ein wichtiger Aspekt wird selten betrachtet. Die UE wurde entwickelt damit Spielentwickler Ressourcen sparen. Trotz allem sind die UE spiele nicht günstiger. Zumindest bei AAA Titeln :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, jotecklen und herrStreusalz
karl_laschnikow schrieb:
Trotz allem sind die UE spiele nicht günstiger. Zumindest bei AAA Titeln :/
Warum auch? Einsparungen werden in der Regel nie an die Kunden weitergegeben. Die kaufen doch sowieso zu jedem Preis sofern das Produkt Monate vorher in die Unendlichkeit gehyped wurde.

Wüsste nicht in welchen Bereichen es sonst so dumme Konsumenten gibt wie bei den Videospielern und ich zähle mich da zum Teil auch dazu weil ich leider auch sehr langsam dazulerne. Ich mache 1 Schritt vorwärts aber dann wieder 2 zurück.

Ok, vielleicht noch die Zielgruppe für den ganzen Teleshoppingkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Wintermute, jotecklen und eine weitere Person
Ein wichtiger Grund war dabei schlicht

bla, bla ,bal, sollen sie doch sagen das es "billiger" ist und nicht um den heißen Brei herum reden!

@ UE5, mal sehen wie grottig die Performance dann wieder ist und wie buggy die Spiele abschmieren.
Aber wir wissen ja dank Sweeney das daran nicht die UE5 schuld ist sondern die Spieleentwickler.
Blöd nur das das alle betrifft die die UE5 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und jotecklen
Ein wichtiger Grund war dabei schlicht, dass es unglaublich viele andere Spiele mit der UE5 gibt und entsprechend viel Wissen bei anderen Projekten angesammelt wird, das bei den Tomb-Raider-Spielen angewendet werden kann. Darüber hinaus können Neuangestellte sofort mit der Entwicklung beginnen, während sie bei einer eigenen Engine erst einmal monatelang an dieser angelernt werden müssen.

Der Einsatz der Unreal Engine 5 soll aber nicht bedeuten, dass beide Spiele nur die „Stock-UE5-Engine“ benutzen. Crystal Dynamics wird die Technik den eigenen Ansprüchen anpassen und diese stellenweise modifizieren – eine Beruhigungspille für aufgeschreckte Fans und Unreal-Engine-5-Kritiker, oder steckt wirklich etwas dahinter?

Was eigentlich gesagt werden sollte: Wir halten die Entwicklungskosten gering und investieren keine fünf Pfennig in die Optimierung die die Technik hinter dem Spiel und lassen es beim Kunden zur Hälfte reifen, denn richtiger Post Release Support kostet unnötig Geld. Crystal Dynamics ist teil von Embracer und als aktiengeführter Konzern ist man da wie so oft eh nur am kurzfristigen Erfolg interessiert.

Die Unreal Engine kann, wenn man sich richtig mit Ihr befasst, unheimlich performant sein und ein geiles Ergebnis zaubern. Dafür muss aber auch der entsprechende Skill eingekauft werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und M1U5T0N3
Bei mir liegt noch der letzte Teil "Shadow Of The Tomb Raider" ungespielt in der Steam Bibliothek 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, LustigerLurch23, EntelodonX und eine weitere Person
seyfhor schrieb:
Toll wäre ja, wenn die neue Lara Croft auch gleich so aussehen würde wie neue Schauspielerin in Film und Serie.

Warum? Das ist weder die Vorlage, noch gibt es bisher dazu Anlass, dass das überhaupt gut wird. Die letzten beiden Filmen waren ja auch unter aller Kanone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E und jotecklen
UE5, naja das wars dann, viel Spaß mit schlechter Performance und ruckeligen Erlebnis, glaube kaum das die Entwickler da viel Optimierung reinstecken werden. Hätten doch bei ihrer hauseignen Engine bleiben können, die war doch was Opitk angeht nicht so schlecht und viel Leistung hat sie auch nicht gefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
leipziger1979 schrieb:
Aber wir wissen ja dank Sweeney das daran nicht die UE5 schuld ist sondern die Spieleentwickler.
Blöd nur das das alle betrifft die die UE5 nutzen.
Ne, es liegt tatsächlich nicht an der Engine. Gibt auch genug Unity-Spiele die Scheisse laufen. Wenn man nicht ordentlich optimiert und nicht weiß die Werkzeuge richtig zu nutzen, dann wird das Ergebnis auch dementsprechend aussehen.

Hier ist ne Liste von UE5 Spielen (keine Ahnung ob komplett) und nicht alle haben Probleme: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Unreal_Engine_5_games

Aktuelles Beispiel ist doch Arc Raiders. Das läuft doch gut, oder? Da hab ich zumindest nicht wirklich was mitbekommen dass die Performance und der technische Unterbau schlecht ist.

Fortnite läuft doch auch gut und performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz und ElliotAlderson
Azeron schrieb:
Fortnite läuft doch auch gut und performant.
Fortnite ist zum Hardwarefresser seit der Umstellung auf die UE geworden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Zurück
Oben