• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider Catalyst & Legacy of Atlantis: Deshalb setzt auch Lara in Zukunft auf die Unreal Engine 5

DriveByFM schrieb:
Fortnite ist zum Hardwarefresser seit der Umstellung auf die UE geworden.
Dass die Engine grundsätzlich mehr Power braucht als ne UE4 (denke damit lief Fortnite ja vorher), ist ja jetzt keine Überraschung aber hat man dort die selben Probleme wie bei manch anderen unoptimierten UE5 spielen? Microstuttering, Shaderstutter, Traversal Stutter und dergleichen?

Sieht doch ganz Ok aus
1765813464324.png

Selbst mit ner 3060 noch im Schnitt 66FPS in 1440p

Dann vergleicht man das mit nem Borderlands 4 was schlechter läuft obwohl es grafisch jetzt auch nicht wirklich so aussieht als ob es soviel Performance benötigt
1765813454909.png

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED und herrStreusalz
Azeron schrieb:
Aktuelles Beispiel ist doch Arc Raiders. Das läuft doch gut, oder? Da hab ich zumindest nicht wirklich was mitbekommen dass die Performance und der technische Unterbau schlecht ist.
mWn nutzen die aber auch nicht die Unreal eigene Nanite Implementierung und nutzen etwas anderes als Lumen, also die beiden Aushängeschilder der UE5.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und RdV
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und herrStreusalz
Flutefox schrieb:
mWn nutzen die aber auch nicht die Unreal eigene Nanite Implementierung und nutzen etwas anderes als Lumen, also die beiden Aushängeschilder der UE5.
Ok, aber es sieht ja trotzdem gut aus. Ist man gezwungen diese Features zu nutzen? Ne. Wenn Entwickler sich einbilden das reinpacken zu müssen, koste es was es wolle und dann nicht in der Lage sind das Spiel so zu optimieren dass es mit diesen Features immer noch performant läuft, was kann da die Engine dafür? Was kann das Messer dafür wenn es nicht mehr ordentlich schneidet weil es vorher nicht geschliffen wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Azeron schrieb:
Sieht doch ganz Ok aus
Naja DLSS Balanced sagt schon alles. XD

Azeron schrieb:
Microstuttering, Shaderstutter, Traversal Stutter
Genau DAS ist ja das Problem, das hast du fast bei allen UE5 Games und es nervt nur noch, dazu Leute die dann noch meinen bei ihnen Ruckelt es nicht. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und jotecklen
RotkohlRitter schrieb:
Ich hab hier auch einen Supermarkt und Kühlschrank, ich hatte noch nie Hungerprobleme. Keine Ahnung, was die Menschen dort auf dem afrikanischen Kontinent eigentlich haben. Ich freue mich auf jeden Fall auf meine Pizza, die gleich geliefert wird.
Danke. Diese ewigen anekdotischen Argumente sind echt ermüdend.
"Bei mir läuft es super! -> Also, UE5 hat kein Problem!"

Ich empfehle übrigens die Videos von ThreatInteractive zu Thema UE5 und warum die Games meistens Grütze sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, jotecklen und icetom
ultimatenexus schrieb:
warum die Games meistens Grütze sind.

Einbildung, würde ich behaupten. Selten empirisch beweisbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und epospecht
Das Jahr 2025 ist noch nicht zu Ende und es soll jetzt schon interessant sein, was vielleicht 2027 erscheint? Zumal ein 20ter Aufguss von Lara Croft schon vor 15 Jahren überflüssig war, genauso wie Resident Evil.

seyfhor schrieb:
Toll wäre ja, wenn die neue Lara Croft auch gleich so aussehen würde wie neue Schauspielerin in Film und Serie. Aber ich glaube da ist noch immer nichts bei Amazon so weit, dass man da eine Idee, geschweige denn eine Schauspielerin hätte. 🙄
Steht nicht seit einiger Zeit fest, dass es Sophie Turner (Game of Thrones) wird?

Wahrscheinlich steht aber das finale Design für die Turner-Lara noch nicht fest, das würde durch die zusätzlichen Lizenzen deutlich teurer und die Entwicklungsstudios hätten gerne eine gewisse künstlerische Freiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
BDR529 schrieb:
Ich hab übrigens mit keinem UE5 Spiel irgendwelche Probleme :) ... also freue ich mich auf das neue TR.
Mit 'ner 5090 hätte ich wahrscheinlich auch keine Probleme in irgendeinem Spiel. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe, Frettchen!, ShadowDragon und 2 andere
@Azeron Ja danke das du meine Meinung bestätigst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Excore
Legacy of Atlantis sieht fast aus wien Remake vom ersten Tomb Raider - Wäre imho nichts falsches so komplett zu den Wurzeln der Serie zurück zu kommen.

Azeron schrieb:
Eigentlich Paradox dass die UE5 so gut dokumentiert ist und so viel Wissen angesammelt wurde, es aber nur ein Bruchteil schafft dass deren Spiele dann gut optimiert sind und performant laufen.
Das dauert halt seine Zeit und Publisher wollen die Spiele schnell auf dem Markt werfen. Hauptsache es läuft und der Rubel rollt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DriveByFM schrieb:
Ja danke das du meine Meinung bestätigst. :D
Aber es hat trotzdem nichts mit der Engine zu tun. Ich hab Split Fiction auf der XBox gespielt und da hat nichts geruckelt. Wenn die Engine das Problem wäre, würde jedes UE5 Spiel überall immer schlecht laufen aber dem ist nunmal nicht so.

Gerade auf den Konsolen laufen die Spiele besser als auf PC, und warum? Weil die besser optimiert sind. Weil es für die Entwickler einfacher ist für eine (bzw. 2 weil PS und XBox) Plattform zu optimieren als für drölfmilliarden PC Konfigurationen. Aber da kann die Engine halt auch nichts dafür. Es ist halt aufwändiger für PC zu optimieren und ein höherer Aufwand kostet mehr Geld und das wollen die Publisher nicht zahlen und da kann eben die Engine nichts dafür.

nciht schrieb:
Legacy of Atlantis sieht fast aus wien Remake vom ersten Tomb Raider - Wäre imho nichts falsches so komplett zu den Wurzeln der Serie zurück zu kommen.

Ist doch die Neuauflage vom 1996 erschienenen Tomb Raider.
Ich zitiere mal Steam
Erlebt das ultimative Abenteuer mit Tomb Raider: Legacy of Atlantis, einer beeindruckenden Neuinterpretation des bahnbrechenden Klassikers von 1996 mit atemberaubender Grafik der Unreal Engine 5, modernem Spieldesign und frischen Überraschungen, die der Atmosphäre des Originals treu bleiben.

Ich freu mich tierisch darauf.

Leider...... das Spiel kommt 2026 (was ja eigentlich nicht lange wäre, aber.....)

Das neue Tomb Raider erscheint 30 Jahre nach dem Release des Tomb Raiders von 1996 und das war am 25. Oktober 1996.

Wenn die 30 Jahre warten wollen bis das Jubiläum da ist dann wird der Release im Oktober 2026 sein (hoffe ich mal nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, jotecklen, BeowulfAgate und eine weitere Person
lmfaktor schrieb:
Das Jahr 2025 ist noch nicht zu Ende und es soll jetzt schon interessant sein, was vielleicht 2027 erscheint? Zumal ein 20ter Aufguss von Lara Croft schon vor 15 Jahren überflüssig war, genauso wie Resident Evil.
Resident Evil und Tomb Raider sind die einzigen Spiele die ich in den letzten 15 Jahren durchgespielt habe.

Die zwei franchise haben enorme Qualität und sind meiner Meinung nach nie langweilig.

Wenn ich mir die Trailer anschaue, hat sich Lara aber schon etwas verändert, sie ist älter geworden, was ja durchaus für ein PC Spiel etwas komplett überraschendes wäre, da ja in der Regel NPC´s nie altern sondern in einem Zustand verharren.

Zurück
Oben