Ton an der Grafikkarte?

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich habe mir gestern eine andere 9600gt mit 1gb VRAM gekauft da meine mit 512mb zu wenig hatte.
Ich war von den Anschlüssen sehr überrascht da es so viele waren.
Aber eins hat mich gewundert: Warum ist an der Graka an ein optischer Ausgang( Lichtleiter )?!
Ich habe es mal versucht anzuschließen habe aber kein Ton bekommen.
Wie verwende ich den Anschluss?
Ist es überhaupt für Ton gedacht da es ja an der Graka ist ?

Mach mal ein foto von der Karte, wieso hast du dir überhaupt eine uralte 9600gt gekauft? Neu? Ich hoffe nicht:o

Ne gebraucht.
Ich möchte noch das halbe Jahr warten bis zur nächsten Graka Generation.
Aber 512mb waren einfach nur schrecklich mit 1gb geht es deutlich flüssiger.

Modell : Gainward 9600gt PCI-E 1024mb ddr3

War es nicht so, dass das ein Optischer EINGANG ist um die Soundkarte anzuschließen, damit die Grafikkarte die Tonspur mit über HDMI liefern kann? Die 9xxxer Serie hatte noch keinen Soundchip mit auf der Karte, das kam erst später.

Ich weis nicht aber es steht dran S/PDIF

Ok, lass es mich anders formulieren: da die 9000er Serie keinen Soundchip mit auf der Karte hat, kann es eigentlich nur ein S/PDIF Eingang sein ;-) Eben mit dem Hintergrund, daran die Soundquelle anzuschließen um den Ton über HDMI mitausgeben zu können.

Edit
Siehe den Link zum Test aus dem zweiter Treffer hier scheint es wirklich ein Eingang zu sein ^^:

PCSTATS schrieb:
The Palit 9600GT Sonic stands out for one other reason - an optical SP/DIF jack at the rear. There is a digital 2-pin audio header at the top of the 9600GT, right next to the nVidia SLI connector too. Either of these audio inputs is used to bring an audio signal into the Palit 9600GT so it can output audio over the HDMI or DP cable. Virtually every motherboard has an audio header, so this is the most convenient route to take, for the motherboard to deliver audio to the Geforce 9600GT.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich das optische Signal von MB nehmen mit dem Kabel an die Graka damit diese es über Hdmi weitergeben kann?

So ist es gedacht.

rausgeschmissenes Geld einfach.. Die 512mb mehr VRAM bringen dir nichts. Zu langsam ist einfach zu langsam.

10 € hab ich bezahlt
Also ich finde die Leistung der Karte in Skyrim oder in Minecraft nicht schlecht und auf die anderen Spiele kann ich noch ein halbes Jahr verzichten.
Ich hatte mir auch mal eine gt 730 geholt und diese lief um einiges schlechter und immer am Limit.
Ihr glaubt es vielleicht nicht aber der Unterschied (bei der Karte jedenfalls ) von 512mb und 1gb sind Welten.

10 € waren zu viel. Die Karte ist Elektroschrott. Und damit meine ich wirklich Elektroschrott.

wenn Sie seinen Ansprüchen genügt ist es alles Mögliche aber sicher kein E- Schrott...
interessant das mit dem Spdif, seh ich zum 1. Mal.

Also ich finde da sie so alt ist das sie sehr gut läuft. ... also ich meine für 10 € nur als Übergangs-Karte
Ergänzung ()

Es geht aber mit dem Audio habe es gerade getestet
Ergänzung ()

Zwar nur über Umwege aber ich wollte ja eh nur mal sehen ob es geht ... bleibt eh nicht so.
Aber ich finde es interessant da ich dachte die Graka würde auch so Ton über den Hdmi Ausgang abgeben

Emsch schrieb:
interessant das mit dem Spdif, seh ich zum 1. Mal.

Als HDMI auf den GPUs erschien, war das normal. Die GPUs hatten keinen Audio Codec und wurden dann eben via einer Soundkarte verbunden. Damit der Ton dann auch auf dem HDMI Port landet. Das war bei allen Herstellern so. Nicht nur bei nVidia.

@BlubbsDE

Falsch, bei AMD ist seit der HD2000 Serie der Soundchip mit drin und bei den Geforce Modellen ohne Soundchip wurde der Ton meist per 2 poligen Kabel z.B. vom onboard Sound an die Grafikkarte weiter geleitet.

Es kann sich also durchaus um einen optischen Ausgang handeln allerdings muss die Grafikkarte dennoch von einer externen Quelle digital mit Tönen gefüttert werden.
Da hilft nur das Handbuch der Karte weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau ist an meiner Aussage falsch? Ich habe nichts von der 2000er Serie von AMD gesagt. Ich sagte, als HDMI kam, wurde das so via S/PDIF Anschluss an der GPU gelöst. Schau Dir mal die x1000er Serie von AMD an.

So ein weißer/schwarzer zweipoliger Stecker neben dem Sli Anschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben