Ton an der Grafikkarte?

Gegenfrage, was ist nicht falsch?

Ich habe hier eine HD2900XT sammt dazu gehörigen DVI - HDMI Adapter und diese benötigt keine Zuspielung von einer Soundkarte um die Töne an den TV auszuspucken und abseits von AMD und nvidia gab es bereits damals so gut wie keine Alternativen.
Damit ist deine Aussage "Das war bei allen Herstellern so. Nicht nur bei nVidia." schon von Grund auf falsch.

Ich habe hier auch eine x1950XTX die weder einen HDMI Anschluss, noch eine Sound Zuspielung besitzt und dadurch hang einfach icht zur Soundausgabe per HDMI fähig ist. Zudem gehört die Reihe in die Zeit der Geforce 6000/7000 Serie.

@E ShowMaster E
Das ist der digitale Anschluss für die Soundkarte.

Wie heißt denn dieses zweipolige Kabel und wo steck ich das am MB dran ?
Ergänzung ()

J7 Steht als Bezeichnung an der Buchse ist das auch das richtige?

@E ShowMaster E
Hier ist noch ein "Handbuch" einer anderen Karte, dort steht auch mehr zu dem 2 poligen Anschluss
https://de.msi.com/Graphics-card/support/N9600GTT2D512OC.html#down-manual
Es ist aber durchaus möglich das dafür ein spezieller DVI - HDMI Adapter nötig ist und er bei der Grafikkarte dabei war, sofern der Anschluss nicht direkt verbaut ist. Die Tonausgabe über den DVI ANschluss lief damals abseits des DVI Standards denn dieser war an sich dazu nicht fähig.

@BlubbsDE
Was ist an dem Satz "Ich habe hier auch eine x1950XTX die weder einen HDMI Anschluss, noch eine Sound Zuspielung besitz" so schwer zu verstehen?
Es gab auch deutlich ältere Grafikkarten mit TV Tuner, dennoch waren nicht alle Modelle generell dazu fähig.
Sowas nennt man Speziallösung die vermutlich darauf zurück zu führen ist das bei diesem lowend Modell der HDMI Anschluss fest verbaut ist.

Es sind 2 Dvi ein Hdmi und ein Dp verbaut...
Ich sehe auf der Msi Seite nichts von diesem ich nenne es mal "J7-Kabel".
Wie heißt dieses Kabel und wie ist die Bezeichnung am MB für das Gegenstück?

Das müsste es sein oder : Use the compliant SPDIF Internal cable to connect both the SPDIF connectors on the VGA card and your mainboard. Make sure to (1) plug the black cable to the SPDIF- pin and the orange one to the GND-pin on the mainboard; and (2) plug the other end (2-pin white connector) of the cable to the SPDIF connector on the VGA card. Note that wrong installation may cause the damage to the VGA card

Wo ist denn der SPDIF Pin ? Und der GND dazu ?

Ja dort sind 2 Anschlussmöglichkeiten aufgeführt.
Welches Mainboard bzw. welche Soundkarte willst du nutzen?

Ist deine Karte zufällig die Gainward BLISS GeForce 9600 GT Golden Sample?

Ich würde den Optischen-Ausgang am MB verwenden (Msi-970a g46)
Ja das müsste die Karte sein die mit der rot-schwarzen Verkleidung

lt. Handbuch vom Mainboard müßte es der JSP1 Anschluss unter dem untersten PCI Slot sein. Wegen dem zusätzlichen optischen Ausgang ist er 3 polig, da er schließlich eine Stromversorgung benötigt. Dessen Pin Belegung steht im Handbuch. Wie die Pin Belegung vom Anschluss auf der Karte ist kann ich leider nicht sagen.

Da ich kein Handbuch für die Karte gefunden hatte kann ich leider nicht sagen ob der optische Anschluss ein Ein- oder Ausgang ist aber das läßt sich ja recht einfach feststellen. Einfach mit dem optischen Kabel verbinden und wenn dann Tot aus dem HDMI Anschluss kommt passt es. Wenn nicht war es wohl ein Ausgang und du mußt dich mit der Pin Belegung des internen Anschlusses beschäftigen.
War das 2 polige Verbindungskabel bei der Karte nicht dabei?

Sapphire Forum
Zurück
Oben