Ton auf falscher Buchse

Mat02

Newbie
Guten Tag,
ich hab ein Problem mit dem Ton an meinem Computer. Unzwar konnte ich bis gestern ganz normal mein Headset benutzen. Mein Mikro und auch die Kopfhörer haben fast ohne jegliche Probleme funktioniert. Seit heute jedoch hab ich das Problem, dass ich, wenn ich zum beispiel auf Discord gehe, nichts mehr höre. Mein Mikrofon funktioniert ganz normal oder zumindest kann mich jeder andere verstehen, jedoch höre ich nichts. Ich hab jetzt schon seit mehreren Stunden versucht eine Lösung dafür zu finden, jedoch ohne Erfolg. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass der Ton ganz normal funktioniert, jedoch nicht über den normalen Lautsprecher (High definition Audiodevice, grüne Buchse hinten), obwohl dieser als Standartgerät ausgewählt ist. Der Ton läuft nämlich über Digital Audio (S/PDIF) also über die gelbe Buchse hinten, jedoch passen da mein Headset und meine Lautsprecher jeweils nicht rein. Wenn ich jedoch zum Beispiel mein Headset teste oder einstelle dass ich mich selbst höre so funktioniert es. Es funktioniert nur eben für die Apps auf meinem PC nicht.
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen könnte?
Danke schon einmal im Voraus.

Irgendwelche Updates installiert oder es liegt ein Defekt an Buchse oder Stecker vor.

Die gelbe Buchse S/PDIF ist Chinch. Dein Headset wird wohl aber Klinkenstecker haben. Daher passt das nicht.

Das einzige Update war gestern Abend eben das typsiche Sofware Update von Windows, aber selbst danach hatte das Headset noch funktioniert. Bzw hatte ich es gestern sogar erst danach eingestellt.
Und wie gesagt es funktioniert alles noch, ich kann das Headset testen und der Ton kommt raus und auch wenn ich für mein Mikro das abhören einstelle funktioniert das.

Wie wärs wenn du unter WIndows die Standard-Ausgabe von S/PDIF auf vermutlich "Realtek Lautsprecher" umstellst? Für mich hört sich das so an, als wäre nur der Windows Standard verstellt ...

Wie genau meinst du das? Wenn du meinst, dass man die Realtek Lautsprecher einfach nur als Standard Ausgabegerät einstellen soll, dann hab ich das nämlich schon.

Also wenn das eingestellt ist und du ein Programm neu öffnest dann muss (wenn das Programm keine eigenen Audio-Einstellungen hat wie z.B. Teamspeak, Discord, ... ) der Ton dort auch rauskommen.
Bei den Programmen mit Audio-Konfiguration muss man pro Programm das Gerät richtig einstellen.

Das hab ich auch schon ausprobiert. Jedoch leider ohne Erfolg. Bzw bei Spotify zum beispiel hab ich so eine Einstellung nicht oder hab ich die vielleicht einfach nur übersehen?
Bei Discord hab ich das inzwischen schon eingestellt, aber die Kopfhörer funktionieren immer noch nicht. Außerdem werden mir da zum beispiel nur eine Möglichkeit für jeweils Kopfhörer und Mikro angezeigt. Bei dem Audio- Einstellungen des Computers sind des drei. Ich hab die anderen beiden, die nicht benötigt sind auch schon deaktiviert, weil mir das auch schon vorgeschlagen wurde, jedoch hilft auch das leider nicht.

Falls es ein Realtek-Chip ist, hast du den aktuellsten Treiber schon installiert/neu installiert?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Dort den Treiber fast ganz unten benutzen (V 2.82):

1584631924061.png

Danke. Seit dem Update war das komplett weg, jedoch hatte mich das Anfangs nicht wirklich beeinflusst, weswegen ich mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrochen hab. jedoch ist diese Lösung eingentlich so einfach. Danke und danke auch für die schnelle Antwort

Zurück
Oben