Ton ständig weg über HDMI

V4Mp

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich hab eine PowerColour R9 280x Turbodou OC und habe diese über HDMI an einen Monitor mit eingebauten Boxen dran. Allerdings ist immer wieder zwischendurch der Sound weg. Ich muss dann den Monitor aus machen, das HDMI Kabel rein und raus stecken oder den ATI Treiber deaktivieren und wieder aktivieren. Da das alle paar Minuten der Fall ist, ist das echt nervig.
Einer eine Idee?
Treiber sind die aktuellsten von ATI 14.20.

Über 3,5mm Klinke anstecken, der onboard Soundchip ist eh sicher besser als der vom Monitor integrierte :)

Sonst: Treiber mal ganz frisch installieren

Hat kein onboard das MB und der moni hat nur HDMI Eingang für Sound und Bild. :/
Treiber habe ich schon neu installiert. Anderen baugleichen Moni auch schon probiert.

Was mir aufgefallen ist, dass es entweder passiert, wenn eine Weile kein Sound abgespielt wurde oder wenn ein Programm geschlossen wird, was Sound abgespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Energiespareinstellungen des Monitors, der Grafikkarte und von Windows mal gecheckt? Da schaltet wohl was in den Öko Modus.

Theobald93 schrieb:
Über 3,5mm Klinke anstecken, der onboard Soundchip ist eh sicher besser als der vom Monitor integrierte :)

Sonst: Treiber mal ganz frisch installieren

Welchen Soundchip hat denn der Monitor ???

Gar keinen denn der Sound kommt per HDMI vom Soundchip der Grafikkarte !!!

Hallo ich habe ein ähnliches Problem mit Tonaussetzern bei meiner PS3 und meinem TV. Probier mal ein anderes HDMI Kabel von einem anderen Hersteller. Hat bei mir funktioniert.

Gruß René

HDMI Kabel ist aktuell von Amazon Basics. Eigentlich funktioniert das bisher bei allem.
Monitor ist Energiesparen aus. PC ist alles soweit aus. Da es ein Fest PC und kein Notebook ist, kann man ja auch nicht so viel einstellen. Ich bekomme aber noch ein neues HDMI Kabel. Werde das dann mal testen.

Hab schon gegooglet, da wurde mal was von einem identischen Fehler berichtet, der was mit den ATI Treibern zu tun hatte. Allerdings auch schon lange her.
Seltsam ist es jedenfalls.

Zurück
Oben