Ton über HDMI am Verstärker

deslout!

Lieutenant
HAllo

Ich habe ein Problem. Ich habe einen Pioneer vsx 920(Verstärker) und einen LG 830V (TV) nun möchte ich den Ton üver HDMI an den Verstärker senden. Das Bild ist unabhängig vom HDMI port. D.h das Bild läuft z.b über Youtube und der Ton soll über HDMI an den Verstärker gehen. Sollte das gehen? Wenn ja wie? Ich habe alles verkabelt und am TV HDMI Sound Ausgang gewählt. Aber keien Ton empfange.

Was muss ich einstellen, wie anschliessen, was gibt es zu beachten?

:)

der Verstärker muss als eigenständiges Anzeigegerät auftauchen, sprich du musst den auch als "Monitor" aktivieren im Treiber

hast du dem receiver gesagt, auch von wo er ausgeben soll (hdmi 1, 2, optical,...) ?

Die Funktion nennt sich ARC und muss von beiden Geräten unterstützt werden, hier ist das Handbuch meistens sehr hilfreich. Am TV gibt es einen mit ARC (wenn unterstützt) gekennzeichneten HDMI Anschluss, dieser muss mit dem Ausgang am AVR verbunden werden, ausserdem muss ARC in beiden Geräten aktiviert werden.

Der ton soll einfach vom tv übertrageb werden. Nur ton, bild läuft nicht über das Kabel.
Braucht es dann ebenfalls das 1.4 kabel?
Am verstärker habe ich den hdmi in port genutzt sollte ja stimmen.

Andere möglichkeit wäre einfach ein 3.5mm klinke über den kopfhörer ausgang des tv.

Mach mal ne Zeichnung wie du das willst, da blickt hier irgendwie keiner durch was genau du vorhast

Janz schrieb:
Mach mal ne Zeichnung wie du das willst, da blickt hier irgendwie keiner durch was genau du vorhast

Vielleicht denke ich nicht kompliziert genug. Aber für mich klingt das, als ob er am TV Youtube Videos schauen will (über integrierte App?) und der Ton über den AVR ausgeben möchte.

ELxXx schrieb:
Der ton soll einfach vom tv übertragen werden. Nur ton,[...]

Andere möglichkeit wäre einfach ein 3.5mm klinke über den kopfhörer ausgang des tv.

Bevor ich das Signal vom Kopfhörerausgang abgreife, würde ich auf jeden Fall sowas hier nehmen http://www.amazon.de/deleyCON-Premi...3851298&sr=8-25&keywords=optisches+audiokabel
und das ganze digital verbinden.

EDIT:
Natürlich geht auch ein optisches Toslink Kabel einer anderen Marke. Da sollte nur ein Beispiel sein...

Zuletzt bearbeitet:
ELxXx schrieb:
Am verstärker habe ich den hdmi in port genutzt sollte ja stimmen.

Ähm, nein. Der TV muss für ARC an den HDMI Out (sollte auch mit TV oder Monitor beschriftet sein).

Ist arc nicht nur notwendig wenn ich bild und ton übertragen möchte? Oder soll ich wirklich zu einem toslink kabel greifen? Gibt es qualitätsunterschiede zwischen hdmi, toslink und 3.5mm klinke?

ThsM hat das richtig verstanden, mit der App etc. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ARC ist dann notwendig wenn du Ton vom TV zum AVR übertragen willst. Denn der TV hat eigentlich nur HDMI Eingänge, das Audio kommt da über einen speziellen Rückkanal (ARC). Deswegen muss der TV am AVR auch an den Ausgang, damit der den Return Channel korrekt entgegennimmt.

HDMI kann prinzipiell Multichannel PCM, dürfte für den ARC egal sein, da ist dann Toslink genauso gut. Bei Klinke übernimmt halt der TV die Analog-Wandlung. Dürfte schlechter Ausfallen als wenn es der TV macht (und kann auch kein 5.1)

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Mein vsx 920 hat 1.4hdmi inklusive arc und der tv ebenfalls. Ein hdmi 1.4 kabel habe ich auch. Ich werde ich dann alles richtig anschliessen mit dem hdmi out port des verstärkers ;)
Gibt es irgenfwelche Einstellungen, welche ich am Verstärker machen muss? Oder sollte das so klappen?
Auf was genau sollte ich achten?

Danke schonmals Jesterfox, und den anderen, für deine/eure immer guten Antworten :)

Der Verstärker muss dann auf den Eingang "TV" geschalten werden. Evtl. muss man den ARC in den Optionen noch aktivieren (das hängt teilweise mit der HDMI-Steuerung CEC zusammen), wobei der eigentlich an sein sollte.

Ok, sieht tatsächlich so aus als hätte der 920er kein ARC. Dann am besten per optischen Kabel. Ich weiß nicht wie es in der Schweiz aussieht, aber eigentlich müsste es die auch noch etwas günstiger geben.

Zurück
Oben