Ton von PC zu AV Receiver

FliegerAss

Banned
hallo! wie bekomme ich den ton von meinem rechner(komponenten siehe sig)

zu meinem av receiver, so das ich 5.1 dts ect. hören kann?

da ja power dvd ect. dts unterstützt.

hate schon klinke auf chinch aber das dürfte ja nur normal stereo übertragen oder lieg ich da falsch?

hier mal die rückansicht von meinem receiver

KRF-V6090D-rear.jpg

Klinke auf Cinch ist richtig. Das NEO2-FR hat doch HD-Audio mit sechs Buchsen. Jede Buchse mit Klinke-Cinch Kabel an den AV Receiver anschließen - Läuft.

Besser ist es aber wenn du einen Optischen oder koaxial spdif Ausgang an deinem PC hast. Den schliesst du dann an den DIGITAL IN an deinen Receiver an.

Hmm, also das Optische Signal ist um einiges besser und nicht so störungsempfindlich - ich weis zwar nicht welche Lautsprecher du da an dem Receiver hast - aber ich persöhnlich sage immer - WENN dann RICHTIG!

also ich persöhnlich würde mir dann lieber eine Richtige Soundkarte kaufen

Was für ein Board hast du den ?
oder eine Creative X-Fi Xtreme Audio
€ 64,-
Chip
X-Fi Xtreme Fidelity

Eingänge

1 x Mikrofon ( Line-In/Digital_IO shared )
1 x Digital-In (optisch)

Ausgänge

4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)

Kanäle

bis zu 8 analog
bis zu 2 digital

A/D Wandler
96 kHz/24 Bit

Samplingrate
24-Bit/96kHz

Wavetable Synthesizer
64 Stimmen, 128 Instrumente, 10 Drumsets

Treiber
Windows XP (SP2), Vista

Surround
EAX 1, 2, HD 4

Features
24 mal höhere Leistung als der Sound Blaster Audigy-Chip, CMSS 3D-Technologie, 24-Bit Crystalizer, optimalen Prozessorleistung für Spiele, Unterhaltung oder Musikkomposition

Unterstützter PCI-Standard

PCIe x1

Software
Creative Anwendungen z.B.: Creative Entertainment Center

Zubehör
Handbuch, Treiber CD, Creative-Softwarepaket

Weitere Infos

Mit fast allen Arten von Lautsprechern einschließlich 2.0-Systemen liefert die Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio unglaublichen Surroundklang - sogar über ganz normale Kopfhörer. Weitere Features: Der X-Fi Crystalizer gibt digitalen Audioinhalten die bei der Komprimierung verloren gegangene Brillanz zurück und verbessert den Klang von MP3/WMA, Streaming-Audio und -Video, TV und Radio, DIVX und DVD; X-Fi CMSS-3D mischt Musik und Soundtracks auf 5.1- oder 7.1-Klang; X-Fi CMSS-3D Headphone liefert mit Filmen und Musik unglaublichen Surroundklang über Stereokopfhörer; Beinhaltet die Cyberlink PowerDVD-Software mit dts- und Dolby Digital-EX-Decodierung (per Gratis-Download, Internetanschluss erforderlich); Einfache Einrichtung und Inbetriebnahme dank benutzerfreundlicher Entertainment Console

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, also wenn du überhaupt nen Verstärker dranhängen hast, nimm bloß kein Onboard...
Da macht ne Soundkarte wesentlich mehr Spaß :), bzw. Digitalen Anschluss verwenden!

Wenn du das tust ( ich rate dir davon ab! ), musst du sie auf dem Bild links neben den
Lautsprecherausgängen reinstecken, da wo DVD Input oder sowas steht.

Nimmste diese http://geizhals.at/eu/a208820.html

Ist die Creative X-FI Extreme Musik... für 53€ronen

Hat Digital Out und Analog out(7.1) Kannste anhängen wie du willst
und hat Sehr Guten Sound;)

welcher ist denn der digitalanschluss oben auf dem bild?

und ist es wirklich egal ob rot oder weiß?

mehr ist das nich? dann kann ich also so dts über anlage hörn ja!?

Jo hab ich auch so...
Beim Reciever müssten das einer der beiden Orangenen Anschlüsse sein
Steht Digital In dabei !!!

Übrigens es gibt auch noch billigere Soundkarten,
aber das ist die qualitativ Beste zu dem Preis!!!

gut danke, das kabel hab ich ja schon fehlt also nur noch die karte.

wieso kann ich eigtl nur durch die karte dts und 5.1 über anlage geniessen? hat die xfi nen speziellen prozessor oder wie läuft das ab?

die neueren on board sounds müssten sowas doch auch unterstützen oder nicht.

Ja eigentlich haben fast alle neueren Mainboards schon nen Digitalausgang, mit dem kannst du das Signal auf digitalem Wege auf nen AV Reciever übertragen!

Wenn nicht gibts immer noch den Weg es auf Analoger Basis zu machen,
3 Chinchkabel vom Mainboard zu AV Reciever. Das funktioniert auch, bringt aber "Qualitative"
einbußen mit sich (nicht wirklich Tragisch)!

so leute ich geb auch mal fix meinen senf dazu. ich dachte gerade mal ich schliesse mein digital out an mein receiver an meiner onboard scard, zur zeit ist meine soundblaster 2z nur analog im stereo modus angeschlossen. von meiner alten onboard scard, kam das signal nur ruckelnt am receiver an, ganz grauenhaft, aber diese onboard karte kanns anscheinend nicht besser. es gibt keine probleme musik zu hören, aber schau ich mir was mit ner DTS tonspur an, gehen die probleme los. nen ac3 stream habe ich noch nicht versucht, müsste ich mal testen. jemand ne ahnung wie man das ruckeln wegbekommt?

mfg malle

Ich weiß nicht, wie gut die Audigy mit DTS klarkommt, aber welcher Player isses denn? Ich würd mal einen versuchen, der Audio Plug Ins einbinden kann und den AC3 Codec runterladen. Damit hatte ich nie Probleme.
Hab zwar jetzt "nur" noch einen Sennheiser Kopfhörer am PC, hatte den aber auch mal an der Anlage und am 5.1 Headset. Nur eben nie eine Creative, sondern früher mal eine Aureon 5.1 und derzeit Realtek HD Onboard.
Klanglich find ich die Creatives auch nicht so dolle. Wenn´s am Receiver oder einem richtig guten Kopfhörer hängt würd ich sowas wie Audiotrak, die Club3D Agrippa oder die ESI Karten nehmen.
Es sei denn, man kann nicht auf EAX 5 in seinen Spielen verzichten.

Zurück
Oben