Tonprobleme über HDMI mit 5450

Schweinebacke

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit heute eine ATI 5450 in meinem PC.

Über HDMI ist ein AV Receiver angeschlossen, aber irgendwie hat die Grafikkarte Probleme mit der Tonausgabe über HDMI.
Man hat die ganze Zeit Knackser, Tonaussetzer oder der Ton "läuft langsamer".

Habe auch schon im Internet ähnliche Probleme gefunden auch mit der Grafikkarte jedoch ohne Lösung.

Aber vielleicht hat ja hier einer ne Idee was man machen könnte?

Die Knackser kommen selbst wenn man einfach nur einen Film anschaut und weiter am PC nichts macht.
Am HDMI Kabel und am Receiver liegts nicht. Hab über das gleiche Kabel auch einen SAT Receiver und die Xbox 360 angeschlossen und da ist alles perfekt.

Zur Not müsste ich dann halt den Ton über ein SPIDF Kabel schicken. Muss ich dann nur schauen ob man das beim Receiver passend einstellen kann, also über HDMI nur das Bild abzugreifen und den Ton über den optischen Eingang zu holen.
Aber alles über das HDMI Kabel wäre mir natürlich lieber.

1. Sind all Deine Treiber und Programme auf aktuellem Treiber/Updatestand?
2. Welches Programm benutzt Du zur Tonausgabe (VLC? die aktuellste Version?)

Hallo,

hatte das gleiche Problem und habe auch eine Lösung dafür gefunden.

Das Problem ist, beim Wechsel der Taktraten in der Grafikkarte spielt der Ton etwas verrückt. Probiere es mal Tesweise so aus:

lass einen Grafikkarten Benchmark laufen und spiele gleichzeitig Musik, Filme oder sonstiges ab. Wenn das Problem nicht mehr besteht, dann kannst du das ATI Tray Tool runterladen und die Taktraten "fixieren".

Wie genau das geht, beschreibe ich gerne wenn du das mit dem Grafikkarten Last-Test gemacht hast.

Gruß

EDIT.:

Hier mal Schlau machen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-hd-5770-taktraten-fixieren.703342/
https://www.computerbase.de/forum/t...e-zwischen-hd-5770-und-denon-avr-1910.694048/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-5770-tonprobleme.685088/

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den neusten Treiber von der ATI Seite runtergeladen. (im moment hab ich den 10.9er drauf)
Ich benutze meistens VLC manchmal auch Media Player Classic.
Ist beides auf dem neusten Stand.

Edit 1: Irgendwie geht auf einmal aber gar nichts mehr.:eek:
Da kommt auf einmal gar kein Mucks mehr raus über HDMI ??????????

Edit 2: Ok inzwischen geht der Ton wieder. Neustart hat geholfen.

Werde dann jetzt mal den Graka Benchmark machen

Edit 3: Ok habe gerade diesen haarigen Sitzkringel übern Bildschirm laufen lassen von Furemark, zwischen drin waren keine Knackser nur beim Start und nachdem der Test fertig war.

Ich frag mich aber wie das mit diesem Tray Tool funktionieren soll, ich hab das jetzt einfach mal installiert kam gleich beim ersten Start ein BlueScreen.
Pc Neugestartet gleich wieder Bluescreen dann im abgesicherten Modus rauf und das Tray Tool wieder deinstalliert jetzt geht wieder alles^^

Irgendwie habe ich auch Bedenken die Grafikkarte dann mit einer fixen Taktrate laufen zu lassen. Diese müsste ja doch recht hoch sein, damit man mit den 1080p Videos etc. keine Probleme hat.
Aber wenn die Grafikkarte dann im weniger anspruchsvollen Betrieb nicht mehr von selbst runtertaktet bleibt die hohe Temperatur erhalten oder steigt vll sogar.
Und da meine nur einen passiven Kühler hat, hab ich da ein bisschen Angst.

Edit 4: Also am liebsten würde ich die Grafikkarte gleich wieder zurückgeben. Hatte jetzt ziemlich viele Abstürze während ich einen Film in 1080i über HDMI schauen wollte. Erst ist nur der Ton weitergelaufen und das Bild stehen geblieben, paar Sekunden später war dann der ganze PC weg, ging nicht mal mehr der Tast Manager.
Hatte ich bis jetzt noch nie.

Edit 5: Habe gerade im Control Center entdeckt, dass man ja die aktuelle Taktrate anschauen kann und das hängt zu 100% zusammen, die taktet immer von 650 auf 157 Mhz runter und immer in dem Moment kommt der Hänger.
Und das ziemlich oft, also die taktet die ganze Zeit hin und her. Speichertakt bleibt aber immer gleich.
Temperatur ist im Moment eigentlich in Ordnung ( 60°) habe aber auch die Lüfter im Netzteil auf volle Power.
Habe die GPU jetzt mal auf 600 Mhz getaktet.

Ahhh zum durchdrehen, die taktet trotzdem einfach wieder runter.............
Aufs Minimum (400 Mhz) zu takten bringt auch nichts, auch wenn sie von da runtertaktet hat man die Tonaussetzer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben