Mischpult Yamaha AG03 + DT 990 Pro 250 Ohm hört sich dumpfer an als gewohnt

Timon O.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

folgende Schilderung des Problems:
Wenn ich meinen Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm Kopfhörer an mein Yamaha AG 03 Mischpult über den vorgesehenden 6,35mm Klinkenstecker anstecke, dann würde ich, als Laie, die Töne als leicht dumpf beschreiben und im Allgemeinen würde ich behaupten, dass sich bei Liedern einiges nicht so anhört wie es sich anhören sollte.

Wie komme ich darauf:
Ich habe das Yamaha AG 03 mit dem Beyerdynamic DT990 Pro schon lange in der Konstellation benutzt und es hörte sich alles prima u. richtig an. Plötzlich fiel mir dann jedoch auf, dass ich meine Lieder anders (in besserer Qualität) in Erinnerung hatte und habe aufgrund dessen mal den Kopfhörer direkt an den 3,5mm Anschluss an meinen PC angesteckt und plötzlich hörte sich wieder alles prima an, so wie ich es halt, vom Mischpult eigentlich gewohnt war. Nach einigen Vergleichstests (Mal übers Mischpult, mal über den Direktanschluss) konnte man auch klar feststellen, dass da beim Mischpult irgendwas nicht stimmt.

Was habe ich schon alles probiert:
Ich habe den neusten Treiber meines Mischpults von der Herstellerseite gedownloaded und installiert.
Ich habe überprüft, ob irgendeine Software meine Audio beeinflusst in Form eines EQs, keine gefunden.
Ich habe alle Knöpfe am Mischpult gedrückt o. gedreht wie den Level-Regler o. den Kopfhörer Regler, hat nichts am Problem bewirkt.

Nun, was könnte die Ursache am Problem sein bzw. was könnte ich noch ausprobieren.
Die AG 03 Software (AG DSP Conroller) verändert nur den Mic-Input und hat keine Sound-Einstellungen.

Im Anhang sind vllt. einige relevante Informationen, die helfen könnten.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Timon O.
 

Anhänge

  • Mischpult Einstellungen.jpg
    Mischpult Einstellungen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • PC Einstellungen (2).png
    PC Einstellungen (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 258
Gibt es einen Unterschied wenn Du den KH am Headset Ausgang des AG03 anschliesst (sollte normal identisch zum KH Anschluss sein)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timon O.
Ja, da funktioniert es ebenfalls einwandfrei, jetzt fühle ich mich ziemlich dämlich, weil ich das nicht ausprobierte.
Also ist entweder der Klinkenadapter von 3,5mm auf 6,35mm das Problem oder der Anschluss(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde den Klinkenadapter vermuten da beim AG03 die KH und Headset Anschluesse parallel sind. Sehr unwahrscheinlich dass beide Kanaele beim KH Ausgang gleichzeitig dasselbe Verhalten zeigen (sofern Du nicht regelmaessig den AG03 mit dem KH Kabel ueber Deinem Kopf rotierst). Da im Handbuch sowieso empfohlen wird einen 3.5mm KH am Headset Anschluss anzuschliessen wuerde ich den Adapter sparen (sofern es keine anderen Gruende gibt).
 
Timon O. schrieb:
Also ist entweder der Klinkenadapter von 3,5mm auf 6,35mm das Problem oder der Anschluss(?)
Wenn das Verhalten mit einem anderen Adapter (der nachweislich funktioniert) identisch ist, dann ist die Klinkenbuchse eventuell defekt. In seinen Budgetmischern wird Yamaha vermutlich nicht gerade die hochwertigste Hardware verbauen.

Ich würde aber auch zunächst einmal einen defekten Klinkenadapter vermuten.
 
Zurück
Oben