Tonübertragung HTPC zum A/V Receiver

NoNickx1

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
11
Hi,
ich möchte mir einen FullHD Fernseher kaufen und deswegen auch einen HTPC zusammenstellen. Was ich vorher wissen möchte ist folgendes:
Wie funktioniert die Tonübertragung zwischen HTPC und AV Receiver? Welchen Ausgang muss die Soundkarte haben, damit der Ton der BluRay (oder auch Avis von der Festplatte) an mein 5.1 System übertragen wird. Reicht ein optischer Ausgang? Der AV Receiver ist bischen älter, ein Hdmi Anschluss demnach nicht vorhanden.
MfG
 

real_general

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.417
Allerdings wäre HDMI zu bevorzugen, wegen Dolby TrueHD und DTS HD.
Aber wenn es nicht geht...
 

unni

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
728
Hm, dann hätte ich mal dazu ne Frage real_general... und zwar meinte ein eig erfahrener HiFi´aner zu mir, dass wenn ich zb einen AVR kaufe mit 2 HDMI in und 1 HDMI out und dabei meine XBOX und meinen SAT Receiver per HDMI anschließe, nur das Bild per HDMI übertragen wird, nicht aber der Ton...was stimmt denn nun? :/
Er meinte zudem auch, dass das erst höherpreisige AV Receiver können, beides zu übertragen.
 

real_general

Captain
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
3.417
Das ist richtig.
Allerdings können das heute schon viele Geräte in der 400€ Klasse.

Teilweise gibt es aber noch Probleme mitm HDCP Handshake.
 

Nexialist.

Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
2.677
@unni

genau dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. HDMI überträgt meines wissens normalerweise IMMER sowohl Bild als auch Ton, daher wäre es ideal...dann würde man nämlich alle Geräte (die einen HDMI-Ausgang haben, wie zB ein SAT-Receiver oder ein moderner DVD-Player mit Upscaling-Technologie, etc) per HDMI an den AV-Receiver anschließen, den Ton und das Bild würde man somit digital übertragen und zugleich könnte man über den HDMI-Out das Bild an den LCD/Plasma-Fernseher übertragen, (doch was passiert mit dem TON?). Je mehr HDMI-Eingänge der AV-Receiver hätte, desto besser bzw desto mehr Geräte könnte man eben anschließen über HDMI, anstatt für jedes Gerät einmal ein optisches Kabel, einmal ein coaxial-Kabel, einmal vielleicht sogar ein Chinch-Kabel für die Tonübertragung verwenden zu müssen und anschließend nochmal für die Bildübertragung noch ein extra Kabel zu verwenden.

Ich hoffe ihr habt ich verstanden...dh, meine Frage lautet (so wie unni-seine), ob sowohl TON als auch BILD an den AV-Receiver (HDMI-in) übertragen wird und dieser dann über HDMI-out den TON-ausgibt und das BILD an den Fernseher weiterleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
Zuletzt bearbeitet:
Top