Tool das alles mitloggt

von Keks

Lt. Commander
Moin..

Da mein Rechner ab und an einfach hängen bleibt und ich keinen blassen Schimmer habe wieso suche ich ein Tool das permanent loggt was so passiert um so eventuell dann was zu haben. Das Ereignisprotokoll hilft mir da nicht wirklich weiter, da dort nur steht das der Rechner unerwartet neu gestartet wurde wenn ich den hart ausschalte.

Der Rechner wurde ca. 24 Stunden mit MemTest, Stresstools, Video-/Sounddekodierung, Furmark gequält, ohne Probleme. Auch zocken ist kein Problem. Aber beim arbeiten über RDP oder beim öffnen einer Webseite hängt er sich weg, selten, aber er tut es.

Gibt es so ein Tool. Oder vllt. auch ein Tool das jede Komponente (SATA-Anschlüsse, USB..) des Mainboards testet? Nicht das da iwo was ist..

Reagiert er dann irgendwann wieder? Wenn ja, dann hilft WER. (WIndows Error Reporting)
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue

Da findest du deine letzten Crashes und Hangs von Windows. Welche Prozesse betroffen sind und welche Dateien mit reingeladen werden.

Wenn du natürlich ein Freeze hast und nichts mehr reagiert, dann tippe ich eher auf RAM / BIOS-Settings.

Nein, er kommt nicht wieder.. Der Rechner selber läuft weiter, man sieht das die Aktivitätsanzeige im Taskmanager weiterläuft. Aber WALN-Adapter (PCI) und Maus/Klaviatur sind weg. USB-Ports sind auch tot, also es wird nichts erkannt wenn ich was einstöpsel.

BIOS ist default und nach ca. 10 Stunden MemTest am Stück sollte er doch wohl was finden wenn da was im argen wäre..

Und was fürn System hast du? Ram Vollbestückung?
OC?UV?
Das hört sich nach typischen Idle/Teillast Freezes an. Sofern dem kein echter Hardwaredefekt oder korrupte Windowsinstallation zugrunde liegt, kommt normalerweise nur zu wenig Spannung für die verschiedenen Idle States in Frage.
Ergänzung ()

man sieht das die Aktivitätsanzeige im Taskmanager weiterläuft
Also ist er gar nicht eingefroren?....

RDP und Webseiten laufen über die Netzwerkkarte. Ich würde dort mal ansetzen. Kann ein fehlerhafter oder veralteter Treiber sein, aber auch am Netzwerkkabel oder am Router/Switch/Hub liegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer defekten Festplatte! Sobald der PC versuchte auf diese Festplatte die mit SATA angschlossen wurde zuzugreifen hat sich alles was IO anging weggeschossen, aber der PC lief noch sichtbar weiter.

Zuletzt bearbeitet:
sebulba05 schrieb:
Da mein Rechner ab und an einfach hängen bleibt und ich keinen blassen Schimmer habe wieso suche ich ein Tool das permanent loggt was so passiert

Das Problem wird dann aber sein, so du ein passendes Tool hast, das auch das hängen bleibt.
Von daher musst den Fehler wohl auf anderem Wege suchen müssen.

Ryzen 3700X RAM-Vollbestückung 32 GB, kein OC/UV, TUF B450 Plus Gaming. Win10 frisch installiert. Neue SSD + HDD (alte habe ich auch im Verdacht gehabt, aber das war es nicht), neue PCI-WLAN-Karte, alten USB-Adapter ausgetauscht. Kabel versuche ich in den Feiertagen zu ziehen (4 Etagen).

@CyrionX Netzwerk, Maus & Tastatur sind halt weg, der Rechner so läuft weiter, aber ich kann nix machen.
@DarkSoul Das ist alles inzwischen ausgetauscht und neu.
@leipziger1979 Der Rechner läuft ja weiter, nur er nimmt nichts mehr an..
@ldasta Das dachte ich auch.. Hatte das Problem dann ein paar Tage nicht mehr.
@seluce Danke für die Info, habe heute morgen Origin installiert, da scheint es ein Problem zu geben..

Unbenannt.PNG

Schau dir mal den Critical-Ordner an und überprüfe, welche Dateien alle mit reingeladen werden.
AppCrash und AppHang passiert nur wegen des Criticals.

Aber generell würde ich sagen, Netzwerktreiber updaten könnte auch helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
sebulba05 schrieb:
Der Rechner läuft ja weiter, nur er nimmt nichts mehr an..

Das muss nichts bedeuten.
Wenn ein Rechner "hängen" bleibt laufen natürlich alle Lüfter weiter.
Oder wie stellst du fest das der Rechner noch "läuft"?

Hast zum Beispiel einen DLNA Server drauf der dennoch weiterhin ein streamen von Inhalten ermöglicht?
Oder hostet er einen Webserver über den du gehostete Seiten weiterhin abrufen kannst?

@seluce Auch wenn zwischen Critical und AppCrash 3 tage liegen?
Ergänzung ()

Und wie stellst du fest das deine PCI-WLAN Karte "weg" ist ?

@leipziger1979 Nein, NW ist ja dann auch weg, aber ich habe am 2. Monitor immer den Taskmanager mitlaufen und da siehtr man halt die ganz normale Aktivität von CPU/SDD/RAM.. Das die Lüfter laufen ist klar :) Auch wenn ich nebenbei ein wenig daddle lauft das normal weiter, aber machen kann ich nix mehr.

EDIT:

Weil anstatt des WLAN-Symbols nur noch der "Erdball" (ich finde das sieht so aus) zu sehen ist, also ist die Verbindung weg.

Da das Problem nur selten auftritt, würde ich erst mal versuchen dies schneller zu Provozieren.
Es passiert ja nur bei Netzwerkaktivität ?! Dann sowas wie einen Netzwerkstresstest machen.
Also z.b. 100mal Speedtest ausführen, oder falls du eine FritzBox als Gegenstelle hast mal das hier ausprobieren.

@ldasta Speedport W724V.. Aber Speedtst habe ich auch schon gaaanz oft nacheinander durchgeführt, alles tutti..

@seluce Im Critical wird diese Datei angenöhlt: OriginalFilename=TiWorker.exe

TiWorker ist Windows Update. Hohe Auslatung kann bei Windows 10 normal sein.
Checke einfach mal, ob die letzten Updates im Verlauf erfolgreich waren.

Ich empfehle folgendes in Powershell reinzuhämmern:

dism /cleanup-image /online /checkhealth
dism /cleanup-image /online /scanhhealth
dism /cleanup-image /online /restorehealth

Bei den ersten beiden wird erstmal gecheckt, ob dein Windows überhaupt reparierbar ist.
dism restorehealth ist ein kleiner Wundermittel für Windows 8 und 10 zum Reparieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Danke @seluce, ich werde es mal probieren :) was ich gerade noch gemacht habe ist das gesamte Netzwerk auf statisch umzustellen, eventuell hilft das auch (obwohl es immer DHCP war).

Zurück
Oben