Tool Lüftersteuerung

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin Gemeinde..

Ich suche ein Tool um die Gehäuselüfter steuern zu können (Mainboard ist ein ASUS TUF-B450 PLUS GAMING ).
Da mein Büro zuhause nun fertig und extrem leiste ist, ist mir vorher nie aufgefallen wie laut der Rechner eigentlich ist.

Die ASUS AI-Suite will ich mir nicht wirklich installieren und Konfiguration im BIOS ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Auch die Autocalibration ist fürn Boppes, entweder dauerhaft Volldampf voraus oder rhythmisch schnell / langsam.

Gibt es da irgendeine Empfehlen?

THX :)
 
Selber die Kurve im Bios anlegen. Was besseres wirste ohne extra Hardware auch nicht wirklich bekommen
 
Bei MSI kann man die Rektionszeit der Lüfter im BIOS einstellen. Ob es das auch bei ASUS gibt, weiß ich nicht. Aber damit kannst du die kurzen Tempspitzen bei Ryzen abfangen. Einfach die Reaktionszeit fürs Aufdrehen höher stellen, dann drehen die sich nicht ständig hoch und runter.
 
Werfe mal einen Blick auf Fan Control. Im Gegensatz zur Asus Steuerung im Bios, vielseitig und mit funktionierender Hysteresis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und kartoffelpü
@roecket Sowas gibt es in der AI-Suite, aber leider nicht im BIOS...
Ergänzung ()

@unlock PERFEKT!!! Mögen Deine Ärmel beim Händewaschen nie nass werden!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Gut zu wissen beim nächsten Mainboard Kauf.
 
Zurück
Oben