Tool zum Ändern des RAM-Teilers

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.314
Hallo zusammen!

Natürlich habe ich mir zu dem folgenden Problem die Finger wund gegoogelt, aber im Netz bisher nichts wirklich Konkretes und/oder Brauchbares gefunden. Deshalb will ich es jetzt hier direkt auch auf eine klare Ja-/Nein-Frage zuspitzen:

Ich habe meine CPU (siehe Signatur) mittels SetFSB übertaktet; den FSB habe ich von 266 auf 300 angehoben, was bei einem Multiplikator von 9 2,7 GHz macht. Dummerweise habe ich einen Microstar-PC (Medion) von der Stange, der zwar nach etwas Bastelei ein richtig flotter Spiele-PC ist, aber leider keine BIOS-Änderungen zulässt. Der RAM-Teiler ist auf 2:3 eingestellt, und auch wenn mein RAM laut Online-Test bei 1,8 V (und daran werde ich auf keinen Fall herumfummeln) bis 960 MHz problemlos stabil läuft, ist zwar noch etwas Luft nach oben, aber die CPU ließe sich ja noch weiter als 2,88 GHz übertakten. (3 GHz liefen auch problemlos, waren mir aber für den Dauerbetrieb erstmal zu heikel.) Daher meine Frage:
a) Ist es überhaupt möglich, den RAM-Teiler unter Windows (Vista, 32 Bit) zu ändern und
b) wenn ja, gibt es hierfür ein Tool, einen Konsolenbefehl oder irgendetwas in der Art?

Vielen Dank im Voraus für eure Denk- und Schreibmühe!
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Das Board behalte ich auf jeden Fall noch, bis die Garantie des Rechners abgelaufen ist, und SysTool funktioniert leider nicht bei mir (ich vermute, dass Vista schuld ist).

Nun ja, im Moment ist das Übertakten ohnehin nur Spielerei, sodass ich mit dem beschriebenen Problem auch weiterhin ganz gut leben kann. Längerfristig wird das dann vermutlich ein neues Board bedeuten ...
 
ich kann nfs zocker nur zustimmen :)

wenn du weist wie man ins BIOS kommt dann geh rein und dann unter cpu configuration auf RAM configuration und da kannste den RAM takt ändern.

Wenn du nicht weist wie du ins BIOS gehst oder du die RAM takt configuration nicht findest dann geh mal auf die homepage deines motherboard anbieters und schau mal nach ob da ein paar infos stehen ;)
 
Exakt! Mein Bios lässt keine Einstellungen zu (außer Änderungen der Boot-Sequenz und ein bisschen Kleinkram), und der Hersteller hat nur ein Bios-Update angeboten, das die Energieeinstellungen optimiert, aber sonst keine Änderungen gebracht hat.

Von den Übertaktungsmöglichkeiten per Bios abgesehen, bin ich übrigens sehr zufrieden mit meinem "Stangen-PC". Nun gut, ich musste ersteinmal kräftig daran herumschrauben und ergänzen, bis er meinen Vorstellungen entsprach, aber jetzt ist er fix, leise und platzsparend. Was will man mehr? Zudem habe ich durch die ganze Bastelei einiges über meinen Rechner gelernt (natürlich besonders dann, wenn etwas nicht funktionierte ...).
 
Hi!

Was meinst Du, wie viel Du lernen kannst, wenn Du nicht nur an dem Rechner rumschraubst, sondern auch, die Einstellungen im BIOS vornehmen kannst und deine eigene Settings erarbeitest, um die Leistung Deiner Hardware zu optimieren!;)
 
ja^^ jedenfalls, wenn man sich einen selbst zusammenbaut hat man alle teile gut, bei einem stangen-pc aber sind einige schwächen ;)

Aber davon mal abgesehen, du solltest versuchen eine mail an deinen anbieter zu schreiben oder dort, wo du deinen pc gekauft hast.

Wenn du dazu keine einstellungen findest solltest du veruschen es zu lassen ich meine du hast doch gesagt: "Was will man mehr?"^^

Aber wenn es gar nicht anders geht:

Du kannst ja versuchen das Tool von den Gigabyte-Boards zu benuzen, oder das von asus.
Sonst kann dir glaub ich keiner mehr weiterhelfen, außer wenn du einen profi findest der mit einem Hexeditor und mit dem Award-BIOS-Editor ein neues BIOS schreibt...
 
Zurück
Oben