Tool zum Entwickeln von 3D-Spielen gesucht

Swifty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
359
Welches Programm is gut??

Hi,

ich suche ein Programm zum Programmieren von 3D Spielen. Ich möchte mit ein paar Freunden ein Spiel auf die beine stellen. Welches Programm ist gut, nicht kompliziert, aber trotzdem professionell?? Kann mir jemand einen Rat geben??

Mfg Benny
 
Prinzipiell würde ich nicht "nicht kompliziert" und "professionell" nicht in einem Satz nennen, wenn es um Entwicklungsumgebungen für 3D-Games geht.
Soll es professionell oder unkompliziert sein? Ich würde mich im ersteren Fall klar für Visual C++ von Microsoft oder für eine andere leistungsfähigen C++-IDE entscheiden. Dazu das DirectX-SDK runterladen - und dann viel lesen und viel üben...
 
MeLLe hat da vollkommen recht...fast jedenfalls

setze NICHT auf Direct X...es suckt einfach..und wenn du es auf Linux/Mac oder was weis ich mal porten willst dann ist OpenGL die bessere wahl

gibt auch einen riesen haufen an OpenGL tutorials im netz

DX suckt einfach derbe
 
Schmarrn. DirectX ist auf Windows die beste 3D-API. Portierbarkeit mal außen vor gelassen. Aber Du wolltest es ja nicht zu kompli haben. Also DX :D
OpenGL ist einfach zu langsam in der Entwicklung zur Zeit. Eh da mal neue Standards durchgesetzt und vereinheitlicht sind, sind diese in DX schon Vergangenheit.
Aber das ist alles eine Sache der Programmierung. Im Grunde sollte man abwägen, was einem besser liegt. Objektorientierte Programmierung - dann DirectX. Oder Funktions-basiertes Codes - dann OpenGL.
 
Ach was...OpenGL rult einfach..da gibts nichts dagegen zu sagen..

GEH DOCH WEG!! :lol:


blödes DirectX

und btw...Doom 3 ist OpenGL..und sieht arschgeil aus..also nix da veraltete technik :)
 
OpenGL rult eben nicht alles. In Sachen Standardisierung ist DX OpenGL meilenweit voraus. Was meinst Du warum muss JC mehrere Renderpfade einbauen? Weil er praktisch für jede Karte andere Extensions nutzen muss, um die hübschen Effekte in DoomIII hervorzuzaubern. Unter DX wären zwei Renderpfade amgefallen - einer für DX7- und einer für DX8-Hardware. Grob gesagt...
 
DirectX ist assozial..so ist das :D
 
Na klar. Und Mac is ghey :D :D :D
 
ach geh doch 3D Mark 2001 SE im Loopmode angucken und find dein DX doch so affengeil :D


bah :D


btw..versuchs mit CodeWarrior..wenn du C++ programmieren willst..gibt ne gute learning edition
 
Das Problem ist allerdings, dass DirectX9 draußen sein wird, bevor die OpenGL-2.0-Specification verabschieded wurde...
 
los schlag euch doch! :D MeLLe du machst das schon. ich hab dich auch von Perl zu PHP bekehrt. *hehe*

Regards java
 
Braucht ihr wirklich die ganzen neuen Sachen, die mit DirectX 7 und 8 möglich sind?

Ich habe etwas mit OpenGL programmiert und bin ganz zufrieden mit den Möglichkeiten. Auch ohne Extensions. Läuft richtig flott auf einer Geforce2.

Und als ich mein Programm meinen Freunden kopiert habe, dann beschwerten die sich, warum es denn auf ihrer TNT so langsam läuft.

Was ich damit sagen will: Es gibt noch ne Menge Leute, denen eine TNT völlig ausreicht. Und die stösst man vor den Kopf mit ausnutzen von Extensions, bzw. DX8 Geschichten.
 
Eigentlich gings hier ja um ein Programm zum schreiben von 3D Spielen und da kann man weder mit DirectX noch mit OpenGL allein etwas anfangen.

@123k2
Wenn ihr schon ein Konzept für das Spiel habt und euch nicht mit den Tücken der 3D Programmierung rumschlagen wollt, verschiedene Architekturen DirectX/OpenGL, tausende Treiber auf unterschiedlicher Hardware mit den schönsten Bugs/Features und dann auch noch so sachen wie Sound/AI/....
Also dann würde ich empfehlen nehmt eine freie 3D Engine die euren Ansprüchen genügt und baut euer Spiel drumherum. Selbst entwickeln kostet viel Zeit und Nerven.
Bei aktuellen Shootern, Strategiespielen oder Rollenspielen liegen meist sehr leistungsfähige Editoren bei. Evtl. reicht das ja schon.

Wenn ihr partout selbst eine Engine basteln wollt, dann ist es IMO wichtiger sich nach den Fähigkeiten der verfügbaren Coder zu richten, als die 'beste' Programmiersprache zu suchen. Soll heißen ein guter VB-Coder wird in VB immer eine bessere Arbeit abliefern
als in einer anderen Sprache.

Google: 3d engine free open

http://www.genesis3d.com/
http://www.fly3d.com.br/index.htm
http://crystal.sourceforge.net/
http://www.isometrix.org/engines.htm
 
Original erstellt von DaChef
Am besten Q Basic
An sich ein unnötiger Kommentar - aber mir fällt grad ein. seit DirectX7 gibt es das DX-Objektmodell auch unter VisualBasic, d.h. Du könntest erste Schritte in Richtung DirectX-Coding mit VB machen. Und VB ist ja nun eine Programmiersprache, die fast jeder in 10 Minuten lernen kann ;)
 
@MeLLe
Auch wenn es nur scherzhaft von DaChef gemeint war, aber unter QBasic ist es tatsächlich möglich 3D darzugestellen alá Wolfenstein.
auf Ken Silverman´s Page (Entwickler der Duke3D-Engine "Build", Ken´s Labyrinth rocks! :D) gibt er seine alten Programmroutinen frei, darunter auch eine Basic-Datei.
 
:D Ihr müsst schon zwischen den Zeilen lesen.
Eigentlich habe ich geschrieben
"Wenn man so ne Frage stellt, zeigt es dass man Null Ahnung
hat und am besten irgendein GameStudio Deluxe verwenden sollte" nur kürzer und freundlicher *g*
 
Original erstellt von DaChef
:D Ihr müsst schon zwischen den Zeilen lesen.
Ja wie denn - bei einem einzeiligen Post? :lol: :D
 
Zurück
Oben