Monitor/TV für Desktop, surfen und spielen gesucht

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

mein Samsung 32 Zoll Curved (C32HG7), betrieben via DisplayPort 1.4 an einem Gaming-Laptop mit mobiler GeForce RTX 2800 wird so langsam müde und altersschwach, daher plane ich ein Upgrade des Bildschirms. Aber um ehrlich zu sein bin ich haltlos überfordert mit dem, was der Markt hergibt. Bzw. sitze ich unpassenderweise gefühlt auch zwischen den Stühlen und suche keinen reinen-superduper-Gaming Monitor, sondern eher einen Allrounder. Ich habe zwar bereits mit dem Gigabyte Aorus FV43U geliebäugelt, weiß aber nicht so recht, inwiefern er vielleicht zuviel Overkill für meine Bedürfnisse wäre. Aber auf die 43 Zoll habe ich mich festgelegt, wäre für mich am idealsten. Und 4K. Schmerzgrenze für mich wären 1000 Euro.

Aber der Reihe nach, was mache ich eigentlich an meinem Laptop? Ich spiele zwar gerne mal, auch ein Cyberpunk 2077 und habe einen Hang dazu, alles grafisch auf Anschlag zu drehen. Das geht im Fall von Cyberpunk und meinem aktuellen Setup auch noch recht gut, in 4K bei oben genannten Modell müsste ich aber sicherlich Abstriche an der Qualität machen. Aber das wäre okay, denn zum Release der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia plane ich, einen aktuellen Rechner zu kaufen. Also soll der Monitor/TV eher das Fundament für Künftiges darstellen.

Hertz Anzahl....da fällt es mir schon deutlich schwieriger, meine Bedürfnisse einzuschätzen. Ich habe zwar aktuell bei meinem Samsung die Möglichkeit von 144 Hertz, habe es aber im Treiber auf 60 Hertz beschränkt. Einfach der Tatsache geschuldet, dass ich fast nie ein Spiel spielen würde, welches merklich (also meiner Wahrnehmung nach) von dreistelligen Hertzzahlen profitieren würde. Alle Jubeljahre mal ein Shooter wie Doom, ja. Aber eher die absolute Ausnahme und erst recht kein CS:Go, Overwatch und wie die ganzen Multiplayerspiele auch heißen mögen.
Also auf der einen Seite tendiere ich zwar zu lediglich 60 Hertz, auf der anderen Seite frage ich mich ob ich dahingehend nicht etwas zu knausrig wäre und doch lieber zu 120 Hertz greifen sollte. Sicher ist sicher.

Ansonsten klicke ich gerne doof im Internet rum, YouTube und Netflix. Und das sollte künftig auch in 4K mit dem tollsten, augen-wegbrennenden HDR gegeben sein.

G-Sync/FreeSync. Um ehrlich zu sein für mich das gleiche Mysterium wie die verschiedenen Paneltypen, die der Markt so hergibt. Zwar kann ich bei meinem aktuellen Samsung G-Sync einschalten (wird aber nicht offiziell unterstützt), jedoch sehe ich so keinerlei Mehrwert darin. Bis auf die Tatsache, dass es in manchem Spielen dadurch zu einem störenden Flackern kommt.

Zuletzt las ich etwas über die LG NanoCell-Fernseher. Klingt vielleicht auch brauchbar gemessen an meinen Ansprüchen.

Ich hoffe, ihr könnt mich mit euren Ratschlägen ein wenig erhellen, danke vorab schon einmal dafür. Und habt noch ein schönes Wochenende.




[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 43 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? unschlüssig
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unschlüssig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unschlüssig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort idealerweise, HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell den Samsung C32HG7, 32 Zoll Curved, WQHD Auflösung, 144 Hertz (gedrosselt auf 60), DisplayPort, HDMI-Anschlüsse

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia RTX 2080 mobile Grafikkarte in einem MSI Raider GE75 9SG Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

fantastisches HDR :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich habe die Antworten in meinen Beitrag reingeschrieben. :-/ Moment, ich editiere es mal.
 
LG OLED 48C (120Hz Gsync), ist zwar im ersten Moment vielleicht etwas Groß, jedoch mit passendem Schreibtisch 80er Tiefe Kein Problem, das einzige Problem ist das du dir danach Nie wieder einen Monitor antuen wirst :D

Bekommst für 900 - 1000€ hinterher geworfen.
Zwecks Burn In, hab das ding jetzt über 1 Jahr und bis jetzt nichts was da eingebrannt ist (Täglich 10 - 15 Std Laufzeit) und selbst wenn schmeiß ich das Teil lieber alle 2 Jahre weg und würde einen Neuen holen!

(Der 77er OLED im Wohnzimmer, weißt auch keine Probleme mit Burn In auf)

Oder auf die 43er Modelle von LG warten soll wohl auch Bald kommen.

Aktuell gibt es was Bildqualität angeht nichts besseres als OLED!
 
Mit den 48 Zoll OLEDs von LG habe ich tatsächlich auch schon lange geliebäugelt, allerdings war er mir größenbedingt auch immer irgendwie einschüchternd. :D Auf meinem Schreibtisch hätte der definitv keinen Platz, aber vielleicht mit einem VESA-Standfuß direkt dahinter.
Es muss aber auch nicht zwangsweise der aus dem aktuellen Modelljahr 2021 sein, oder?
Ergänzung ()

nur zum Vergleich: Wir sprechen von diesem Modell, nicht wahr? https://www.euronics.de/guetersloh-.../oled48c18la-121cm-48-oled-tv-g-4065327067712
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, aber du kannst auch das "Vorgänger" Modell nehmen das wäre der 48CX den habe ich.
Das Problem ist nur das der Neue momentan meistens Günstiger ist als das Alte Modell^^

Hatte am Anfang die Selben Bedenken, und hatte Tatsächlich im Nachhinein nen Neuen Schreibtisch mit 80er Tiefe geholt (vorher 60).

Der Mensch ist ja auch ein Gewohnheits Tier... am Anfang dachte ich auch "Uff schon etwas Groß" für den Schreibtisch, aber das war nach 2 Wochen weg.

Am Ende würde ich es an deiner Stelle einfach mal probieren und einen Bestellen und wenn es dir viel zu Groß ist, dann geht er halt wieder zurück.

Das schöne ist du kannst halt alles an dem Ding machen, mehrere Fenster nebeneinander zum Arbeiten wegen der Großen Fläche, Zocken mit HDR oder einfach nen Film schauen und das alles in einer Qualität die es im Monitorbereich nicht zu finden gibt.

Dazu kommt noch der Preis für "Gute Monitore" meist dann auch 600 - 1200€ für 32/4K aber dafür mit einem viel schlechterem Bild und oft auch kein G-Sync
 
Zurück
Oben