Tool zum kontrollieren von CPU/GPU Temp.

xSeven

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
125
Schönen Abend :D Weiß nicht, wo ich das posten soll, also bitte verschieben, wenns falsch ist ;D

Ich suche nach einem Tool, das meine CPU Temp. misst, da ich mir mannchmal echt sorgen mache, wenn ich mit meinem Laptop am zocken bin ( Ja, ich weiß, Laptop ist nicht zum zocken da, aber hat sich nun mal so ergeben :D ) Könnte mir jemadn auch sagen, wann ich aufhören soll zu spielen? Oder ist das relativ egal? mein Laptop steht nah am fenster und habe meistens einen spalt offen, sodas sich mein laptop sehr schnell abkühlt ( während des zockens) .. Darf man den Laptop so schnell abkühlen? Ich weiß ich stelle unnütze fragen, aber mache mir nur Sorgen ;)

MfG
 
ich würd sagen du besorgst dir mal programme zum auslesen der temperaturen und stellst sie in einem diagramm dar.

x achse zeit
y achse temperaturen

und dann zock mal nen stündchen
 
ein laptop kann auch ohne Probleme zum spielen genutzt werden, sofern er die nötige Leistung dafür erbringt.
Sofern er nicht schon älter ist (lüfter verstaubt usw) sollte es auch keine Hitzeprobleme geben. Achte darauf, dass die gehaeuseöffnungen nicht verdeckt sind und lege ihn nicht aufs bett/kissen/decken die fasern verdecken sonst meist die lüftungsschlitze auf der unterseite.

zum temp auslesen kannst du aida64 oder coretemp nehmen.
 
Die Programme wirst du wohl auch selber finden (wenn nicht gebe ich dir mal ein paar Tipps: CoreTemp, RealTemp, GPU-Z, MSI Afterburner).

Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann wird die CPU ihren Takt von alleine senken bzw. sich im Extremfall auch komplett abschalten bevor sie abraucht (wenn es nicht ein ganz altes Modell ist?).


MfG
 
Jo danke euch :p
Und das mit dem permanentem abkühlen des Laptops per offenes Fenster ist ok? :'D Weil mein acer dann auch mal ziemlich kalt werden kann xP
 
nur an kalten tagen/nächten

grüße
 
Habe jetzt 1 Std Mass effect 2 gezockt und mein cpu liegt permanent bei 80 C GPU 40 C und HD0 ( was auch immer das ist) 44 C .. Ist das zu heiß ? D:
 
zur beantwortung deiner frage müsstest du uns die genaue bezeichnung deiner hardware mitteilen.

grüße
 
intel core i5 2450m
AMD Radeon HD 6850M 1 Gb
8 gb FFR3
^^
 
xSeven schrieb:
Habe jetzt 1 Std Mass effect 2 gezockt und mein cpu liegt permanent bei 80 C GPU 40 C und HD0 ( was auch immer das ist) 44 C .. Ist das zu heiß ? D:

das sind dann "normale" laptop-temperaturen wenn man halt mit nem laptop zockt :D
HD0 ist deine Festplatte. Und die ist eigentlich am empfindlichsten ins sachen temperatur...
 
Ah okay :D Ist zwar noch auf knapp 89 Angestiegen, aber wenn ihr sagt, dass ist normal, dann bin ich beruhigt. Beim Googlen schrieben schon mannche, dass 60 C gefährlich wären, deshalb meine Sorge :p
 
der prozessor wird nicht vom "cpu-throttling" verschont bleiben und sicher heruntertakten, wenn die qual für ihn zu groß wird.

grüße
 
find ich ne schweinerei das es laptop hersteller gibt deren kühlsystem von vornerein nicht in der lage ist das system kühl genug zu halten. so kann man doch quasi nie über lange zeit die volle power nutzen wenn früher oder später das heruntertakten einsetzt.
 
Zurück
Oben