Tool zur NW-Überwachung

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo zusammen

Ich suche ein kleines Tool welches mir anzeigt, welches Programm wieviel Daten übers LAN schickt und empfängt (für Win7).

Ich hab mal das MS Networking Tool und Wireshark angeschaut, aber die sehen viel zu komplex aus...

Dann hab ich das Tool von Paessler runtergeladen, aber 300MB scheinen mir auch etwas Overkill zu sein :confused_alt:

Gibt es etwas einfacheres für den Zweck?

Gruss

Mogwai
 
Zu ISDN und DSL Light Zeiten hatten wir auf den Clients den NetLimiter installiert. Damit konnten wir Programme limitieren und wenn ich mich nicht irre, konnten die neueren Versionen deren "Traffic" aufzeichnen. Zumal der jede Software erfasst, die Daten versendet.

Es sei denn du möchtest noch mehr machen / können, dann ist Wireshark schon echt gut aber halt nicht "easy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich würde erstmal fragen was Du überhaupt vor hast..
Es gibt halt viele sehr unterschiedliche Tools für alle möglichen Zwecke.

Das geht vom in Windows eingebauten Resourcen Monitor (Windows+R dann "resmon" ausführen), bis zum kostenpflichten Produkt PRTG mit dem Du Dein ganzes Netzwerk überwachen kannst.
Das schon erwähnte NetLimiter, oder auch NetBalancer, wären zwei kostenpflichtige Programme, die aber auch einige Steuerungsmöglichkeiten bieten.
Oder reicht vielleicht auch schon sowas wie TCPView? Das ist allerdings eher ein etwas hübscheres "netstat" mit GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resmon sieht von der Einfachheit super aus, aber der gibt leider keine Gesamtzahlen an, nur B/s. Bin zur Zeit gerade im Home Office und wollte rausfinden, wieviel Daten dafür hin- und her gehen.

Werde mir mal Netlimiter anschauen, ob der die Gesamtvolumen angibt.

Mogwai
 
Wenn Dir sowas einfaches schon reichen würde, könntest Du Dir auch mal das schon erwähnte TCPView anschauen, oder noch besser AppNetworkCounter - beides ziemlich schlanke Tools mit denen man auch das Gesamtvolumen vom erzeugten Traffic sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben